Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2016

Problem Schwiegermami...

Thema: Problem Schwiegermami...

Ich weiß, eigentlich sollte ich dankbar sein über so eine Schwiemu aber irgendwie fängt sie so langsam an zu nerven. Meine Zimmernachbarin im KH meinte damals schon, ich muss aufpassen, dass die sich da nicht zu sehr einbringt. Damals dachte ich mir noch ach nee kommt nicht so aber, sie hat recht. Kurz zur Vorgeschichte: meine Schwiemu hatte selbst 2 Kinder. Ihre Tochter ist mit 18 unerwartet an Herzversagen gestorben und ihr Sohn, also mein Freund, hatte ein 3/4 Jahr danach einen schweren Autounfall und den knapp überlebt. Also hat die Frau schon genug durch... Das alles rechtfertigt aber nicht, sich meine Tochter unter den Nagel zu reißen. Vlt seh ich das zu eng ich weiß es nicht aber sie mischt sich zuviel ein. Ihre Cousine ist Kinderärztin aber ich bin woanders und immer wenn ich mit Leia zu meinem Arzt ging und es ihr danach sagte kam: ja das hab ich mit meiner Cousine schon besprochen, die meint das so und so... hab sie nie um deren Meinung gebeten, da mir auch egal! Dann wenn sie dienstags herkommt um vormittags auf die Kleine aufzupassen weil ich bei Rückbildung bin, geht sie nicht mehr. Die kommt morgens um 8:45 Uhr und sitzt dann da bis 17 Uhr. Ich weiß nicht wie ich sie höflich rausschmeißen sollte. Vor allem ich kann mich ja gar nimmer um mein Kind kümmern. Macht alle sie, ungefragt als wärs selbstverständlich... Dann gehts weiter mit Silvester. Sie wollte das wir zu ihr und ihrem Partner kommen. Sagte ich zu ihr vor Wochen WIR bleiben daheim weil ich mein Kind nicht nachts in der Gegend rumkutschiere und sie doch bitte weggehen sollen an dem Abend. Ja ok meinte sie und schreibt dann am Tag danach nicht mir sondern ihrem Sohn, sie hätte Essen gehen abgesagt, wir machen uns also bei IHR dann einen schönen Abend! Dacht ich spinne! Hab zu ihm gesagt: Klär das sofort!!! Sie hört nicht auf damit. Dann gehts weiter mit dem Kinderwagen. Wenn wir sie irgendwo treffen reißt sie mir den fast aus der Hand, tut ihre Hände aber auf alle Fälle auch mit an den Griff. Kotzt mich mega an und am liebsten würde ich ihr an Ort und Stelle sagen, sie soll ihre Finger da weg tun, machs natürlich nicht.. Dann wenn sie Leia füttert, wird die Flasche versucht auf Teufel komm raus reinzupressen und ich hab dann Theater. Hab oft genug gesagt sie soll halt aufhören wenn sie die Flasche mit der Zunge rausschiebt, nöö wird weiter rein.. und wenn sie die Kleine hat und man sagt bis da und da ist das Kind da, wirds selten pünktlich gebracht. Mir platzt bald der Kragen und ich hab keine Ahnung wie ich ihr das schonend beibringen soll....

von Mella1307 am 14.12.2016, 18:50



Antwort auf Beitrag von Mella1307

Was sagt denn dein Partner dazu? Sieht er das wie du? Dann würde ich ihn bitten, dass zu klären. Ansonsten würde ich mit ihr reden. Wenn sie ihr die Flasche reindrückt sagen sie ist jetzt satt und ihr notfalls die Flasche weg nehmen. Oder wenn sie die Hand auf den Kinderwagen macht sagen Bitte nicht oder ihr eben überlassen. Weiß ja nicht wie oft ihr zusammen spaziert. Und nach den Kursen einfach auch sagen, dass du deine Ruhe möchtest. Ist ja auch anstrengend. Und wenn sie es nicht versteht, dann was vornehmen und sagen wir müssen dann und dann los und dann auch wirklich gehen und nicht bleiben wegen ihr. Und sollte sie dann plötzlich sagen dachte du möchtest deine ruhe und so, dann kannst du ja auch sagen "interessiert ja sonst auch nicht". Jeder möchte etwas anderes als mama. Ich finde man hat auch das Recht zu sagen was ok ist und was nicht. Also trau dich ruhig.

von tosawunsch am 14.12.2016, 19:50



Antwort auf Beitrag von tosawunsch

Es ist seine Mutter, der sieht das demnach nicht wie ich. Kracht halt oft genug gerade zwischen uns. Er ist ja oft nicht da und wenn er mal allein mit Leia sein sollte ist er überfordert und rennt hinter meinem Rücken auch zur Oma also seiner Mutter... Lange geht das so nicht mehr gut bis ich explodiere...

von Mella1307 am 14.12.2016, 20:36



Antwort auf Beitrag von tosawunsch

Das ist natürlich Käse. Ich würde versuchen es einfach ruhig anzusprechen. Ihr auch zu sagen Danke für die Hilfe und das aufpassen, aber... es wird ja nicht besser und das Kind wird älter. Dann kommen andere Dinge (übernachtung, Süßigkeiten, schlafenszeiten) dazu und immer alles zu schlucken geht irgendwann nicht. Würde gleich Grenzen setzen, dann hast du es später leichter.

von tosawunsch am 14.12.2016, 21:08



Antwort auf Beitrag von tosawunsch

Ich kann dem nur zustimmen. Zumindest hast du dann alles versucht, auch wenn es im schlimmsten Fall nichts bringt. Leider gibt es auch h beratungsresistente schwiegertigers...meine z.B., da is Hopfen und Malz verloren Du kannst nur auch schlecht einen Streit vom Zaun brechen wenn du auf sie angewiesen bist. Und Männer tun sich desofteren schwer sich bei Mami unbeliebt zu machen. Dennoch würde ich zu allererst mit deinem Freund mal sprechen. Sonst Nutz das doch, gib die kleine zur Schwiegermutter und mit deinem Freund essen. Dann kannst du ihm alles in Ruhe erklären, ihr könnt in de Öffentlichkeit nicht wirklich streiten und dann kann er sich Gedanken machen ob und wie er das seiner Mutter klar macht.

von FrauEule am 14.12.2016, 21:18



Antwort auf Beitrag von Mella1307

Ach Mensch du Arme. Ich habe so was ähnliches durch aber mit der schwiegeroma . Und da ich auf sie angewiesen war habe ich mich nie getraut wirklich was zu sagen. Mach nicht auch den Fehler setz klare grenzen und sprech mit ihr das ist dein Kind und da entscheidest du. Wie lange geht dein Kurs noch? Wie wäre es wenn du die kleine zur Schwiegermutter bringst Dienstags und da nach dem Kurs wieder abholst ? Dann kann sie nicht stundenlang bei dir sitzen.

von Mullemausjasmin am 15.12.2016, 07:22



Antwort auf Beitrag von Mella1307

Leia toller Name passt zu Luke falls du starwars kennst:-) Ich hab nenn ganz schlimmen schwiepapa vor und in der Schwangerschaft habe ich meistens geschwiegen und wurdw sehr still wenn wir da waren, weil ich einfach keinen Streit mit meinen Partner wollte. Er versucht sogar heute noch meinen Freund zu bevormunden und will alles bestimmen hallo dein Sohn ist 28 und mehr als Selbstständig. Name vom Baby wollte er auch bestimmen und hat dann erstmal allen erzählt, dass er Lukas heisst hallo das Kind heisst Luke !!!!. Auch kam in der Schwangerschaft als wir sagten das mein Partner immer mit zum Frauenarzt kommt, der Kommentar naja da schauen bestimmt erstmal alle und denken ob das überhaupt der Vater ist. Hallo gott sei dank ist der kleine im wie aus dem Gesicht geschnitten und ich liebe meinen Partner über alles. Nur weil mein schwiepapa betrogen wurde naja mein Partner sagt er meint das alles spassig hahha ich weiss das er mich definitiv nicht leiden kann. Und als er sich bei Luke eingemischt hat. Er meint der kleine brauch keine Mütze wenn wir rausgehen etc... jetzt bin ich nicht mehr still und sage klar und deutlich meinen Standpunkt sachlich natürlich aber ich lass mir nichts mehr gefallen und wenn es um mein Baby geht verstehe ich keinen "spass" mehr Halte durch :-) siehst ja da gibts viele schlimme Schwiegereltern

Mitglied inaktiv - 15.12.2016, 08:17



Antwort auf diesen Beitrag

Klar Leia is ja die prinzessis aus star wars Ja i hab jetzt heut meinem Freund schon gesagt das e mir alles zu viel ist. Mal sehen wie es weiter geht

von Mella1307 am 15.12.2016, 08:47



Antwort auf Beitrag von Mella1307

Ich weiß nicht wie du tickst, wenn du so bist wie ich, rate ich es dir, sobald wie möglich an zu sprechen, vielleicht schaffst du es, sachlich zu bleiben. Je länger du wartest,desto mehr Wut wird sich anstauen und dann wird es nen Knall geben. Ich hab sowas ähnliches hinter mir. Mich wollte man aber bevormunden, weil ich ja "erst" 20 war beim ersten Kind. Helfen tat mir keiner, wussten aber was ich tun soll. Bei mir hat es dann geknallt. Bin dann 20km heimgelaufen und das ohne Kinderwagen/Buggy. Hatten kein Auto und auf den Bus warten konnte ich nicht. Musste mich abreagieren. Dann war 2 Jahre funkstille zwischen mir und schwiegerfamilie. Kontakt gab es erst wieder als ich mit dem Mittleren schwanger war

Mitglied inaktiv - 15.12.2016, 08:44



Antwort auf Beitrag von Mella1307

Oh ja so ein Exemplar habe ich auch.Ich sage immer wieder:"Ich weiss du meinst es gut und das ist wirklich sehr lieb von dir aber da wir die Eltern sind,entscheiden wir so und so.Du bist doch selber Mutter und weißt wie das ist.Danke für deinen Rat/Hilfe."und dann machst du das so wir du es für richtig hälst.Manche Omas müssen auch erst lernen,dass die nun Oma und keine Mutter mehr sind.Und durchhalten!Meine Grösse wird vier und ich muss es auch immer und immer wieder sagen,aber am Ende bin ich die Mutter und es ist mein Kind-also meine Verantwortung. Kannst du sie Maus nicht mit zum Kurs nehmen?Oder so wie oben geschrieben wurde,bei der Oma lassen und dann abholen. und beim kiwa würde ich sagen:"danke ich kann das alleine schieben,ich gebe ihn dir nachher"du entscheidest,nicht sie!!!

von Wunschkinder2 am 15.12.2016, 09:32



Antwort auf Beitrag von Wunschkinder2

Du hast anscheinend ein ganz reißendes Exemplar erwischt. Ich würde das auch schnellst möglich klären. Runter schlucken würde ich es nicht. Du trägst die Verantwortung und dein Mann und nicht die Oma. Das würde ich ihr auch so sagen.

von Equi am 15.12.2016, 13:46