Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2012

Praxisgebühr

Thema: Praxisgebühr

Hallo, musste jemand von euch die Praxisgebühr zahlen? Bei meinem 1.Termin bei der FÄ hatte ich gesagt, das ich schwanger bin und trotzdem musste ich die Gebühr zahlen, hatte die Sprechstundenhilfe extra nochmal gefragt.... Die sagte, definitiv JA!!!! Also hab ich brav gezahlt. Jetzt hab ich grad bei meiner Krankenkasse angerufen und da nochmal nachgefragt, weil ich mich erinnern kann, das ich das bei meinen anderen ss nicht musste. Und siehe da - Schwangere sind beim FA befreit von der Praxisgebühr, die Dame sagte mir, ich solle das Geld zurückfordern... LG Susanne

von aniola am 07.10.2011, 14:12



Antwort auf Beitrag von aniola

bei welcher krankenkasse bist du denn???? ich muss die praxisgebühr nämlich zahlen...bin bei der hkk

von mami3jungs am 07.10.2011, 14:14



Antwort auf Beitrag von aniola

Bin bei der IKK, nein, du musst definitiv nicht zahlen.... Die Frau von der KK sagte mir, das es manche Ärzte "probieren", die Praxisgebühr zu bekommen Wenn der Frauenarzt dir das Geld nicht zurück erstattet, kannst du den Beleg auch bei der Krankenkasse einreichen, dann bekommst du es von denen zurück :-)

von aniola am 07.10.2011, 14:17



Antwort auf Beitrag von aniola

Ist das wirklich bei ALLEN Krankenkassen? Bin bei der TK. Und muss am Dienstag zum FA.

von Zickenkruemmel am 07.10.2011, 14:20



Antwort auf Beitrag von Zickenkruemmel

also ich musste letztes jahr auch schon jedes quartal zahlen bis zum abort...hab jetzt mal die frage im hauptforum gepostet...bin gespannt...wär ja wohl ein knüller....

von mami3jungs am 07.10.2011, 14:22



Antwort auf Beitrag von aniola

Ich glaube nicht, das das Krankenkassen abhängig ist, weil Die Frau zu mir sagte, ALLE Schwangeren sind befreit... Aber ruf doch einfach mal bei deiner KK an, die können dir das SICHER sagen. Ich hab es so verstanden, das es egal sei, welche KK man ist.... Es geht nur nicht, wenn man als Schwangere zum anderen Arzt geht, also nur beim FA die Befreiung

von aniola am 07.10.2011, 14:23



Antwort auf Beitrag von aniola

Ich ruf jetzt mal an?

von Zickenkruemmel am 07.10.2011, 14:26



Antwort auf Beitrag von aniola

Also der nette Herr sagte mir gerade alle Vorsorge Termine/Besuche sind frei.

von Zickenkruemmel am 07.10.2011, 14:33



Antwort auf Beitrag von Zickenkruemmel

ach,das ist ja ein ding....warum müssen dann soooo viele zahlen??? im hauptforum mussten bis jetzt auch alle zahlen...müsst mal gucken gehen...find ich ja ein wenig "dreisst"

von mami3jungs am 07.10.2011, 14:35



Antwort auf Beitrag von mami3jungs

Ja, hab ich auch gerade gelesen. Ich würde einfach mal bei euren KK auch mal anrufen.

von Zickenkruemmel am 07.10.2011, 14:37



Antwort auf Beitrag von aniola

Ich muss für die Us bilder zahlen. 65Euro für die gesamte ss. Bin aber in Österreich daheim daher weiss ich net wie das in D abrennt Lg

von Schmetterling3 am 07.10.2011, 14:37



Antwort auf Beitrag von aniola

Ja, bin auch bissi sauer drüber!!!! Werde meine FÄ beim nächsten Termin mal drauf ansprechen, Sie muss ja irgend nen Grund haben ?! LG Susanne

von aniola am 07.10.2011, 14:38



Antwort auf Beitrag von aniola

daß die Ärzte auch immer zusätzliche Leistungen abrechnen, die nicht zur normalen Schwangerenvorsorge gehören. Die normale Vorsorge erfordert keine Praxisgebühr, das steht so im Sozialgesetzbuch, ist also für alle gesetzlichen Krankenkassen gleich gültig. Allerdings kann der Arzt auch nur genau die Leistungen machen und abrechnen, die da aufgelistet sind, also keinen US extra oder so. Ich ärgere mich auch jedes mal (das gleiche gilt nämlich auch für die stinknormale Vorsorge beinm FA), mir ist es nur einfach echt die Diskussion mit der Arzthelferin nicht wert. Außerdem brauche ich sowieso fast immer eine Überweisung zu einem anderen Arzt, spätestens da hätte ich sowieso die 10€ zahlen müssen.

von faraday am 07.10.2011, 16:14



Antwort auf Beitrag von aniola

Ja, so weiß ich das auch. Grundsätzlich ist man befreit, aber hat man eine Frage oder ein kleines Wehwehchen zusätzlich, sind die 10€ schon fällig. Bin mir sicher das hat jede schwangere Frau mal. Ach ja es betrifft soviel ich weiß nicht die Schwangerschaft sondern die gesetzlich bezahlte Schwangerschaftsvorsorge. Und die ist seeehr spärlich Silke

von würmle2005-2006 am 07.10.2011, 16:36



Antwort auf Beitrag von aniola

Hallo ich musste gestern auch bezahlen. Ich bin auch bei der HKK versichert.Ich werde da Montag mal anrufen. Die arbeiten mit uns zusammen,mal schauen welche Erklärung sie haben. LG Daniela

von MamiausL am 07.10.2011, 18:30



Antwort auf Beitrag von aniola

Alle Krankenkassen sagen das Schwangere nciht bezahlen müssen, da aber alle Ärzte wirklich mehr leisten als das was die krankenkasse in der Schwangerschaft vorschreibt verlangen alle Ärzte die Praxis Gebühr, wenn man die also nciht bezahlen möchte dann bekommt man nur das was vorgeschrieben ist siehe z.B. bei Termine und Vorsorgeuntersuchungen hier im Thema Schwangerschaftskalender und bestimmt machen alle Ärzte die die Gebühr verlangen mehr als da drin steht. lieben Gruß Nicky

von idefix76 am 09.10.2011, 18:51