August Mamis

Forum August Mamis 2018

Position - Bei mir noch BEL

Thema: Position - Bei mir noch BEL

Hi, nachdem hier viele das 2,3,4 Baby erwarten, vll habt ihr vergleichswerte! Mein Spatz ist nach wie vor in BEL Wann haben sich eure gedreht? Hat wer in BEL geboren? Wie wars ? Und seid ihr gerissen? Welche stärke und bei welchem Kind? Sorry für die vielen Fragen

von Behi am 05.07.2018, 11:40



Antwort auf Beitrag von Behi

Hallo Behi, Mein Zwerg ist auch noch in BEL. Noch besteht ja die Möglichkeit, dass sich die Babys drehen, gerade wenn es nicht das 1. Kind ist. Erfahrungswerte hab ich trotzdem es mein 6. Kind ist keine; meine anderen Zwerge waren fast die ganze Schwangerschaft über immer schön brav in SL gelegen. Meine FÄ hat mir beim letzten Termin von einer ihrer Patientinnen erzählt, die kürzlich (als Erstgebärende) wohl eine wunderschöne BEL Spontangeburt hatte. Ich persönlich würde einen KS machen lassen, sollte der Zwerg BEL bleiben, weil ich mir denke, dass es Gründe geben wird, wenn er sich nicht dreht. Vor allem da er die ganze Schwangerschaft so gut wie immer quer oder BEL lag. Da ich auch bei allen meinen Spontageburten gerissen bin und genäht werden musste, würde das sicher bei einer BEL Geburt noch schlimmer werden. Wenn du bei deinen anderen Kindern/ anderem Kind nicht gerissen bist hast du da vielleicht bessere Chancen. Es gibt KH die sind auf BEL Geburten und äußere Wendungen spezialisiert. Wenn sich dein Spatz nicht mehr dreht, aber du gern spontan entbinden möchtest, würde ich mich an so ein KH wenden. LG

von soanaz2 am 05.07.2018, 11:54



Antwort auf Beitrag von soanaz2

Meine beiden ersten lagen auch ab 29 ssw immer in SL. Und seid 11 Wochen liegt der führende Zwillinge bei mir in BEL. Und der zweite quer. Habe nächste Woche den Termin in der Klinik zur geburtsplanung, mal gucken was die sagen. Würde dennoch gerne spontan entbinden, die ersten beiden waren ohne Komplikationen und bin auch nicht gerissen oder ähnliches.

von Cemi am 05.07.2018, 12:41



Antwort auf Beitrag von Behi

Kind 1: nicht gedreht, Kaiserschnitt, Spontangeburt aus BEL kam für mich nicht in Frage Kind 2: Drehung 38. SSW, Spontangeburt Jetzt: Drehung 33. SSW

von -Elle- am 05.07.2018, 12:41



Antwort auf Beitrag von Behi

Hallo, also ganz genau deine Fragen beantworten kann ich nicht, da meine Tochter schon ewig vorher in SL lag und auch so geboren wurde. Aber in der aktuellen Schwangerschaft hieß es schon vor Wochen, dass sich die beiden jetzt eigentlich nicht mehr drehen werden, da kein Platz mehr vorhanden sei. Fakt ist aber, dass sie sich immer noch ständig anders drehen. Woher auch immer der Platz dazu herkommt! Meine Gyn meinte, so lange genug Fruchtwasser da sei, könnten sich die Kinder noch ziemlich lange drehen. Ich habe erst morgen wieder Gyn-Termin, aber letzte Woche in der 34. Woche mit Zwillingen haben sich beide noch gedreht. Also hast du noch Chancen denke ich!!! Drück dir die Daumen! Hannah

von Hannah79 am 05.07.2018, 12:55



Antwort auf Beitrag von Behi

Mein Kleiner liegt schon fast die gesamte Schwangerschaft zum Glück in SL. Nur ein Mal hatte er sich in BEL gedreht, blieb in der Position aber nur wenige Tage. Während dieser Tage hatte ich aber mit dem FA das Thema besprochen und mich bei Kliniken informiert. Ich weiß nur, dass bei uns die Kliniken das sehr unterschiedlich handhaben mit Geburten aus BEL. Es gibt einige die lehnen das kategorisch ab, aber einige andere führen das durch, auch bei Erstgebärenden. Die nehmen dann allerdings vorher eine MRT Untersuchung vor um sicherzugehen, dass der Kopf des Babys wirklich durchs Becken passen wird. Hätte sich mein Sohn allerdings nicht mehr in SL gedreht, würde ich als Erstgebärende einen Kaiserschnitt wählen. Das wäre mir trotz MRT und erfahrener Ärzte einfach zu beängstigend, obwohl die Ärzte da sicher Profis sind und das genauso gut hinkriegen wie SL. Das wäre also nur eine "Kopfentscheidung" von mir. Achso aber mein FA sagte damals dass noch genug Zeit wäre bis zur 35SSW dass sich das Kind doch noch dreht. Also ich drücke dir die Daumen! Sprich doch mal mit deiner Hebamme, neben der äußeren Wendung gibt es ja noch einige andere Sachen, die man probieren kann. Von Akupunktur, über Globuli, bis zu den klassischen Übungen, Taschenlampentricks etc.

von Augustmama2018 am 05.07.2018, 14:03



Antwort auf Beitrag von Behi

Mein 1. Kind lag von Anfang an in SL. Beim 2. nun hat er sich „erst“ in der 29.ssw gedreht in SL und ihm scheint es dort nun auch zu gefallen (hoffentlich bleibt das so).Selbst aber wenn er in BEL geblieben wäre hätte ich versucht spontan zu entbinden, weil meine Hebamme mich da total unterstützt (Sie hat ihr 1. Kind auch in BEL entbunden). Würde aber auch in eine spezialisierte Klinik dafür fahren

von Danuelscha am 05.07.2018, 15:24



Antwort auf Beitrag von Behi

Hi meine lag in der 30. auch noch im Bel und dann letzte Woche in der ssw 33 in sl. Hab aber das Gefühl das sie noch sehr viel Platz hat so wie sie turnt. Daher hoffe ich mal das sie in der ssw 36 bei der VU auch noch so liegt. Drück dir die Däumchen das es bei euch auch noch klappt. Wenn ich keine VP hätte würde ich auch ne Bel Geburt in Betracht ziehen. So waren zumindest meine Gedanken in ssw 30

von minime2017 am 05.07.2018, 20:04



Antwort auf Beitrag von Behi

Ich frag mich mittlerweile, ob er sich nicht wegen der Plazenta dreht... ich hatte eine tiefligende Plazenta in der Frühss und jetzt ist sie zwar entfernt genug, um spontan zu entbinden, aber nach wie vor eher unten - als HW Plazenta... vll hat er unten einfach zu wenig Platz..

von Behi am 06.07.2018, 17:31