Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2022

Pochen Bauch evtl pulsieren der Gebärmutter?

Thema: Pochen Bauch evtl pulsieren der Gebärmutter?

Hallo, Wenn ich auf dem Rücken liege pulsiert mein Bauch sehr häufig. Also wie so ein Zucken oder ploppen. Aber fast zuviel. Denke nicht das das Kind sich so oft bewegt? Bin mir irgendwie nicht mehr sicher ob es das Kind ist.:-( Könnte das auch die Gebärmutter sein oder diese Hauptschlagader? Manchmal merke ich es auch im sitze und stehen aber seltener. Bin mir echt nicht mehr sicher ob es kindsbewegungen sind Was meint ihr? Hab mich so gefreut. Nur mir ist das zu viel Bewegung

von Ängstliche! am 12.02.2022, 17:51



Antwort auf Beitrag von Ängstliche!

Wenn es ein rhythmisches Pulsieren ist, könnte es tatsächlich dein eigener Herzschlag sein. Ich merke den, wenn ich zur Ruhe komme, bis in die Fingerspitzen. Auch mein Fuß zuckt rhythmisch mit, wenn ich ihn überschlagen habe, und der Bauch im Liegen auch. Habe das schon mehrere Wochen und mich auch sehr gewundert, aber der Körper leistet ja Schwerstarbeit und pumpt auch jetzt schon ca. einen Liter zusätzliches Blut - also an sich kein Wunder, dass das Herz da kräftiger pumpen muss

von Jplang am 12.02.2022, 18:09



Antwort auf Beitrag von Jplang

Ok, na toll ich dachte erst das sind die Bewegungen vom Kind Muss mal schauen ob es rhythmisch ist. Hab halt mich nur gewundert das ich so oft was spüre und relativ bald wenn ich am Rücken liege. Wo habt ihr die gespürt? Beim sitzen oder stehen? Gehen merke ich nichts. Kann es noch dauern? Oder sind die noch ganz zart? Bin ssw22.

von Ängstliche! am 12.02.2022, 19:58



Antwort auf Beitrag von Ängstliche!

Hallo aus dem April-Bus, das Pulsieren des Bauchs ist bestimmt dein Puls - Ich kenne das selber auch, hatte das bereits vor der Schwangerschaft im Liegen. An manchen Tagen pulsiert mein Bauch (bzw manchmal merke ich das im Rücken) auch im Sitzen. In meiner Schwangerschaft wars im 2. Trimester stärker, keine Ahnung warum. Jetzt im Trimester ist es wieder etwas weniger, aber auch noch da. Bist du eher schlank (zumindest am Bauch)? Liebe Grüße und vertrau auf deinen Körper und dein Baby. Wenn du entspannt bist, wirkt sich das bestimmt auch positiv auf deinen Bauchzwerg aus

von Aurora1986 am 12.02.2022, 19:57



Antwort auf Beitrag von Aurora1986

Vorher hatte ich das nicht. Es ist schon oft... Mh hab einen normale Figur würde ich sagen.

von Ängstliche! am 12.02.2022, 20:02



Antwort auf Beitrag von Ängstliche!

Da dein Herz in der Schwangerschaft mehr leisten muss, kann es gut sein, dass es deswegen erst jetzt ist :) Aber unabhängig davon habe ich meinen Kleinen im Liegen am besten gespürt (seit zwei Wochen auch beim Gehen/Sitzen), die Bewegungen waren anfangs dann aber eher ein paar Mal kleine „Tritte“ - vielleicht spürst du auch beides, also deinen Puls und dein Baby

von Aurora1986 am 12.02.2022, 20:07



Antwort auf Beitrag von Aurora1986

Na toll aber wie merke ich dann mein Kind? bzw. Woher weiß ich das dann? Bin jetzt bisschen enttäuscht

von Ängstliche! am 12.02.2022, 20:34



Antwort auf Beitrag von Ängstliche!

Zuerst regst du dich auf, dass es dir fast schon zu viele Bewegungen sind und jetzt ist dir das auch wieder nicht recht. Wie können andere wissen, was du fühlst und welche Bewegungen eventuell vom Kind oder von dir kommen?

von Bradypus am 12.02.2022, 21:27



Antwort auf Beitrag von Bradypus

Ja sorry ich kann mir nur nicht vorstellen das das Kind so aktiv ist. Ich weiß doch auch nicht ob das von mir kommt oder kindsbewegungen Sind. Hab ja keine Erfahrung. Nicht das ich mich freue dabei ist es gar nicht das Kind War nur so ein Gedanke hatte halt das so noch nie und schwanger war ich auch noch nicht.

von Ängstliche! am 12.02.2022, 21:51



Antwort auf Beitrag von Ängstliche!

Für mich klingt das nach Schluckauf vom Baby. Ich habe das seit Wochen mehrmals täglich. Ein Zucken fast schon im Sekundentakt.

von Babyborn18 am 12.02.2022, 21:31



Antwort auf Beitrag von Ängstliche!

Ich würde sagen, wenn es rhythmisch ist, dann ist es der Puls. Wenn es einzelne Impulse sind die sich unrythmisch oder auch gar nicht direkt wiederholen ist es das Baby. Vielleicht fühlst du mal, wenn du das Zucken spürst deinen Puls am Hals oder Handgelenk, der müsste ja den gleichen Rhythmus haben (oder?). Dein Baby spürst du definitiv nicht dauerhaft. Sondern immer mal wieder. Bei mir sind es im Moment immer nur einzelne Tritte/Klopfer und meist dann wenn ich ruhig liege oder sitze. In Bewegung merke ich bisher nie etwas. Ab wann man die Bewegungen wahrnimmt ist sehr individuell. Das kommt auf die Kindslage, Lage der Platzenta, das eigene Körpergefühl uvm. an. Und die Bewegungen sind nicht immer gleich deutlich zu spüren. Manche Tage bewegt sich das Baby kaum merkbar an anderen ist Party angesagt. Alles ganz normal. Versteif dich nicht so drauf, ob du das Baby spürst oder nicht. Es ist schön wenn man das merkt, ändert aber nichts. Wenn du es mal einen Tag nicht spürst heißt es ja nicht das es nicht mehr lebt.

Mitglied inaktiv - 12.02.2022, 21:51



Antwort auf Beitrag von Ängstliche!

Ich hatte am Anfang auch die Verwirrung, aber es ist vermutlich wirklich dein Puls. Da es auch mein erstes Kind ist, wusste ich auch nicht wie sich das anfühlt. Am Anfang hab ich sie auch nur gespürt, wenn ich ganz ruhig auf dem Rücken lag, viel Geduld gezeigt habe und meine Hände auf dem Bauch hatte. Und selbst da war ich mir bei den ersten 2,3 super unsicher ob ich mir das jetzt nur einbilde. Aber dann wurde es immer öfter und deutlicher und man kann es ganz eindeutig erkennen. Ich konnte es aufgrund meiner vorigen FG nicht abwarten, aber leider kann man es nicht beschwören. Meine Freundinnen meinte auch, sie haben es viel später gemerkt und ich war schon gefrustet, aber dann hats bei mir doch früher (glaube so 19 ssw) angefangen. Ich muss auch sagen, dass ich untergewichtig bin und einen sehr schmalen Bauch habe. Durch die Vorwandplazenta spüre ich auch nur alles im Schambereich, aber da sie wohl seit Wochen mit dem Kopf nach unten liegt, boxt sie ordentlich mit den Fäusten gegen die Bauchdecke. Also Lage des Krümels macht noch viel aus, wie auch deine Plazenta, dein Bauch und dann ist es wirklich eine Timingsache (ich hab sie am anfang nur so abends gegen Mitternacht gemerkt, weil ich da noch wach war aber schon lange im Bett lag). Also hab noch ein wenig Geduld, rede mit dem Krümel und streichel den Bauch und wer weiß, vllt stupst sie dich bald an, ich wünsch es dir sehr!

von Meeko am 12.02.2022, 22:11