September Mamis

Forum September Mamis 2021

Plazenta Praevia!!

Thema: Plazenta Praevia!!

hallo ich lieben ich lese alles mit. und stelle nur fragen wenn ich euch brauche! ich hoffe das es euch allen so gut geht ich war heute beim Frauenarzt und baby geseund aber ich habe die Diagnose bekommen das ich Plazenta praevia habe und das ich nicht normal Entbinden kann... war jemand in so eine Situation oder weiß wie das ist . danke im Voraus

von Sharistan am 05.07.2021, 20:56



Antwort auf Beitrag von Sharistan

Soweit ich weiß liegt die Plazenta dann zu tief und versperrt dem Kind den Ausgang. Wünsch dir weiterhin alles gute

von Nessi94 am 06.07.2021, 08:14



Antwort auf Beitrag von Sharistan

Hallo Es gibt verschiedene Arten von Plazenta Praevia. Tiefsitzende Plazenta: Sie erreicht den inneren Muttermund nicht, sitzt jedoch näher an ihm als gewöhnlich.Plazenta praevia marginalis: Die Plazenta berührt den inneren Muttermund, verlegt ihn aber nicht. Zusammen mit der tiefsitzenden Plazenta macht die Plazenta praevia marginalis etwa die Hälfte aller Fälle von Plazenta praevia aus.Plazenta praevia partialis: Die Plazenta verlegt den inneren Muttermund teilweise. Sie macht etwa ein Drittel der Lageanomalien aus.Plazenta praevia totalis: Die Plazenta bedeckt den inneren Muttermund komplett. Sie liegt in etwa 20 Prozent der Fälle vor. Kurz und knapp bei mir wird immer "nur" von einer Tiefsitzenden plazenta gesprochen. Die Plazenta wächst dort, wo sich das befruchtete Ei in die Wand der Gebärmutter eingenistet hat.also bei uns ist die plazenta ganz unten und verstopft sozusagen die Öffnung. Ich glaube das war in der 22.Woche als meine Ärztin meinte ich hätte eine tiefsitzende plazenta.und wenn die sich nicht nach oben bewegt heißt es eventuell ein Kaiserschnitt. Ich komme morgen in die 31.ssw(erstes Kind) und hatte noch nie Probleme in meiner Schwangerschaft von Anfang an nicht.aber dann war es nicht mehr langweile aufeinmal... Mitte Juni hatte ich aufeinmal Blutungen erst mal Panik ohne ende und direkt ins Krankenhaus. Dem kleinen geht es gut(liegt quer) und es kann sein durch die tiefsitzende plazenta das da irgendwo ein Äderchen gerissen ist. 3Tage Krankenhaus zur Sicherheit mehr kam aber nicht raus. 2Wochen später wieder genau das gleiche.(Kopf unten) Jetzt heißt es schonen nicht zu viel machen und einfach kein Stress. Ich kann dir nur raten falls was sein sollte direkt ins Krankenhaus zur Sicherheit. Und wenn es geht schonen.ich habe keine strikte Bettruhe bekommen aber kein Sport nix anstrengendes machen kein Stress usw. einfach nicht zu viel machen die letzten 10 Wochen noch. Falls wir einen Kaiserschnitt brauchen da es sonst zu gefährlich ist wegen der tiefsitzenden plazenta und Blutungen dann können wir es nicht ändern aber wir schaffen das Sorry für den langen Text. Vielleicht gibt es auch noch andere hier mit einer tiefsitzenden plazenta würde mich sonst auch interessieren wie es euch geht???

von Jasmin_ am 06.07.2021, 09:01



Antwort auf Beitrag von Jasmin_

danke dir für die Antwort Ich hatte bis 18.SSW dauerblutungen dann eine Cerclage bekommen 19.SSW danach war paar wochen alles gut dann einen Schwall Blutungen war im KH alles untersucht alles gut eine Woche strenge Bettruhe dann nach hause mit der Empfehlung weiter Schonen und aus ruhen. habe auch seit der Cerclage Infektionen im Urin und habe jede menge Antibiotika bekommen. das kind liegt schon seit Anfang der SS in BEL und habe vorzeitigewehen und Anämie(9,0) jetzt gestern sagte der GYN Plazenta Praevia und ich kann nicht Normal Entbinden! da ich nicht möchte einen Kaiserschnitt wollte ich erfragen ob jeman sowas hatte und eine Erfahrung gemacht hat. das ist auch meine 4.SS und das einzige mit probleme. Natürlich Schaffen wir alle hier

von Sharistan am 06.07.2021, 10:18



Antwort auf Beitrag von Sharistan

OhJe dann hast du aber schon einiges durch Ich habe immer Angst das sich die plazenta löst und hoffe das die 10Wochen jetzt noch gut vorbei gehen ohne Blutungen. Ich bin auch mal gespannt was sie in paar Wochen sagen ob Kaiserschnitt jetzt wirklich notwendig ist Ich weiß es selber noch nicht Es bleibt spannend bei uns

von Jasmin_ am 06.07.2021, 10:57