Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

Plazenta Bipartite und fraglicher Termin bei Pränataldiagnostiker

Thema: Plazenta Bipartite und fraglicher Termin bei Pränataldiagnostiker

Hallo ihr lieben Mitkuglerinnen ;) Wie es oben schon steht wurde bei mir letzte Woche eine zweigeteilte Plazenta entdeckt. Der Arzt meinte das sei nicht weiter schlimm, sofern man es bei der Geburt weiss. Nun gut. Er hat das Organscreening gemacht und meinte es sei alles in bester Ordnung, hat mich dann aber trotzdem zur Feindiagnostik (zu einem Spezialisten) überwiesen. Den Termin habe ich dort erst Anfang Juni. Nun bin ich extrem verunsichert….kennt ihr das, dass euer Arzt euch rein zur Sicherheit zum Spezialisten schickt? Ich fragte ihn wieso, und seine Antwort war lediglich dass der Spezialist eine Koryphäe sei…. Danke schonmal! Und PS: deuted eine zweigeteilte Plazenta darauf hin dass es mal 2 Babies waren?

von Lubulu2105 am 17.05.2021, 22:52



Antwort auf Beitrag von Lubulu2105

Hallo Eigentlich ist die feindiagnostik ganz normal zwischen 20. und 24,? Woche Ich hab nächste Woche feindiagnostik. Oder hat dein Arzt speziell gesagt dass er dich deswegen da hin schickt?

von kafee1984 am 18.05.2021, 05:38



Antwort auf Beitrag von kafee1984

Lebe in der Schweiz und hier ist es so dass du dann ein Organscreening hast, das macht aber dein FA. Wir müssen nicht zum Spezialisten für das - ausser etwas sei nicht i.O. …keine Ahnung wieso ich dahin muss, hatte zwar 1:788 beim ETT für Tri 13/18 aber bei der Wiederholung des NIPT fiel dieser unauffällig aus, auch für Mosaikversionen…

von Lubulu2105 am 18.05.2021, 08:21



Antwort auf Beitrag von Lubulu2105

Achso, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ruf deinen Arzt doch einfach nochmal an, dann musst du dich nicht mit der Ungewissheit rum quälen warum du dahin sollst

von kafee1984 am 18.05.2021, 08:45



Antwort auf Beitrag von Lubulu2105

Huhu, bei der Sache mit der Plazenta hab ich kein Plan, aber die Überweisung zur Feindiagnostik ist ganz normal. Wie bereits oben geschrieben. Da brauchst du dir also gar keine Sorgen zu machen. Ist einfach nur ein langer Ultraschall bei dem sich alles genau angeschaut wird um evtl. Fehlbildungen usw. auszuschließen.

von Triszsch am 18.05.2021, 09:22