August Mamis

Forum August Mamis 2012

Pflegeprodukte

Thema: Pflegeprodukte

Hallo Mädels! :) Da das ja mein erstes Kind ist, habe ich was die Pflege angeht noch eine Frage. Was für Produkte brauche ich denn überhaupt? Also eine Wundschutzcreme für den Popo, eine Gesichtscreme... Danke schonmal für eure Antworten! :)

von Rebecca1986 am 04.06.2012, 12:19



Antwort auf Beitrag von Rebecca1986

Da es auch mein erstes Kind ist, kann ich Dir nur sagen, was meine Hebi mir geraten hat: Man braucht: 1) Windelschutzcreme von Weleda 2) zum Reinigen große Wattepads ( gibt es auch speziell fürs Baby) und warmes Wasser/ für die große Reinemach-Arie Mandelöl aus der Apotheke 3) für Unterwegs sind Feuchttücher ok ( da werde ich welche nehmen, die ohne Parfümstoffe auskommen) 4) fürs Gesicht erstmal nix 5)wenns im Winter sehr kalt wird, kann man Linola fett oder die Weleda Wind und Wettercreme nehmen, aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit 6) die Miniwindeln von Pampers 7)Vigantolöl zur Vit. D- Prophylaxe 8) Meine Hebi bringt mir noch so ein Bäuchleinöl mit gegen Bauchschmerzen Das wars- Du siehst, eigentlich nicht viel. Ich denke, da gilt eher der Grundsatz, weniger ist mehr und anscheinend vollbringen ja auch MuMi und Olivenöl wahre Wunder :) Soll ich Dir noch auflisten, was die Mama an Pflege nach der Geburt braucht? Hat sie mir nämlich auch schon aufgeschrieben.

von Cora0580 am 04.06.2012, 13:30



Antwort auf Beitrag von Cora0580

Danke erstmal für deine Antwort! Das ist sehr hilfreich für mich! :) Ich würde mich über die andere Liste freuen, was die Mama an Pflege braucht! :)

von Rebecca1986 am 04.06.2012, 13:51



Antwort auf Beitrag von Rebecca1986

Also ich machs genauso wie bei den beiden vorher und somit gibt es: - große wattepads und klares wasser zur popo reinigung - mirfulan creme aus der apo, falls der popo mal wund sein solle Fertig! Gebadet wird ohne zusätze und eingecremt auch nicht. Für den winter evtl eine wind-und-wetter-creme für das gesucht, aber das sieht man dann.

von Cassie am 04.06.2012, 14:34



Antwort auf Beitrag von Rebecca1986

Viel weniger als man denkt! Du bekommst aber auch im Krankenhaus Tips, bzw. von der Nachsorge-Hebi (wenn du eine hast). Der Kinderarzt ist dann auch noch ne Anlaufstelle für Fragen und Tips. Ich werde erstmal nichts kaufen. Erstens hab ich ja alles da von meiner Tochter und zweitens reichen am Anfang voll und ganz die Pröbchen aus, die man so zugeschickt bekommt. Für nen wunden Po hab ich Mirfulan (Zinksalbe) aus der Apotheke, das war das einzige, was bei meiner Tochter geholfen hat.

von Flo2011 am 04.06.2012, 14:55



Antwort auf Beitrag von Rebecca1986

Gegen wunden Po hatte ich immer noch Ringelblumensalbe, ansonsten wie schon geschrieben. Allerdings nehme ich zum Saubermachen einfache Kosmetiktücher, dazu Wasser oder Mazola-Öl. Schön finde ich die Pflege- und die Pocreme von Weleda, aber die lass' ich mir schenken .

von mamame70 am 04.06.2012, 15:29



Antwort auf Beitrag von Rebecca1986

Also, die Mama braucht die Brustwarzenkompressen von MAM, die sollen wohl toll sein, da die kühlen und pflegen. Dann von Lansinoh die Stilleinlagen, die sind wohl verhältnismäßig teuer, sollen aber toll sein. Dann generell Pflegeprodukte, die nicht so ganz arg riechen- also Tropic Thunderstorm oder Fruit Punch sind wohl nicht so angesagt, sondern eher etwas zurückhaltender. Dann gibt es extra dicke Einlagen für den Wochenfluss- Name habe ich vergessen. Ab der 36. Woche soll ich Himbeerblättertee trinken, aber mindestens 1 l am Tag. Von Dammmassage hält sie nix, lieber Kaffeekompresse und Akkupunkturnadel in den Damm unter der Geburt. Das ist alles, was ich weiss, nächstes Wochenende ist GVK, vielleicht erfahre ich dann noch ein paar Neuigkeiten

von Cora0580 am 04.06.2012, 16:58



Antwort auf Beitrag von Rebecca1986

Danke Mädels! :) jetzt fühl ich mich in dem Thema auch schonmal sicherer. Mein GVK geht in 2 Wochen los, da werde ich wohl auch noch einiges erfahren! Bin aber dankbar für eure Antworten!

von Rebecca1986 am 04.06.2012, 17:12



Antwort auf Beitrag von Rebecca1986

entscheidet euch für eine serie/marke und bleibt dabei wenn diese vertragen wird! ich hab so oft im bekanntenkreis mitbekommen, dass gerade die kinder hautprobleme entwickeln, bei denen die eltern sich nicht entscheiden können und ständig marke wechseln oder pröbchen aufbrauchen. letzendlich ist wurscht welche marke, hauptsache keine zusatzstoffe. ich nehm weleda (baby und kind, calendula). da braucht man: erstmal: -popo-creme (wundschutzcreme) -gesichtscreme -pflegeöl (paar tropfen ins badewasser oder zur babymassage) später: -(wind und wetter creme)-> erst im winter bei minusgraden -wasch-lotion& shampoo-> erst später, wenn die kinder sandig, mit essen bematscht sind oder viele haare haben. das hat zwar erstmal seinen anschaffungspreis, aber man soll das auch sparsam und nur bei bedarf verwenden, da hält das zeug für ein kind locker ein jahr.... nur die popo-creme musste ich öfter nachkaufen.... ich hoffe das hilft! lg!

von hinemoana am 04.06.2012, 19:18



Antwort auf Beitrag von Rebecca1986

an alle die stillen: wenn man merkt, dass zb. der popo wund wird helfen ein paar tropfen muttermilch, auch wenn man selber wunde stellen hat oder die brustwarzen ein wenig wund sind!!!! es müssen nicht immer salben sein

von Sonne1972 am 04.06.2012, 20:04



Antwort auf Beitrag von Rebecca1986

Also, nach 3 Stillzeiten muss ich ehrlich sagen: diese Allheilkraft der MuMi ist für mich Pille Palle! Nahrung, ja - Badezusatz, Wundpflege - nein. Zum Baden nehmen wir Molkepulver, zur Pflege erstmal nur ein bißchen reines Mandelöl und falls der Popo mal wund ist: Zinksalbe. Lansinohsalbe für die BrustwarZen bei Bedarf!

von Dania-Mami am 04.06.2012, 23:10