März Mamis

Forum März Mamis 2012

Partener mit dabei beim Ultraschall

Thema: Partener mit dabei beim Ultraschall

Hallo Mädels, wollte mal in die Runde fragen ab wann eure Männer mit zum US gegangen sind bzw. ab wann ist es für die Männer interressant. Ich hatte bis jetzt 2 US Bilder bekommen, naja und wie die Männer halt so sind, fehlt ihnen die Phantasie schon sehr um aus den vielen Punkten ein Baby zu sehen. Also was ich weiss wird bei jedem Termin (alle 4 Wochen) ein US Bild gemacht (bei uns hier in Österreich)

von Daniela_83* am 06.09.2011, 13:00



Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

Meiner war bis jetzt noch nicht dabei, da er immer die ganze Woche am Stück auswärts arbeitet, wär mir aber auch nicht so recht gewesen, da bis jetzt immer "von unten" geschallt wurde. Beim nächsten Termin am 21.9. haben wir Urlaub und er geht mit. Hoffe, diesmal sieht man es von oben besser.

Mitglied inaktiv - 06.09.2011, 13:02



Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

Hallo, mein Mann kommt beim nächsten Termin mit, bin dann 18. ssw. Er wollte davor nicht mit, weil er nicht sehen wollte wie man einen vaginalen US macht. Man, Man, bin ja mal gespannt wie er sich dann bei der Geburt anstellt, wenn er sowas schon komisch findet. Typisch Mann halt *grins Grüßle Melly

von Mellemaus1983 am 06.09.2011, 13:06



Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

Also, die ersten 2 Mal war mein Mann nicht mit. Aber gestern war er zum ersten Mal dabei. Er hat auch vorher schon gesagt, dass es keine Phantasie hat da etwas zu erkennen. Er hat auch nicht alles erkannt, was sie gezeigt und beschrieben hat, aber er hat das Herz klopfen gesehen und fand das total toll. Gestern konnte man dann auch voll schön die Hand sehen (Foto im Beitrag unter diesem). Da hat er schon den Kopf, den Bauch und die Hand erkannt. Ich denke, dass so 12. -25. Woche die richtige Zeit ist um den Mann mitzunehmen (wenn er nicht immer kann). Weil man da denke ich am meisten erkennt. Später ist das Baby so groß, dass man immer nur einzelne Körperteile erkennen kann und wie du schon sagtest...Männer und Phantasie...

von missya84 am 06.09.2011, 13:09



Antwort auf Beitrag von missya84

Danke für eure Beiträge. Also dann werde ich wohl noch ein bisserl warten......damit ER sich nicht zu sehr anstrengen muss um was zu erkennen

von Daniela_83* am 06.09.2011, 13:12



Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

Mein Mann wegen schichtarbeit bei dem 1 us nicht dabei...seitdem war er immer mit und freut sich immer riesig das kleine würmchen zu sehen...muss ehrlich sagen, er hat sogar mehr phantasie als ich und erkennt immer alles

von Danielle82 am 06.09.2011, 13:11



Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

mein partner war bisher auch noch nicht mit, was mir aus vorgenannten gründen (us von unten) auch eher recht war. hab am 16.9. aber nochmal termin beim FA und am 19.9. dann zum ETS, da möchte er aber dann gerne mit dabei sein. lg daniela

von Nvidia am 06.09.2011, 13:11



Antwort auf Beitrag von Nvidia

Ja bei ETS lohnt es sich wirklich. Hätte ich vorher gewusst, WIE genau das gemacht wird und was einem alles gezeigt wird, hätt ich den Termin auf nen Freitag gelegt, da hätt er mal eher heimfahren müssen, dafür wär mir dann auch der Schall von unten egal gewesen. War echt so ergreifend und die Bilder vermitteln es nur teilweise. Naja, wir werden ja am Ende die CD kaufen, wo alle Aufnahmen, die die FÄ während der SS macht, drauf sind, vielleicht entschädigt das.

Mitglied inaktiv - 06.09.2011, 13:32



Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

also mein partner war vom ersten ultraschall an mit. und er guckt immer so gespannt auf den bildschirm, dass es ihm vollkommen wurst ist, was der FA da zu werkeln hat. das bekommt der gar nicht mit, weil er sich so sehr aufs baby-tv konzetriert. ich wollte ihm das auch nicht vorenthalten sein baby via ultraschall zu sehn. vlg

Mitglied inaktiv - 06.09.2011, 13:14



Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

Hallo, meiner war letzte Woche bei 11+1 mit dabei. Es wurde Vaginal und über Bauch geschallt. Unser Gummibärchen hat voll gehüpft :-D. Peinlich fand ich es nicht. Wie soll er mich denn im Kreissaal unterstützen, wenn ich mich auch noch darauf konzentrieren soll, das er nicht zuviel sieht??? Sein trockener Kommentar Zuhause war. " Als ich den Vaginal Schall gesehen habe, hab ich nur gedacht - na, davon kanntest Du den Namen doch auch schon mal..." LG

von nane973 am 06.09.2011, 13:15



Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

Also meiner war bisher fast immer dabei und ich finde das auch total gut und schön so. Dabei ist mir recht egal, von wo ich geschallt werde... Es wäre dann doch ein wenig überraschend, wenn er mich da nicht schon mindestens mal gesehen hätte^^ Und er schaut auch total gerne auf den Monitor und ist völlig ergriffen und stolz und überhaupt total süß. Ihm mangelt es aber auch nicht an Fantasie ;-)

von Tinchenbinchen am 06.09.2011, 13:15



Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

Mein Mann würde jedes Mal mitkommen, was aber leider meistens nicht geht, weil er's nicht von der Arbeit schafft so früh. Wir arbeiten in derselben Firma, aber leider werde ja nur ich freigestellt und er nicht. Feierabend ist um 16.30h, eine Stunde später sind wir zuhause / beim Doc, und meine Termine sind meistens schon um 17.00h, so dass ich früher weg muss. Einmal war er dabei, beim 2. Termin Anfang 9. Woche, weil er da in einer anderen (näheren) Stadt gearbeitet hat und es rechtzeitig geschafft hat. Da wurde "von unten" geschallt, aber das war kein Problem, weder für mich, noch für ihn, noch für den Doc. Hab ihm das vorher erklärt, wie das gemacht wird, und gut war. Er hat ganz gespannt vor dem Monitor gehockt und war total fasziniert von dem Herzschlag, hat den Arzt viel gefragt und konnte genauso viel (oder wenig) erkennen wie ich. Schade, dass er nicht immer mit kann - ich hoffe, dass wenigstens irgendwann mal ein Termin im Urlaub oder so liegt, dass er mal wieder mit kann...

von Bombalurina am 06.09.2011, 13:16



Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

Huhu, also ich habe nächste Woche Donnerstag Termin beim FA und da kommt mein Mann diesmal mit.... bin schon ganz aufgeregt lg, Nina

von Sheepchen am 06.09.2011, 13:17



Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

Mein Partner ist seit dem ersten mal dabei. Ihm ist das sehr wichtig auch wenn er bloss einen punkt sieht.Bin mal gespannt ob und wann er das erste mal etwas sieht

von Tanja2012 am 06.09.2011, 13:17



Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

Hmmm...sorry, verstehe eure sorgen von wegen vaginal us nicht so ganz. Ok, jeder ist anders mit diesem thema und will niemanden angreifen oder so, aber diese zone ist eurem mann ja nicht unbekannt. ich finde es total wichtig das der partner mitkommt (wenn es die arbeit zulässt natürlich), das ist genauso wie bei der geburt, da muss mein mann auch mit...

von Danielle82 am 06.09.2011, 13:34



Antwort auf Beitrag von Danielle82

Na ich finds unangenehm, wenn er zuschaut, wie jemand anders da drin rumfuhrwerkt. Und beim ETS war sie echt nicht zimperlich mit dem Gerät und das ganze hat knappe 20 Minuten gedauert. Ne ne, das is nix für mich. Aber es stand ja eh nicht zur Diskussion, weil er nicht mal eben 350 km von der Arbeit deswegen herfahren kann.

Mitglied inaktiv - 06.09.2011, 13:38



Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

Da es unser 1. Kind ist war mein Mann bei jedem Termin dabei. Ich Glaub er bekommt nichtmal mit wo geschallt wird. Der guckt die ganze Zeit auf den Bildschirm und hört der ärztin zu. Außerdem wenn's ihm peinlich wäre, wie soll er die Geburt überleben? Da will er auch mit. Und das wird wohl um einiges unangenehmer als so ein vaginal Schall. Da er bald beruflich 1 Monat weg ist und die 2. VU nicht bekommt ist er schon total traurig.

von Hürem am 06.09.2011, 13:46



Antwort auf Beitrag von Hürem

absolut auf den punkt gebracht! wunderbar meiner wäre auch traurig wenn er nicht mitkönnte....ich muss auch immer die termine ausserhalb seiner arbeitszeit legen

Mitglied inaktiv - 06.09.2011, 14:28



Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

hi mädels, ich muss doch mal kommentieren, dass es mich sehr verwundert, wie vielen von euch der US von unten doch irgendwie unangenehm zu sein scheint. ich hatte meinen freund von tag eins an dabei, er legt da auch grössten wert drauf und wäre sauer, wenn ich ihm sagen würde, ich will das nicht. ich hatte ihm nichts vor dem US gesagt (ich hab´s schlicht und ergreifend vergessen) und natürlich hat er mal kurz große augen gemacht beim ersten US....aber naja, er weiss ja wie ich unten rum aussehe und meinem FA ist das alles egal. ich kann euch nur den tip geben, euch mal zu entspannen. denn im kreißsaal wird´s heftig zur sache gehen. was macht ihr dann mit euren männern? werden die am kopfende vom bett festgetackert, damit sie bloß nix sehen? die männer, die das alles nicht sehen wollen (also angefangen vom US), die würde ich nicht mitnehmen zur geburt. denn ihr könnt euch dann nullstens entspannen was unerlässlich ist! es könnte zumindest sein, dass ihr euch nicht so gebt wie es nötig wäre. ich habe meinen freund auch schon vorgewarnt, dass er mich evt. nicht mehr wiedererkennen wird unter der geburt. man schreit, weint unter umständen, das ist dann abhängig vom schmerzempfinden. bei mir war es ganz heftig, nun waren meine kinder aber auch nicht gerade zierlich. mein ex hat das damals sehr gut hingekriegt obwohl er auch kein ausgesprochener "fan"war von all dem.....für ihn war es aber klar, dass es dazugehört, ohne wenn und aber. wenn ein mann weiss er kann´s nicht ab (das viele blut etc) dann finde ich es absolut ok ihn aussen vorzulassen. das hat ja dann wenig sinn. wer mal ganz ungeschönt geburtsberichte von mir erzählt haben mag, der möge sich per pn an mich wenden, ich hab da kein problem mit. euch allen noch eine sehr schöne SS! lg cupcake

Mitglied inaktiv - 06.09.2011, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Nee, lass mal! Ich denk mal, ich werd es selber nicht wollen, dass er in der heißen Phase dabei ist. Ich bin schon immer sehr selbstständig und stark gewesen und hasse es, wenn mich jemand schwach sieht. Würd ihm wohl paar reinhauen, wenn er dann noch hilfloserweise versucht, mich zu streicheln oder sowas.

Mitglied inaktiv - 06.09.2011, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

ja ich bin im normalzustand genauso wie du. aber: glaub mir, unter der geburt entwickelst du eigenschaften, wo du nicht wusstest, dass du sie hast....*LOL* lass es auf dich zukommen...unter umständen bist du über seine unterstützung doch ganz froh, und wenn es bedeutet, dass er einfach nur anwesend ist. und schwäche zulassen kann auch sehr befreiend sein (womit das mit schwäche ja nix zu tun hat). lg cupcake

Mitglied inaktiv - 06.09.2011, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, wir werden sehen. Vielleicht schafft er es ja gar nicht rechtzeitig. Wenn der Winter nicht allzu kalt ist, wird er auf ner Baustelle in Bayern sein, mindestens 2h Fahrtzeit.

Mitglied inaktiv - 06.09.2011, 14:33



Antwort auf Beitrag von Daniela_83*

Meiner war von Anfang an dabei! Er kriecht jedes Mal fast in den Bildschirm und interessiert sich überhaupt nicht dafür, wie der US gemacht wird... Außerdem ist es bei uns auch so, dass er fast mehr Phantasie hat als ich und die einzelnen Körperteile besser erkennt ... und wir können den nächsten Termin mal wieder beide kaum abwarten... noch zwei lange Wochen... Liebe Grüße

von Jules7 am 06.09.2011, 14:05