Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2010

Panik Angst!!

Thema: Panik Angst!!

ach mensch mich überkommt mal wieder eine panik das wir das finanziell alles nit schaffen ich wollte für 2 jahre in elternzeit gehen das heißt ja auch auf 2 jahre elterngeld und das ist nit wirklich viel geld ich weiß das haben schon ganz andere geschafft aber angst hab ich trotzdem von dem elterngeld jeden monat bezahlen wir grad mal die miete kann man wenn man in elternzeit ist und elterngeld bekommt noch woanders nebenbei arbeiten um sich ein wenig dazu zu verdienen also nit in meinem jetzigen berieb?? ach mensch hab echt angst sorry fürs jammern

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 12:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich glaube mal was gelesen zu haben, dass man sich auf geringfügiger Basis, also 400 Euro Job, schon noch was dazu verdienen darf, aber google das lieber nochmal. Die Ängste hatte ich auch mal eine Zeit lang: ca. 300 Euro Elterngeld, also auch 150 Euro im Monat, weil wir es auch aufteilen auf 2 Jahre und dann die 180 Euro Kindergeld dazu... Das sind dann ca. 330 Euro im Monat. Im Moment verdiene ich ca. 450 Euro im Monat und das ist bei uns auch nur die Kaltmiete. Aber ich muss dazu sagen, dass mein mann recht gut verdient und er hat mir schon des öfteren gesagt, dass ich mir deswegen keine Sorgen machen muss. Bestimmt gibts die ein oder andere Einbuße, aber fürs Baby verzichtet man ja dann gern mal auf irgendwas anderes. Kopf hoch, das schafft ihr schon!!! ( und wie du schon geschrieben hast: wir sind nicht die ersten die das schaffen müssen!!! ) Liebe Grüße, Eliza

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

Naja und soviel Geld wie man als kinderloses paar braucht braucht man mit kindern nciht mehr. Man geht weniger Weg, man nimmt eher was von zu Hause mit zum snacken unterwegs weils auf m spielplatz und bei der krabbelgruppe auch ncihts zu kaufen gäbe... da mach dir mal keine sorgen. das ist alles ne umstellung die aber sowieso kommt, ob man nun weniger geld hat oder nciht. und wenn man sich dann mit spontankäufen und kosmetikbesuchen im zaum hält dann klappt das schon. wir haben jeder ein monatliches taschengeld ausgemacht das man dann verschleudern kann ohne das es gleich minus auf dem konto gibt. davon zahlt man dann auch klamotten und frisör usw... also bei mir ist es dementsprechend höher als bei meinem mann weil z.b. der Frisörbesuch bei mir teurer ist. wir haben ausgerechnet wieviel hosen und co wir im jahr brauchen, wie oft man zum frisör gehen muss und all die Mussdinge kalkuliert + 50 Euro im Monat für jeden zum Verschleudern. dann hat jeder sein konto fürs taschengeld, keiner muss fragen und das geld ist laut rechnung ja da, also kein problem. und dass man beim kalkulieren abstriche mach ist auch klar, ich gehe entweder jeden Monat nur zum Haare schneiden oder alle 3 Monate zum schneiden mit strähnen... wie ich meine das es nötig ist... alles geht halt nciht mehr. aber das ist ja auch ne absehbare zeit bis man wieder halbtags arbeiten gehen kann

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Wegen dem zusätzlichen arbeiten in der Elternzeit: Das geht, aber so ziemlich alles was du dazuverdienst bekommst du abgezogen. Ich werd ja auch im August stundenweise anfangen. Deshalb werd ich das Elterngeld nur auf ein Jahr aufteilen, dann bekomm ich nämlich nur einmal die 150€ abgezogen.

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.mittelstand-und-familie.de/xi-490-0-0-146-313-de.html habe hier diesen Link gefunden und wenn du weiter runter gehst auf der seite kommen irgendwann "häufig gestellte fragen" und da kommt die frage ob man arbeiten gehen kann... da ist dann auch eine antwort... villt hilft es..

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube im zweiten Jahr darf man anrechnungsfrei dazu verdienen. Je nachdem wieviel Geld ihr zusammen zur Verfügung habt, könnt ihr auch Wohngeld und/oder Kinderzuschlag beantragen. Google doch mal nach dem Elterngeldrechner, dort gibst du dein Einkommen ein und erfährst wieviel zu ungefähr an Elterngeld bekommst. Bei einem 400€Job bekommt man ja 390€ an Elterngeld. Ihr schafft das schon, dank diverser Zuschüsse muss in Deutschlad niemand verhungern. LG Karina

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 17:26



Antwort auf diesen Beitrag

mach dir keine sorgen man bekommt es schon hin. wenn du nur die 300 EUR Elterngeld bekommst kannst du noch einen 400 EUR Job haben. Solltest du mehr als das min. bekommen wird das Geld angerechnet.

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 17:26