Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2013

PH-Wert

Thema: PH-Wert

Auf Empfehlung meiner Hebamme habe ich mir die pH-Streifen aus der Apotheke geholt.. Hoffe hab die richtigen es gab 2 verschiedene.. Bei dem einen ging es erst ab 5,6 los und bei dem andern ab 4,0.. Hab mir die mit 4,0 geholt weil die teurer waren und meine Hebamme hat gesagt die sind nicht so billig da dacht ich das sind die richtigen.. So der Wert lag jetzt zwischen 4,0 und 4,4 welcher Wert ist optimal? Hab ganz vergessen zufragen und da steht nichts.. Liebe Grüße

von Pattiii am 22.12.2012, 13:06



Antwort auf Beitrag von Pattiii

das ist der richtige Wert - wenn mehr als 5 ..dann mal beobachten und ggf. FÄ fragen (so hat man mir in der Prais erklärt)..war also richtig dass ud keine an 5.6 gekauft hast - die sind wahrscheinilch für urin oder so

von mamaben am 22.12.2012, 13:39



Antwort auf Beitrag von Pattiii

Also bei mir macht das der FrauenArzt mit dem ph wert und ein wert von 4.0 ist perfekt. Ab 4.4 sollte man glaube ich was nehmen, damit er besser wird. Liebe grüße Maren

von Mary281 am 22.12.2012, 13:39



Antwort auf Beitrag von Pattiii

Puh hab ich ja nochmal Glück das ich nicht die falschen gekauft habe :-) Ja das macht auch alle 4 Wochen mein Arzt aber ebend nur alle 4 Wochen und wenn man in der zeit i-welche Bakterien bekommt muss man ganz schnell was gegen machen bevor die zum Kind gelangen deswegen überprüf ich das jetzt öfter mal auf Rat meiner Hebamme:-)

von Pattiii am 22.12.2012, 13:44



Antwort auf Beitrag von Pattiii

Es gibt sogar schon Handschuhe um den Wert zu bestimmen. Es ist immer empfehlenswert um sowas selber testen zu können, falls du mal Fruchtwasser verlierst. Nur durch die pH-Wertmessung kannst du zuverlässig sagen, dass es kein Ausfluss ist. Auch ein einmaliger Wert von mehr als 4.4 ist kein Problem. Wenn du bei 3 Messungen (erst ein paar Stunden nach GV) einen höheren Wert hast, an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, dann kannst du langsam mal an eine Milchsäureregulierung denken. Auch das kein Grund zur Panik.

von Finnarwen am 22.12.2012, 16:34



Antwort auf Beitrag von Pattiii

Hallo, also ich hatte mal einen PH- Wert von 4,6 und da habe ich Scheidentbl. bekommen! Musste diese 3 Tage nehmen, dann war der Wert wieder in Ordnung! Lg

von schwänchen79 am 22.12.2012, 16:55



Antwort auf Beitrag von Pattiii

Sorry, aber bevor jetzt hier irgendwer Panik bekommt. Es ist super wichtig dass die Streifen richtig angewendet werden. Der pH-Wert der Scheide sollte zwischen 4-4,5 liegen. Da ist es wichtig auch sauber im der Scheide zu messen und den Test nicht mit Urin zu verunreinigen. Der für Urin liegt nämlich normal zwischen 4,6 und 7. Meine Ärztin verwendet dafür die Testhandschuhe, da sie meint, dass sei in der Handhabung sicherer.

von Mary-Lou am 22.12.2012, 19:31



Antwort auf Beitrag von Mary-Lou

Huhu ich hab es so gemacht.. Erst mit dem wattestäbchen einen abstrich genommen und dann auf dem pH-Streifen gestrichen... Dann lieg ich ja im guten Bereich.. Möchte sagen meiner wa 4,2..

von Pattiii am 22.12.2012, 19:59