August Mamis

Forum August Mamis 2013

PEKiP

Thema: PEKiP

Hi, wer macht den von eich so einen kurs mit? Ich geh wohl am 22.1. das erste mal hin. Würde gern mal wissen, wie ihr es findet. Für die, die nicht wissen, was das ist: Das Prager-Eltern-Kind-Programm ist ein Konzept für die Gruppenarbeit mit Eltern und ihren Kindern im ersten Lebensjahr. Ziel des PEKiP® ist es, Eltern und Babys im sensiblen Prozess des Zueinanderfindens zu unterstützen, um das Baby in seiner momentanen Situation und seiner Entwicklung wahrzunehmen, zu begleiten und zu fördern; die Beziehung zwischen dem Baby und seinen Eltern zu stärken und zu vertiefen; die Eltern in ihrer Situation zu begleiten und den Erfahrungsaustausch sowie die Kontakte der Eltern untereinander zu fördern; dem Baby Kontakte zu Gleichaltrigen zu ermöglichen. Ab der 4. - 6. Lebenswoche treffen sich junge Eltern mit ihren Babys in kleinen Gruppen. Im Mittelpunkt stehen in der Gruppenarbeit die PEKiP® - Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen für Eltern und Kinder. Generationsübergreifend sind Eltern und Kinder gemeinsam spielend tätig.

von sickandstrange am 06.01.2014, 12:35



Antwort auf Beitrag von sickandstrange

Ich mache es schon seit Anfang November und finde es Super ! LG

von Anne92 am 06.01.2014, 16:07



Antwort auf Beitrag von Anne92

Und was macht ihr da so?

von sickandstrange am 06.01.2014, 16:58



Antwort auf Beitrag von sickandstrange

Am Anfang singen wir ein Lied , dann spielen wir mit den kleinen und tauschen uns aus. Alenas lieblingsspielzeug sind Gardinenringe.... Die pekip Leiterin bringt zb ein Planschbecken mit, dort liegen Tüten drin wo zb Nudeln, Knöpfe ect drin sind und wir legen alle Babys in bauchlage aufs Becken... Finden sie ganz spannend oder aufblasbare Bälle sind auch toll zum spielen ich Wünsche dir viel spaß.

von Anne92 am 06.01.2014, 17:27



Antwort auf Beitrag von Anne92

Danke :) Bin gespannt. Bin jetzt dort angemeldet für den 22.1. ...9 uhr gehts los

von sickandstrange am 06.01.2014, 17:43



Antwort auf Beitrag von sickandstrange

Also ich bin wirklich begeistert, wir werde alle verlängern bis unsere Mäuse sicher laufen können. Viel spaß :)

von Anne92 am 06.01.2014, 18:52