September Mamis

Forum September Mamis 2014

Outing + v.a Plazenta prävia

Thema: Outing + v.a Plazenta prävia

Hallo Leute heute war ich beim Gyn. und bekam die Diagnose. Ich soll zum Prof. es sei wohl gefährlich. Hat viel erzählt. Hatte das schon einer von euch? Habe irgendwie angst. Ach ja es wird ein Junge

von razielkain am 22.04.2014, 18:47



Antwort auf Beitrag von razielkain

Hallo ich meld mich mal, weil ich da echt gut Bescheid weiß - habe selbst eine Plazenta praevia marginalis diagnostiziert bekommen. Also, erst mal ist es wichtig, wo Deine Plazenta genau liegt. Vor dem MuMu ist eine totalis, teilweise davor eine partialis, nur am Rand anstoßend eine marginalis. Darüber hinaus möchte ich Dir gleich im Vorfeld Mut machen, denn ich bin vor drei Wochen mit dieser Diagnose und Horroraussichten (geschildert von meiner Frauenärztin) heim gekommen, hab drei Tage nur geheult und dann noch eine ärztliche und mehrere Hebammenzweitmeinungen eingeholt. Vor drei Wochen war meine Plazenta genau am inneren MuMu, zwei Wochen später schon 5 mm Abstand zum MuMu. Endgültig lässt sich eine Pl Praevia ohnehin erst in der ca. 26. SSW diagnostizieren, und auch danach kann sie noch "höher rutschen". Vorher ist noch alles offen, also erstmal ruhig Blut!!! Ich hatte auch keine Blutungen deswegen. Alles was Du wissen solltest, ist das, was ohnehin gilt: Wenn Du eine Blutung hast, geh zum Arzt oder ins KH und lass dies abklären. Es muss nicht zu einer Blutung kommen. Viele Frauen mit PP haben auch gar keine Blutungen. Wenn die Plazenta tatsächlich zum Geburtstermin bzw. kurz davor vor dem inneren MuMu liegt oder direkt dran, ist eine Spontangeburt zu gefährlich, denn wenn der MuMu aufgeht, löst sich die Plazenta noch bevor das Baby raus ist und dann ist Dein Kind in Gefahr, da es ja über die Plazenta versorgt werden muss, so lang es noch nicht selbst atmen kann. Dann wäre es ein Kaiserschnitt. Bei ca. 2 cm Abstand zum MuMu kann man eine normale Geburt versuchen. Horrorgeschichten über Sturzblutungen und monatelanges im Krankenhaus liegen sind NICHT der Regelfall, auch eine vorzeitige Plazentalösung ist nur die absolute Horrorvision und nicht das, worauf Du Dich einstellen musst. Ich will noch mal dazu sagen, ich versteh Deine Angst, ich hab am Anfang tagelang nur geheult, und dann hab ich mich ganz viel befragt und erkundigt und das hat mich beruhigt. Bleib erst mal ruhig. Du bist erst Ende des 5. Monats, es sind noch mal 5 Monate!!! Mehr als doppelt so lang. Das größte Wachstum macht die Gebärmutter erst in der zweiten Hälfte, bis unter den Rippenbogen. Deine Plazenta wandert natürlich nicht wirklich hoch, sie ist ja angewachsen, aber stell Dir Deinen Uterus wie einen Luftballon vor, bei dem Du direkt unten bei dem Aufpusteloch einen Fleck mit Edding draufmalst. Der Schnippel zum Aufpusteloch ist Dein Gebärmutterhals bzw. innerer MuMu. Dann pustest Du auf und mit dem Wachstum und dem Ausdehnen des Ballons "rutscht" der Fleck im Verhältnis zum Aufpusteloch immer weiter hoch. Genau so ist das mit Deiner Gebärmutter. Wenn Du noch was brauchst oder ich Dir helfen kann, melde Dich einfach. LG Isi

von Wartender Mond am 22.04.2014, 19:11



Antwort auf Beitrag von razielkain

Huhu! Ich hatte eine tiefsitzende Plazenta in der ersten Schwangerschaft! Keine Blutungen oder ähnliches, ich sollte mich aber vermehrt schonen! Hab mich damals mit dem Thema sehr befasst, weil ich bis dato natürlich nichts darüber wusste! Es gibt wohl 4 verschiedene Arten von einer tiefsitzenden Plazenta - von nur tiefsitzende bis Muttermund komplett verdeckend. Weißt du, welche du hast? Die Plazenta kann sich aber noch bis zur 24. Ssw hochziehen, ein bisschen Zeit hat sie also bei dir noch! Je nach Art und Schwere muss ein Kaiserschnitt gemacht werden und eventuell Blutungen sind zu erwarten. Ist sie aber beispielsweise nur tief, würde ich mir erstmal darüber keine Gedanken machen. Hast du im Vorfeld schon Probleme gehabt? Lass einen Facharzt drauf schauen und die Lage einschätzen... Hast du schon einen Termin? Mach Sir erstmal keine Sorgen und achte auf dich, bei mir hat sie sich damals hochgezogen und da war ich knapp über der 20. Woche! Alles Gute!

von Lalelu1987 am 22.04.2014, 19:16



Antwort auf Beitrag von razielkain

oh man ich liebe euch bin nur noch am heulen er hat mir so viele sachen erzählt. Plazentalösung etc. es soll wohl direkt vor meiner mumu liegen keine ahnung. ich soll aufjedenfall zum prof. hier in hannover. Er meinte, ich müsste event. bis zur geburt im krankenhaus bleiben oder zuhause totale bettruhe. &4;ch soll aber bis zum gesräch warten

von razielkain am 23.04.2014, 15:01



Antwort auf Beitrag von razielkain

Du wohnst in Hannover? Ich wohne dann ziemlich in Deiner Nähe Wann hast Du denn den Termin bei dem Professor? Hattest Du schon irgendwas wie z. B. eine Blutung? Ohne Blutung legt Dich auch kein Professor ins Krankenhaus. Denn wie gesagt, es MUSS ja gar nichts sein. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich dann mal meldest, was ist. Ich drück Dir die Daumen und bitte nicht mehr dauernd heulen (ja ich weiß, hab ich auch gemacht) aber noch gibt's da gar keinen Grund dazu!!!! LG WM

von Wartender Mond am 23.04.2014, 15:43



Antwort auf Beitrag von razielkain

ich habe in 2 wochen einen termin(Henriettenstift) er soll sehr gut sein. Er meinte für mich kämen absofort nur 2 Kkh in frage MHH oder Henri. Die sind auf fruhgeburte spezialisiert. ich wohne hier in hannover. melde mich dann nochmal bei euch. Danke fur alles

von razielkain am 24.04.2014, 21:02