Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2012

Organscreening

Thema: Organscreening

hey ihr lieben mädls, habt da mal eine Frage zum Organscreening.... lasst ihr das alle machen? ich meine hat euer Arzt euch das angeboten oder ist das bei euch auch fix zu machen? Ich bin da leicht verwundert da mich mein Arzt gar nicht gefragt hat ob ich das möchte! Ist das denn Pflicht? Hatte das bei meinem 1. Kind nämlich nicht! Wurde mir von dem Arzt damals (vor 3 Jahren) auch gar nicht angeboten! Ach und mein Arzt heute meinte nur ich könnte von 3 Methoden aussuchen, entweder ich lass es bei ihm machen (kostet 70 Euro) oder in Graz im KH (kostet dort 130€) oder bei einem Spezialisten (200€) was macht ihr bzw. würdet ihr an meiner Stelle machen? lg Kristin

von Kristin_D am 06.09.2011, 21:20



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

Ich werde eine Überweisung zum Pränatologen bekommen, da wo auch meine FU gemacht wurde! Das Erst Trimester Sreening war ja auffällig und die FU war zum Glück unauffällig, zumindest der Schnell-test! Jetzt wird dann halt noch die Feindiagnostik gemacht! Bei meiner Tochter habe ich auch eine Feindiagnostik gehabt mit Überweisung! Ich habe einfach gefragt und es war kein Problem! LG Anja

von Schnuffzt am 06.09.2011, 22:16



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

Hallo Kristin, ganz ehrlich, wenn keine Auffälligkeiten da sind, würde ich das nicht machen. Ich hab oft das Gefühl, die Ärzte nutzen die Sorgen der Schwangeren aus, um Geld zu machen. Was brächte denn ein Organscreening? Kann man da jetzt schon operieren? Wenn es was kostet, ist es meiner Meinung nach unnötig. Der Gesetzgeber hat sich ja Gedanken gemacht über die nötigen Untersuchungen. Und die werden auch bezahlt. Viel Glück und wenig Sorgen wünsch ich Dir noch! LG

von zukkerschnute am 06.09.2011, 22:59



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

Also wenn, dann würde ich wohl zu einem Spezialisten raten, sonst bleibt doch die Unsicherheit... Ich hab einfach gegfragt, und da hieß es, ich soll in der 24. SSW nochmal kommen. Bisher sei alles so toll, da sei nichts Schlimmes mehr zu erwarten, und dann sehen wir in der 24. SSW einfach mehr als 20.-22. SSW. Was mir allerdings die Schuhe ausgezogen hat war die Rechnung gestern für das Ersttrimesterscreening: 450,- €!!! Wohlbemerkt ohne FU oder so, nur die Sonographie und Beratung. Bin gespannt, ob die Krankenkasse das alles übernimmt (bin privat versichtert und 38 Jahre alt, da habe ich Hoffnung...). LG, Clara

von Clara01 am 07.09.2011, 08:38



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

Ich habe die Feindiagnostik schon bei meiner Tochter gemacht und werde sie diesmal auch wieder machen. Ich fande das richtig klasse und der Arzt hat sich sehr viel Zeit für uns genommen und alles sehr gut erklärt. Und es gibt wieder eine CD mit Bildern und Videos vom Krümel. Damals habe ich es selbst bezahlt, waren glaube 120 €, und diesmal habe ich gestern bei der VU eine Überweisung bekommen, nachdem ich gesagt habe, das ich schon nen Termin habe. Als Diagnose hat sie drauf geschrieben "Ausschluss Nierenfehlbildung". Ich hätte die Kosten auch selbst getragen, aber so ist es auch schön und ich kann das Geld zum Babyshopping nehmen :)

von Franzi1985 am 07.09.2011, 08:58



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

Hallo Kristin, werde auch die Feindiagnostik machen. Hatte ja letzte Woche die FU und da machen sie auch generell nochmal das Organscreening. Bekomme dann ne Überweisung. Wenn bei dir bisher keine Auffälligkeiten waren und du es bezahlen mußt,würde ich es nicht machen. LG Dani

von dani1974 am 07.09.2011, 10:20



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

Ich soll ein Organscrenning machen lassen da ich bis zur 14 Woche wegen PCO Metformin nehmen musste und auch schon bei der genetischen Beratung war wo es uns empfohlen wurde auch wenn nicht von ausgegangen wird das Metformin Fehlbildungen verursacht. Ich bekam die Überweisung vom FA und hoffe mal nicht das ich zahlen muss?? Gesagt wurde mir nix.

von Tina78 am 07.09.2011, 11:09