Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

Online Geburtsvorbereitungskurs Empfehlungen?

Thema: Online Geburtsvorbereitungskurs Empfehlungen?

Hey ihr Lieben hat jemand eine gute Empfehlung für einen Online Geburtsvorbereitungskurs? Es kann auch gerne einer sein, wo man sich Folge oder Thema für Thema angucken kann wann man möchte. Für mich kommt kein Präsens Wochenendkurs oder einer der wöchentlich stattfindet nicht in Frage. Kann mir dass einfach nicht vorstellen da Stundenlang oder immer wieder hinzugehen. Möchte nicht irgendwelche Hechelübungen machen, da käme ich mir blöd bei vor. Für dass was man unbedingt wissen möchte hat man ja seine Hebamme. Wer so ähnlich denkt wie ich oder einfach eine Empfehlung und für einen Online Kurs hat, gerne her damit

von Kinderüberraschung am 14.06.2021, 12:48



Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Huhu, also wir machen Online an insgesamt 6 Abenden einen Kurs bei unserer Hebamme. Den haben wir auch schon bei unserem ersten Kind letztes Jahr gemacht und ich kann das nur empfehlen. Nicht nur die eigenen Fragen sind von Interesse, sondern auch was andere fragen oder erlebt haben. Ich stelle jetzt auch ganz andere Fragen als beim ersten Mal. Die Vorstellung eines Hechelkurses kannst du getrost streichen. Es wird auf alles mögliche eingegangen. Angefangen von der Anatomie (was vieles verständlicher macht), über Entspannungsübungen bis hin zum Atmen während der Geburt je nach dem in welcher Phase man sich befindet. Das was Hebammen einem da alles näher bringen und der Austausch mit den anderen kannst du nicht mit ein paar Fragen ersetzen. Ich kann nur sagen das ich im Nachhinein bei der ersten Geburt (die war ich übrigens 26,5 h von 27h ohne meinen Mann wegen Corona) sehr stark davon profitiert habe. Ich hatte vorher auch eine ganz andere Vorstellung davon und war positiv überrascht. Vielleicht hilft dir ja der ein oder anderen Gedanke :-). LG

von Frühlingssonne2020 am 14.06.2021, 14:01



Antwort auf Beitrag von Kinderüberraschung

Hey Also ich muss ganz ehrlich gestehen das ich keinen Kurs gemacht habe und meine Hebamme mir alles wichtige gesagt hat . Für mich ist bei der ersten Schwangerschaft und auch jetzt kein Kurs in Frage gekommen. Instinktiv wusste ich was ich bei der Geburt zutun hatte und war in keinem Moment unsicher , aber es kommt natürlich auch auf deine Begleitung und Umstände an . Ansonsten kann ich dir die Geburtskurse vom Geburtshaus empfehlen , die gibts auch online , jedoch weiß ich nicht ob in jeder Stadt es sowas gibt . Liebe Grüße

von KleinerEngel9091 am 15.06.2021, 19:35