Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2016

Ohrringe stechen

Thema: Ohrringe stechen

Huhu ihr lieben. Erst mal wünsche ich allen einen schönen Feiertag und frohe Ostern! Nun gleich zu meinem Anliegen: Meine Mama war heute zu Besuch und hat der Alida ein kleines osternestchen gebracht. Das Thema Geburtstag und Geschenk kam auf. Sie sagte, dass sie Alida gerne Ohrringe schenken würde. Also richtig mit Stechen und so... als ich ihr daraufhin sagte, dass ich das mit 1 Jahr definitiv zu früh finde, verstummte sie etwa "beleidigt" Ich hab ihr dann gesagt dass ich glaube, dass es bei so kleinen Kindern eh schon verboten ist... Google hat aber nichts ausgespuckt. Klar sieht das süß aus... aber mal ehrlich... mit dem 1. Geburtstag ihr das schon "antun" es tut ja doch weh... auch die Wundheilung... und überhaupt... dann reißt sie sich es aus, und dann? Neeee... übertreibe ich wiedermal? oder wie seht ihr das?

von danisahnee am 14.04.2017, 18:22



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Ohrringe so früh - ein absolutes no go. Du übertreibst überhaupt nicht! Liebe Grüße

von Friederike1 am 14.04.2017, 18:28



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Hallo, also ich gebe dir recht! Meine Tochter wird bald 4 jahre und hat auch noch keine. Ich warte bis sie selber sagt sie möchte welche. Ganz ehrlich ich glaube sie weiß gar nicht was das ist. Sie ist noch nicht im Kindergarten und damit noch nicht konfrontiert worden. Vielleicht will sie auch nie welche, ist ihre Entscheidung und ihr Körper. Ich finde es fast Körperverletzung wenn ich es einem baby steche ohne seine Einverständnis, in dem alter sind sie ja nicht in der Lage so etwas zu entscheiden. Aber das ist meine Einstellung zu der Sache. Bei meinem Sohn stellt sich die Frage sowieso nicht. Der bekommt von mir keine. Auch nicht mit 10 Jahre! Lg. Mone

von Mone86 am 14.04.2017, 18:37



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Liebe Dani, Du hast vollkommen recht, finde ich. Sowas absurdes. Wenn deine Tochter irgendwann mal den Wunsch äußert, Ohrringe zu haben, kann man ja drüber diskutieren (im übrigen: wenn mein Sohn irgendwann Ohrringe will, wird das genauso möglich sein), aber dem Kind jetzt schon sowas aufzudrücken, ist ja absurd. Ich finde es schön, dass du Alida da beschützt :-)

von Rübenkind am 14.04.2017, 18:56



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Ich finde das ok.. wir hatten alle mut Babys Ohrringe mit 8 monaten. Meine Kinder fast 3 und 10 Monate haben keine.. ich finde das muss jeder wissen für sich selbst. Aber körperverletzung find ich jetzt echt übertrieben

von channiauri2014 am 14.04.2017, 19:23



Antwort auf Beitrag von danisahnee

absolutes no go, das sollen die kleinen selbst entscheiden wenn sie soweit sind

von zauberinsel am 14.04.2017, 19:24



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Schleiche mich mal aus dem August ein... Du übertreibst kein bisschen. Es ist völlig unnötig einem Kind, praktisch noch Baby, die Schmerzen beim Stechen und Abheilen anzutun. Nur weil Erwachsene das vielleicht niedlich finden... da muss ich nur den Kopf schütteln. Solange sie so klein ist, kannst du ja nicht verhindern, dass sie da rein fasst. Ich war fast 11 als mir die Ohrlöcher gestochen und das Abheilen hat sich über Wochen hin gezogen und war schmerzhaft. Man darf auch nicht vergessen, dass die Kinder viel spielen und toben. Das birgt auch die Gefahr sich das Ohrläppchen komplett zu zerreißen. Deine Mama sollte da nicht beleidigt sein. Oma hin oder her, aber nur die Mama kann solche Entscheidungen treffen und solche Grenzen gehören respektiert. Wenn sie möchte, dass ihre Enkelin etwas von ihr zum 1. Geburtstag bekommt, was ein lebenslang als Erinnerung bleibt, dann kann sie doch ein Familienshooting schenken. So haben alle was davon ;-)

von Ira86 am 14.04.2017, 19:31



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Ich würde ebenfalls warten bis sie den Wunsch dazu äußert. Und ganz wichtig finde ich, dass man dann damit zum Piercer geht und nicht in irgendeinen Schmuckladen. LG

von fee1985 am 14.04.2017, 19:55



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Meine persönliche Meinung ist, dass es Körperverletzung ist. Auch wenn es möglich ist, finde ich es nicht richtig solange das Kind diesen Wunsch von sich aus nicht äußern kann. Ich hoffe du weißt was ich meine. Für mich ein absolutes no-go. Ich hatte selbst auf eigenen Wunsch mit 6Jahren Ohrlöcher stechen lassen. Es war grausam...

von Annimais am 14.04.2017, 20:12



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Du übertreibst nicht. Sehe das genauso. Meine Schwiegerfamilie ist kroatischen Ursprungs. Alle kleine Mädchen haben mit nicht mal einem halben Jahr Ohrlöcher bekommen. Teils mit heftigsten Entzündungen. Mir taten die Babies immer furchtbar leid. Ich habe bis heute keine Ohrlöcher. Als Kind wollte ich immer welche, weil alle Anderen auch welche hatten. Meine Mutter ließ dann immer den Spruch los: Schöne Ohren brauchen keinen Schmuck.... heute sehe ich es genau so und bin stolz auf meine lochfreien Ohren. Gleiches mit Ketten etc... durfte ich nur zu besonderen Anlässen tragen, denn "nur arme Leute behängen sich wie die Pfingstochsen". *Augenroll*

von LeRoHe am 14.04.2017, 20:14



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Idiotische Idee. Mir tun meine Mäuse schon leid wenn sie geimpft werden, dass hat aber wenigstens einen Sinn. Ich würde auch warten bis sie überhaupt den Wunsch äußert und dann die Diskussion eröffnen. Mal eine kleine Geschichte aus meiner Kindheit. Mir wurde im Kleinkindalter Ohrringe gestochen weil meine Schwester und meine Mutter das sooooo süß fanden. Ich wollte das nicht und weiß noch heute das ich einen riesen Aufstand gemacht habe. Danach haben sich meine Ohrläppchen fürchterlich entzündet weil ich ständig an den kleinen Marienkäfer rumgefummelt habe. Die Ohrringe mussten raus und die Löcher sind wieder zugewachsen. Tolle Aktion! Mit 19 habe ich sie mir erneut stechen lassen weil ICH es wollte.

von Kyli van de Krumel am 14.04.2017, 20:16



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Ich bin da absolut auf deiner Seite! In dem alter geht das noch gar nicht!!! Wenn Sie älter is und den Wunsch selber äußert und mit entscheiden kann ist das was anderes. Ohrringe stechen ist ja auch schmerzhaft- die kleinen wissen doch gar nicht wie ihnen geschieht!! Deswegen bleib dabei und "erspar" es deiner Maus wenn sie noch so klein ist. Lg

von Sterntaler-2016 am 14.04.2017, 20:40



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Mir wurden mit fünf Ohrlöcher "gestochen" -mit der üblichen Juwelierpistole - die sich dann immer wieder entzündet haben. Noch heute sind sie nicht zugewachsen, alle paar Monate entzündet sich der Scheiß ein bißchen. Mit Piercings hatte ich dann später nie Probleme. Vielleicht kannst du deiner Mama einfach erklären, dass man heute weiß, dass die Pistolen quatsch sind, dir zerstören einfach zuviel Gewebe. Und jeder verantwortungsbewusste Piercer der's richtig macht wird dir nen Vogel zeigen, wenn du mit nem Baby anrückst :)

von Lou_84 am 14.04.2017, 21:10



Antwort auf Beitrag von danisahnee

In meinen Augen auch Körperverletzung. Das ist so ei Thema wo ich echt wütend werden könnte. Geht gar nicht und sollte verboten werden. Verstehe den Sinn dahinter auch nicht. Wenn die Kinder das irgendwann wollen und alt genug sind können sie es ja immer noch bekommen. Völlig unnötig als Babys

von Nici_84 am 14.04.2017, 21:32



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Danke ihr lieben. Schön zu wissen dass ich net alleine bin mit meiner Meinung. Klar.. ich rücke mit nem Baby beim Piercer meines Vertrauens an... Ich hab auch das eine oder andere Piercing und das Studio ist 1A, die würden mir nen Vogel zeigen... und wenn ich drüber nachdenke: meine geschossenen Ohrlöcher (mit 9) machen auch 1-2 Mal im Jahr Probleme... während ich das von den Piercings (auch am Ohr) nicht kenne... also WENN SPÄTER MAL, dann auch stechen, net schießen... Ob das dann meiner Mama gefällt oder net, Is mir egal... unterm Strich akzeptiert sie eh alles was ich möchte und was nicht... danke für eure Meinungen/ Erfahrungen

von danisahnee am 14.04.2017, 21:43



Antwort auf Beitrag von danisahnee

ich weiß das es zb in den südlichen ländern italien etc gang und geben ist den kleinen schon teilweise mit 4 monaten ohrringe zu stechen, soll jeder halten wie er mag ich verurteil da keinen, finde aber persönlich das das die kids allein entscheiden sollten und das das nicht unsere aufgabe ist ihnen das machen zu lassen aber ich kenn ganz viele die das haben früh machen lassen, weiß aber auch das das viele juweliere nicht vorm 2-3 geb.tag machen

von zauberinsel am 15.04.2017, 09:41



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Huhu, Schleich mich mal aus dem Juni rein. Meine große Tochter hat sie mit fast 6 Jahren bekommen. Sie wollte es schon mit 3. Aber ich hab ihr erklärt dass es weh tut und dass man die Ohrringe die erste Zeit drehen muss und die Wunde desinfizieren. Also natürlich in kindgerechten Worten. Sie hat sich dann erst letzten Herbst getraut. Ich würde es wieder so machen bei meiner Kleinen. Sie sollen selber entscheiden können, finde ich. Außerdem hat bei meiner Großen die Heilung ziemlich lange gedauert. Wenn ich daran denke dass ich bei nem Baby die Ohrringe drehen muss und das tut jedes mal weh...na ja. LG aus dem Juni ;-)

von Raco2011 am 15.04.2017, 17:44



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Ich denke Mal, du hast deine Antwort schon. Ich würde es mit einem Jahr auf keinen Fall machen. Ab sechs kann man Mal drüber nachdenken, wenn das Kind es will. Ich hab meine übrigens ich glaube mit sechs oder sieben von meinem Onkel auf dem Küchentisch mit einer sterilen Spritzenkanüle bekommen... Und nie damit Probleme gehabt ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 15.04.2017, 20:35



Antwort auf Beitrag von danisahnee

Ich finde, 14 Jahre ist ein gutes Alter dafür. Aber wer auf die Idee kommt, einem einjährigen Kind Ohrlöcher machen zu wollen, hat für meinen Geschmack was am Helm. Sorry, das ist jetzt SEHR deutlich in der Wortwahl, aber das ist für mich nichts anderes als Körperverletzung. Ein Strafgericht hat über einen solchen Fall wohl bislang noch nicht entschieden, jedenfalls habe ich keine Entscheidung finden können. Trotzdem würde ich es - selbst wenn ich Ohrlöcher bei Babys gut fände - nicht darauf ankommen lassen. Ganz unabhängig von dem Schmerz, den das Stechen verursacht, besteht bei Ohrlöchern immer das Risiko einer Entzündung. Ich hatte damals (mit 14 Jahren) selbst dieses Problem und habe es in sehr unschöner Erinnerung. Und weißt Du was? Ich hab mir die Ohrlöcher damals sehnlich gewünscht - und jetzt trage ich seit rund 20 Jahren schon gar keine Ohrringe mehr (nur mal zur Hochzeit oder ähnlichen Events). Und DAFÜR dann sein Kind malträtieren?! Aber ganz bestimmt nicht!

von Gustavinchen am 18.04.2017, 00:42