März Mamis

Forum März Mamis 2015

U3 - bin verwirrt

Thema: U3 - bin verwirrt

Hey ihr Lieben Wir waren heute zur U3, hat sich super angestellt die Maus und an sich war alles in Ordnung. Was mich jetzt verwirrt: mit der Hebamme wurde wöchentlich gemessen und da hat unsere Maus bis dato knapp 3900 g gewogen bei einem Entlassungsgewicht von 3320 g. Heute hat der Kinderarzt bzw. die Schwester (die mir sehr inkompetent vorkam ) 3750 g gewogen und das 2x, nicht mit einer Digitalwaage sondern mit so nem Uraltding wo man noch Gewichte verschieben muss (wobei die Waage älter aussieht als der Arzt). Nu müssen wir nächste Woche wieder hin zur Kontrolle und wenn die Schwester wieder so doof wiegt, werden wir wohl zufüttern müssen Dafür habe ich das ganze Brumborium vorher gemacht mit Abpumpen und anlegen, anlegen, anlegen?? Ich seh schon meine Mutter mit einem hämischen Grinsen im Gesicht und sagen: hab ichs doch gewusst! (sie will mir von Anfang an einreden, dass ich die Flasche geben soll, dann hätten wir schon längst nen Rhythmus und meine Maus würde nicht verhungern, wie sie meint). Sie will mir regelrecht einreden, dass ich nicht gut genug bin für mein Kind

von Krümel1.0 am 13.04.2015, 12:36



Antwort auf Beitrag von Krümel1.0

Lass dich nicht verunsichern, das Gewicht ist immer unterschiedlich, weil verschiedene Waagen benutzt werden...bei der u2 hatten wir 200 Gramm weniger,als die hebi 2 Std vorher gemessen hst..hat mich auch gewurmt, das stimmte nämlich mal so gar nicht... Denkst du denn das dein Schatz satt wird? Wir Mütter spüren das obs reicht oder nicht...u die Ärzte gehen immer nur nach ihren kurven,find ich ganz schlimm, weil jeder mensch ist doch anders... U lass dir nix von deiner ma einreden.. Du weisst es doch besser, ausserdem ist es dein Kind...

von Krümeline26 am 13.04.2015, 12:52



Antwort auf Beitrag von Krümel1.0

Lass dir da von deiner Mutter kein schlechtes Gewissen machen. Stillen ist das beste für ein Kind und wenn du stillen möchtest, umso besser! Das ist ganz und gar deine Entscheidung!

von Merci am 13.04.2015, 13:08



Antwort auf Beitrag von Krümel1.0

Lass dich da nicht verrückt machen! Wieg doch mal selber, einmal mit und einmal ohne Kind auf die Waage steigen.

von Catmu am 13.04.2015, 13:11



Antwort auf Beitrag von Catmu

Hahaha, der Brüller schlecht hin. Ich glaube wir brauchen ne neue Waage Urplötzlich habe ich 3 Kilo mehr drauf und mit Püppi auf der Waage müsste sie demnach nur 3,1 kg wiegen, dass wäre ja wirklich nen bisschen wenig. Aber an sich hab ich schon das Gefühl, dass sie satt wird. Sie liegt zufrieden in ihrem Bettchen und schläft auch von alleine ein ohne Weinen. Sie wendet sich ab von der Brust wenn sie satt ist. Aber reine Flüssigkeit macht ja auch satt. Wenn wir nen halben Liter Wasser trinken sind wir auch erstmal satt, nur nicht für lange. Ich hab mal spaßeshalber abgepumpt und mein Mann hat ne Nacht gefüttert, es hat für etwas mehr als eine Mahlzeit gereicht. Also eigentlich genau richtig, was "schade" war, so konnte ich nur eine Stillmahlzeit überbrücken

von Krümel1.0 am 13.04.2015, 15:53



Antwort auf Beitrag von Krümel1.0

Nicht weiter auf die Mutter hören. Du machst das schon alles richtig! Wenn du was als "Gewichtsbooster" machen willst, hab ich schon öfter die Empfehlung gefunden, Muttermilchsahne zu füttern: Muttermilch abpumpen, etwas stehen lassen und dann das, was sich oben absetzt, füttern mit dem Löffel. Das soll schnell gut helfen. :-)

von Jole3 am 13.04.2015, 14:18



Antwort auf Beitrag von Krümel1.0

hi also erst einmal keine Panik ! wie alt ist Dein Baby jetzt ? laut WHO sollte ein Baby 30 Gramm pro Tag somit ca 210 gramm die Woche zunehmen , der Kinderarzt macht halt nur sein Job , dafür sind die U Untersuchungen halt da . Manchmal reicht die Muttermilch halt nicht , warum wehrt Ihr euch alle so gegen das zufüttern ? Es ist kein Beinbruch , es dient dem Kind , schlimmer sind die Folgen einer Unterernährung ( damit meine ich aber jetzt nicht Dein Beispiel Krümel ) ich möchte einfach mal mehr Toleranz für Situationen die es nun mal abverlangen .... ich drücke Dir die Daumen das es so wird , also durchs stillen aber wenns nun mal nicht ist , dann ist es wirklich nicht shlimm, du bist keine Rabenmutter nur weil du zufüttern mußt

von tizi1978 am 13.04.2015, 15:43



Antwort auf Beitrag von Krümel1.0

Nur nicht verunsichern lassen... Meine Mum und meine Schwiemu schwören auf das Fläschchen... Sie verstehen gar nicht warum stillen sein muss... Wir wären ja auch groß geworden... Bla, bla, bla... Gleich nach dem Spruch: " du musst Fencheltee geben..." Und "wenn Ella nicht satt wird, dann mach Schmelzflocken in die Milch"... Wenn deine Maus satt und zufrieden ist, dann ist alles i.O., sollte das nicht der Fall sein, merkt man das und dann wäre eine Flasche auch kein Weltuntergang... Aber wie du sagst, du hast ja genug Milch ( eine Runde Neid von mir...) LG Kate

von Kate32 am 13.04.2015, 16:02



Antwort auf Beitrag von Kate32

"Mach das Loch im Sauger größer und rühr die Milch doppelt so dick an" da möchte ich jemanden töten... "Das Kind wird nich satt, deshalb wollen die so oft an die Brust" (die Hebamme sagt, ich habe zu viel Milch. Es sprudelt wirklich nur so aus mir raus). Meine Hebamme wiegt übrigens mal mit voller Windel, dann mal nackt, dann hungrig und ohne Windel... also ich bin auch gespannt, was uns zur U3 erwartet. So machen sie uns Mamas fertig.

von Saralili89 am 13.04.2015, 16:16



Antwort auf Beitrag von Saralili89

Auch schön: "Du musst sie auch mal schreien lassen..." und "Du verhätschelst sie total, sie muss nicht immer rumgetragen erwerben..." und "Schieb den Stubenwagen raus auf den Flur, wenn sie nachts so unruhig ist..." Hallo geht's noch? Ella ist zum Glück unsere 2. Tochter, da ist man deutlich entspannter was solche Tipps angeht.

von Kate32 am 13.04.2015, 17:17



Antwort auf Beitrag von Kate32

Warum geben alle dieselben Ratschläge? Ist doch seltsam. Ich möchte gern allen den Mund verbieten :D

von Saralili89 am 13.04.2015, 18:13



Antwort auf Beitrag von Krümel1.0

Also sollte der Arzt nächste Woche nicht zufrieden sein, würde ich ihn mal auf die Ergebnisse deiner Hebamme hinweisen, denn man muss ganz klar sagen, die KiÄ sehen das Kind alle paar Wochen einmal für einige Minuten, zumal das Messen und wiegen ja ohnehin eigentlich die Arzthelferinnen machen. Was wollen die denn groß beurteilen. Deine Hebamme sieht die kleine ja regelmäßig und wiegt sie ja viel häufiger. Daher mach dir keinen Kopf. Sollte die Hebamme zustimmen, wurde ich sahne füttern, wie es weiter oben schon beschrieben wurde. Das funktioniert wirklich gut und hör bloß nicht auf e ins Mutter!!!! Meine Mutter ist auch so ne Stillfeindin...Dass es auch sehr viele Kinder gibt die trotz Flasche miesgelaunt sind und oft nuckeln wollen, dass zählt da nicht. Und die Ratschläge kloppen wir alle in die Tonne, kann das ganze gar nicht hören, werd da gleich wütend... Auch schön 'Mach Honig an den Schnuller, dann nimmt er ihn endlich!' (Generation ~1930)

von Team Gecko am 13.04.2015, 22:43