November Mamis

Forum November Mamis 2016

Obst Getreide Brei

Thema: Obst Getreide Brei

So, hier mal wieder ein paar planlose Anfängerfragen zum Thema Obst Getreide Brei. Ich wollte nächsten Monat gerne damit anfangen, weil sie bisher nur sehr wenig Obst bekommt (nur im Milchbrei abends). 1. Warm oder Kalt? 2. Obstgläschen plus Instantflocken / Schmelzflocken und dann Wasser dazu? 3. Rohes Obst darf ab wann gegeben werden? 4. Wenn die bösen bösen Obstgläschen so schlimm sind, was soll ich dann geben? Vor ein paar Wochen hatte sie selbst von selbstgemachtem Apfelmus Ausschlag bekommen, weil es eben mehr Säure enthält als die Gläschen 5. Geht Reis auch, oder eher die üblichen Verdächtigen (Dinkel, Hafer, Hirse....) Und weil der Obstbrei milchfrei ist, nehme ich an, dass ich Wasser dazu reichen soll und nicht Milch?! Wenn sonst jemandem ne Frage einfällt, dann nur zu.

von AmyBell am 27.05.2017, 16:13



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Ich leg mal los.. 1. Meiner Tochter hat kalter Brei nie gefallen. Also habe ich Wasser gekocht, Obst püriert und dazugegeben und etwas Öl dazu. 2. Ich habe immer frisches Obst püriert, obstgläschchen enthalten eben sogut wie keine Vitamine. Und wie oben beschrieben, erst gekochtes Wasser mit Getreide...Dann Obst. Ich würde wie bei Gemüse immer eine Sorte 3-4 Tage geben und vielleicht die obstmenge steigern, also anfangs wenig Obst in den Brei. 3. Ab wann, ist eher eine Frage der Entwicklung denke ich, einfach ausprobieren. - Nur keine Erdbeeren aber das weißt du denke ich 4. Obst würde ich nie kochen habe ich auch nie gemacht, wenn dein Kind es nicht verträgt würde ich noch 1-2 Wochen warten. Es eilt ja nichts. 5. Reis enthält ebenso wenig Vitaminchen, genauso Grieß. Wenn Kinder mal Grieß gegessen haben, habe ich oft von Freunden gehört das sie anderes Getreide nicht annehmen. Ich habe immer Hafer und Dinkel im Wechsel verwendet. Also immer wenn eine Packung Hafer zu ende war Dinkel und umgekehrt... Und ja, keine Milch, Wasser. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.. Das war meine Erfahrung von meiner Tochter.. Mein kleiner Sohn will leider noch keinen Brei...Da steh ich schon auf der Leitung und weiß nicht was ich tun soll. Er is nun 6,5 Monate Alles Gute euch

von fee90 am 27.05.2017, 17:20



Antwort auf Beitrag von fee90

Super Vielen lieben Dank. Ich werde mal versuchen Banane zu pürieren. Wie lange kann man frisches püriertes Obst im Kühlschrank aufbewahren? Ein paar Stunden? Einen Tag?

von AmyBell am 27.05.2017, 17:37



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Banane kann man auch mit der Gabel gut zerdrücken.. Ich habs immer frisch gemacht und nicht im Kühlschrank gelagert deshalb kann ich dir da nichts sagen. Es wird nach einer Zeit wässrig und dunkel. Ich würd Obst auch nur frisch essen

von fee90 am 27.05.2017, 18:09



Antwort auf Beitrag von fee90

Ich habe befürchtet, dass du das sagst. Sie geht bald in die Krippe und den Brei würde sie dann dort so 1-2h nach dem Mittagessen essen. Ich bezweifle, dass die extra für sie Obst pürieren um den Brei damit zu machen. Ich dachte immer roh gibt es erst, wenn sie ein paar Zähne haben und "kauen" können.

von AmyBell am 27.05.2017, 18:22



Antwort auf Beitrag von fee90

Mein Sohn isst auch nur total schleppend Brei. Ist auch 6,5Mon alt. Mal 2-3Minilöffelchen u dann mag er nicht mehr. Wird voll gestillt. Nur Bananenbrei findet er super und Reisflockenbrei mit etwas Banane. Wann von der Tageszeit her würdest du den Reisflockenbrei geben?

von Sarahlita am 27.05.2017, 21:52



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Du kannst hier auch wieder gut Hirseflocken nehmen, die enthalten viel Eisen und das wird ja mit Obst und ohne Milch an besten resorbiert. Hier gibt's schon länger Banane gemust und Hafer dazu. Sein Lieblingsbrei!

von Minne am 27.05.2017, 20:37