Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2016

Normale Geburt nach KS?

Thema: Normale Geburt nach KS?

Hallöchen, leider endete meine erste Geburt nach Einleitung und weiterer negativer Umstände in einem KS. Es würde mich mal interessieren, ob hier Mamis dabei sind, die nach einem KS eine normale Geburt hatten. Ich hoffe natürlich, dass es dieses Mal nicht wieder so endet, aber ich wüsste zumindest was auf mich zukäme und sehe es daher recht neutral zur Zeit

von Snuupi am 04.02.2016, 20:17



Antwort auf Beitrag von Snuupi

Meine Schwägerin hat Kind 1 per KS bekommen Kind 2 natürlich und Kind 3 per KS Das geht auf jedenfall. Ich denke es ist hilfreich, zu überlegen was und wann die Geburt entgleiste. Man kann auf diesem Wege bestmögliche Vorkehrungen treffen, dass es anders laufen kann. Geburten sind ja immer ungewiß, aber ich habe aus jeder Geburt Wissen und Erfahrung mitgenommen - eben auch, was ich SO nicht noch einmal möchte... In englischen Foren habe ich schon von natürlichen Geburten nach 3 Kaiserschnitten gelesen. Alles Gute! Svena

von Oxon2015 am 04.02.2016, 22:18



Antwort auf Beitrag von Snuupi

Meine erste Geburt war ein sek. KS in Vollnarkose wegen geburtsunmöglicher Kindslage. Zweite Geburt wurde eingeleitet und lief dann "normal". Dritte Geburt fing von alleine an und endete eine Stunde später mit einem normal geborenen Kind - definitiv die schönste Geburt.

von blattlaus am 05.02.2016, 01:57



Antwort auf Beitrag von Snuupi

Ich hatte im November 2012 einen Kaiserschnitt wg. Blasensprung bei Beckenendlage. Im Juni dann eine stille Geburt in der 14 SSW, was psychisch eine sehr große Belastung war. Jetzt möchte ich mein Baby unbedingt ohne Kaiserschnitt zur Welt bringen. Es spricht von Ärzteseite nichts dagegen. Bei Baby Nr. 2 musste eingeleitet werden. Da sagte man mir, dass man wg. der Kaiseschnittnarbe die Dosis für die Einleitung niedriger hält als üblich, damit nichts passiert. Hat trotzdem alles sehr schnell "geklappt".

von Mini2012 am 05.02.2016, 08:32



Antwort auf Beitrag von Snuupi

Guten morgen, Komme mal aus dem julibus rüber gerollt. Aussagen wie "das geht auf jedenfall" - finde ich mehr als unüberlegt. Denn bei dem Aspekt spielen einige Faktoren zusammen ob positiv oder negativ muss das jeweilige Krankenhaus letztlich entscheiden. Manche wollen das nämlich nicht riskieren. Kleines Beispiel. 1KS 2007 1.6.2010 war et meiner zweiten Tochter. Zum Termin des geburtsgespräch dürfte ich den ganzen Tag nicht zur Toilette um den "Druck" der wehen ein wenig nach zu empfinden und der Blasendruck ist nur 1/10 Druck wie der der wehen. Beim Ultraschall wurde gemessen wie sich die Narbe verhält und diese war unter dem geringen Druck schon viiiiiel zu dünn. So dünn das die kleine bereits am 7.5 geholt worden ist beim KS wurde ich sogar schräg gelagert damit evtl. Blutungen direkt auslaufen können und das Kind nicht erstickt. Es gibt solche und solche Fälle. Eine natürliche Geburt ist immer schöner und ich hab durch die KS ein echtes Geburtstrauma und muss bei jeder spontanen Geburt rot und Wasser heulen. Ich wünsche dir das alles okay ist und alle Gegebenheiten positiv für dich zusammen spielen!  

von tinkarebell am 05.02.2016, 09:44



Antwort auf Beitrag von tinkarebell

Ausnahmen bestätigen die Regel - heißt es ja.... Dein Erlebnis ist doch nicht das typische Erleben nach einem Kaiserschnitt. Ich bin mir sicher, dass Du selber auch schon oft mitbekommen hast, dass Frauen nach 1/ 2 Kaiserschnitten normal entbinden. Bei meiner Schwägerin wurde auch nichts an der Narbe vermessen und schon gar nicht unter der Geburt. Eine Narbe kann man ja auch von alten Blinddarm OPs und Co haben - ohne Ausschluß einer natürlichen Geburt. Dein Erlebnis hört sich sehr nach Ausnahme an. Hier in GB wird stolz berichtet, wenn man nach 3 +(!) Kaiserschnitten ein Kind natürlich zur Welt bringt - nach 1-2 KS kann man sogar selbstverständlich eine Hausgeburt machen. So leid es mir für dich tut was du erlebt hast, aber die Regel ist das nun wirklich nicht. Viele Grüße Svena

von Oxon2015 am 05.02.2016, 12:56



Antwort auf Beitrag von Snuupi

Mein 3. Kind kam per KS auf die Welt. 2 Jahre später durfte ich meine Merle spontan entbinden. Ich habe mir sehr eine spontane Entbindung gewünscht und hab darüber ausführlich mit meiner FÄ und dem Arzt im Kh gesprochen. Es hat super geklappt.

von dieholde am 05.02.2016, 09:57



Antwort auf Beitrag von Snuupi

Ich hatte 2004 einen KS in der 37.ssw. Wegen eines Magen Darm Infekts und dadurch abfallende Herztöne bei meiner Großen, wurde die Entscheidung gefällt sie zu holen. Bei meiner 2. Schwangerschaft hat nicht einer, weder Hebamme noch Frauenarzt noch Krankenhaus etwas gegenteiliges erwähnt, dass ich nicht spontan entbinden könnte. Das war nie ein Thema. Es waren allerdings auch 5 1/2 Jahre dazwischen, da kann man ja dann auch von ausgehen das wirklich auch alles abgeheilt ist. Wobei es ja problematischer sein kann bei einer schnelleren Schwangerschaftsfolge. Das die Geburt, aber auch wieder völlig anders verlief hatte mit dem damaligen KS nichts zu tun. Vaginal im OP unter einmaligen Einsatz der Saugglocke, da ich nicht wirklich mithelfen konnte, wegen der Pda. War ja schon auf einen KS vorbereitet. Und was hat mich das gelehrt? Eine ambulante Geburt wäre jetzt wie auch damals eigentlich mein Wunsch, aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert und manchmal gibt es Situationen da geht es nicht anders. Deswegen versteife ich mich darauf nicht. Denn am Ende zählt nur das Resultat. Die Kleine musste noch am nächsten Tag verlegt werden, wegen Gelbsucht. Der billi war so hoch das ein Blutaustausch vorgenommen werden sollte. Gsd hat die kleine die Kurve bekommen und es hat das UV Licht unter 3 Ebenen gereicht und wir konnten sie nach 3 Tagen mit nach Hause nehmen. So und was ich dann auf der Neo gesehen habe reicht fürs ganze Leben und ganz ehrlich Hauptsache gesund, da ist es sch... egal wie das Kind auf die Welt gekommen ist. Das fragt da nämlich keiner. Mein Fazit, so wie es kommt so kommt es und wenn es zu Hause in der Badewanne ist oder auf der Autobahn auf dem Weg ins Krankenhaus oder oder...... oder wieder im OP... vollkommen egal, wer keine Erwartungen hat und stellt kann nicht enttäuscht werden... Lg Gudrun

von EllaMuri am 05.02.2016, 15:41



Antwort auf Beitrag von Snuupi

Danke für eure Rückmeldungen, ich werde mal sehen wie es sich entwickelt und wie es gegen Ende mit der Narbe etc aussieht. Eines habe ich mir geschworen, riskieren werde ich nichts!

von Snuupi am 06.02.2016, 14:13



Antwort auf Beitrag von Snuupi

freundin hatte nach kaiserschnitt dann hausgeburt :)

von Johnnymami am 07.02.2016, 20:49