Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2012

nochmal zwecks meiner chefin....

Thema: nochmal zwecks meiner chefin....

Re: Meine Chefin... Also als erstes möchte ich euch allen Danken dafür das ihr mir soviel Mut zusprecht! Mein Problem mein FA sagt er kann mir das zwar ausstellen, er kann aber ja nicht beurteilen in wie fern mein Job stressig ist... Und für ein Beschäftigungsverbot soll ich zum Betriebsarzt, den gibt es aber bei uns nicht, von Arbeit aus! So ein Verbot kann mir das auch eine normale Ärztin aussprechen? So das nächste was ihr gesagt habt ein Betriebsrat?! Den haben wir nicht! Angeblich hat meine Chefin schon zig Angestellte gehabt die haben das immer so gemacht und das Steuerbüro über was der Lohn läuft hat nie was gesagt (Schön blöd wenn die anderen sich nicht informieren)... Dann ist meine Sorge wenn ich zum Arzt gehe und sage ich arbeite allein,was ich eigentlich ja nicht darf kriegt der chef vielleicht nur ne Mitteilung er soll das bitte ändern, aber dann kann ich scheiße riechen, und es wird nicht besser.... Im Gegenteil die Schikane wird immer schlimmer! Ich hab echt Angst das durch den Stress das mäuschen leidet und mal ehrlich verlieren möchte ich es nicht... Die hat mir soviel Sachen an den Kopf gehauen, ihr würdet eure nur noch schütteln! Leider hab ich keine Rechtsschutz drum siehts mit Verteidigung schlecht aus... Ach und als ich ihr den Paragraph genannt hab gestern, was ihre Antwort heut darauf wir sollen doch bitte richtig lesen! Die hat mich hingestellt als wäre ich gagga im Kopf! Ich will dort nicht mehr hin, mir wird schlecht bei dem Gedanken.... Krieg ich so einfach das Beschäftigungsverbot?! Und Lohn krieg ich? Ach und nein ich will nie mehr dorthin zurück und Arbeitszeugnis, meint ihr echt das dass so gut für mich ausfällt nach den Dingern? Ich glaubs nicht

von Baby002 am 06.01.2012, 19:40



Antwort auf Beitrag von Baby002

Das tut mir echt sehr leid für dich. Als was arbeitest du? Und wie groß ist dein Betrieb? Es muß doch einen Betriebsarzt geben? Oder gibt es den nicht automatisch überall? Ich weiß leider nicht welcher Arzt außer FA dazu befugt ist dir ein BV auszustellen. Aber das kannst du ja mal bei deinem Hausarzt nach fragen. Und sonst mußt du mit deiner FA noch einmal reden und ihr alles erzählen. Lg Schnuf

von Schnuf06 am 06.01.2012, 19:56



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Ich arbeite als Physiotherapeutin in einer kleinen Praxis mit insgesamt 4Angestellten! Meine Chefin hat eigentlich null plan.... Nein ein Betriebsarzt gibt es nicht,meines Wissens... aber mein Frauenarzt verweist mich auf den... also ein ewiger Kreislauf, was soll ich da tun? Ich bin nur gespannt was ihr Anwalt sagt! Angeblich hat der noch nie davon gehört!? Hmm also ich werd am Montag nach Arbeit zum Arzt gehen bei ihr war ich schon als Kind ich nehm mein Freund mit er hat es ja gesehen und selbst Patienten haben heut schon gesagt ich seh wie ausgek...zt aus... Danke Ach übrigens hab ich vorhin mal geguckt bei der Anwältin hier im Forum und die hat das gleiche gesagt, 16Tage stimmen wohl, na da hab ich doch was in der Hand

von Baby002 am 06.01.2012, 20:13



Antwort auf Beitrag von Baby002

Betriebsärzte gibt es bei Weitem nicht überall. Ein BV kann jeder Arzt ausstellen. Ich würde aber vorab die 6 Wochen Krankschreibung ausnutzen wenn möglich. Mobbing, Stress, Schikane, das hört sich für mich seider sehr bekannt an und dies sind durchweg Gründe für ein BV. Du brauchst keinen Rechtsbeistand, du kannst dein Recht auch so durchsetzen indem du immerwieder auf das MuschG hinweist und dir eben im Falle eines Falle das BV/die Krankschreibung holst. Wenn du wenig verdienst bekommst du den Beratungshilfeschein beim Amtsgericht um ggf. doch noch eine Rechtsberatung zu bekommen. Ein Erstgesräch beim RA ist aber meistens auch nicht soo teuer. Frag halt vorher nach. Bei BV bekommst du bis zum Mutterschutz dein volles Gehalt (bzw. das gemittelte Gehalt der letzten 3 Monate). Der AG kann sich das Geld über deeine Krankenkasse zurückholen die sich das Geld von einer anderen Stelle wiederholt. Also eigentlich eine Win-Win-Situation für alle. Bin grade selbst mit BV zuhause auch wegen Mobbing etc....Und ich bereuhe es nicht. Bevor ich meinem Baby und mir schade gehe ich halt diesen krassen Schritt. Wenn du noch Fragen hast dann schreib mir einfach ne PN. Hoffe ich konnte dir schon helfen.... Viele Grüße!!

Mitglied inaktiv - 06.01.2012, 20:16



Antwort auf Beitrag von Baby002

dann würde ich das dem arzt mal mitteilen ,kann doch nicht sein,daß der arzt sich so stur stellt. Wenn man psychisch in der Schwangerschaft belastet ist,kann das nicht gut füss Baby sein DAS sollte der Frauenarzt doch am besten wissen. Er kann auf jeden Fall ein BV ausstellen,da brauchst du keinen Betriebsarzt für.

von gerne-mama am 06.01.2012, 20:23



Antwort auf Beitrag von Baby002

Dafür brauchst Du keinen Betriebsrat. Dein FA soll Dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Du gibts ihm eine Arbeitsplatzbeschreibung und in dieser schreibst Du dann Stress, psychischer Druck durch Vorgesetzte, Telefon- und Terminstress usw.. Dann hat er was in der Hand, sollte Dein AG dagegen rechtlich vorgehen. Das wird Deine Chefin aber nicht machen. Geh Montag zu Deinem FA und lass es Dir ausstellen und damit hast Du Deine Ruhe. Dein Krümelchen hält den ganzen Ärger bestimmt gut aus. Aber zurückkehren wirst Du eh nicht in den Betrieb, also kann Dir das dort auch egal sein. Rein arbeitsrechtlich kann Dir Deine Chefin garnix. Bei einem BV muss sie Dir sogar den Urlaub noch auszahlen, und ob sie will oder nicht 16 TAGE !!! Im BV bekommst Du ganz normal Dein Gehalt von Deinem AG überwiesen und dieser holt sich das dann zu 100 % von der KK wieder. Ganz viele liebe Grüße und ein Trösti-Bussi

von oefi am 06.01.2012, 20:30



Antwort auf Beitrag von Baby002

Ich denke auch, dass du problemlos ein BV von deinem FA kriegen solltest, mit den Gründen. Ansonsten würde ich mal zum Hausarzt gehen oder den FA wechseln. Stop, bei einem BV zahlt die Krankenkasse nicht! Das muss der Arbeitgeber machen und sich bei einer Versicherung das Geld wieder holen. Falls er so eine für dich abgeschlossen hat. Wenn nicht ihr Pech. Da hätte ich auch keine Skrupel mehr. Der Urlaub muss dir dann ausbezahlt werden das ist richtig. Was das Arbeitszeugnis betrifft, wenn es schlecht ist, musst du es nicht annehmen und kannst es zurück schicken, solang bis es dir gefällt. Niemand darf ein schlechtes Arbeitszeugnis ausstellen, aber Achtung wegen den Formulierungen. Unbedingt prüfen lassen!!!!

von Frechmaus81 am 06.01.2012, 20:47



Antwort auf Beitrag von Baby002

Ich stimme nati7 absolut zu! Ich bin selbst in einer ähnlichen verzwickten Lage und mein FA ist wenig kooperativ. Mein Hausarzt ist für ein sofortige BV (Schwangerschaftsrisiko +Schikane und einiges mehr) er sagt das es für den FA eigentlich leichter ist ein BV auszustellen aber er will es nun versuchen. Schreibt mich nun erst Mal immer krank. Er sagt dann hat er als Hausarzt Gründe um ein BV auszusprechen.Ich habe mich intensiv damit beschäftigt. Dein Fa kann Dir schon ein BV ausstellen wenn die Schikane Dich psychisch sehr belastet. Es stellt dann ein Risiko für Mutter und Kind da und DARF nicht unterschätzt werden. Ich selbst hatte in der ersten SS ab Ende 5 Monaten Wehen da der Streß und Druck auf der Arbeit mich so belastet haben. Ärzte und Hebamme haben mir klipp und klar gesagt das es so nicht weiter geht ich durfte dann nicht mehr arbeiten.Allerdings lief das nur über Krankmeldung. Wenige Arbeitgeber,.... kennen sich mit dem BV wirklich aus. Ich wußte es damals auch nicht,Leider sind die Ärzte nicht immer der Meinung das ein BV nötig ist,ist vielleicht auch schwer zu erkennen wer sich nur vor der Arbeit drücken will. Versuche noch einmal mit ihm zu sprechen, wie sich das belastet,....sonst rede mit Deinem Hausarzt wenn Du vielleicht einen besseren Draht zu ihm hast. Ich fühle mit Dir. Ich habe mich auch sehr geärgert das meine Chefin so doof wurde,ich war immer da,bin eingesprungen,Überstunden gemacht,..... und dann diese Schikanen. Kopf hoch es gibt für jedes Problem eine Lösung!!!! Lieben Gruß

von Dany79 am 06.01.2012, 21:49



Antwort auf Beitrag von Baby002

Oh man ich drück dir die Daumen, das du dein BV bekommst!!!! Geh mal zum Hausarzt! Bist du sonst zufrieden mit deinem FA? Also wenn nich, lass dich doch mal von einem anderen beraten! Liebe Grüße Dani

von dafne84 am 06.01.2012, 23:20