Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2012

nochmal wegen Kinderbetreuung usw....

Thema: nochmal wegen Kinderbetreuung usw....

Ich hab gesagt was ich denke und dazu stehe ich auch! Ich hab von niemanden hier geschrieben sondern von dem was ich hier in unserer Krippe sehe…..das es nicht alle verstehen damit hab ich gerechnet….wenn sich jemand angegriffen fühlen kann dann nur weil das was ich geschrieben habe auf sie zutrifft…. ich hab mir alle eure Beiträge durchgelesen und bis auf den Grund den Wunderkind genannt hat (arbeiten gehen zu müssen weil es der Arbeitgeber so möchte - gibt es hier in Österreich GsD kaum.....das wird dann schon vorher ausgemacht wie lange man weg bleibt!) sehe ich es noch immer nicht anders.... Und für die Mamas die es sich wirklich nicht leisten können aber es gerne anders machen würden, tut es mir sehr leid….ich bin mir aber sicher dass ihr euer Bestes gebt und das fühlen eure Kinder auch! Zu den Aussagen, Kinder brauchen andere Kinder und auch Mütter brauchen ihre Arbeit und müssen mal über was anderes als nur über Kinder reden....sehe ich genauso! Nur reden wir hier von Babys! Und die brauchen in meinen Augen in erster Linie ihre Eltern oder zumindest Großeltern! Ganz bestimmt mehr als „soziale Kontakte“ ich spreche nicht von Kindergartenkindern! Aber wenn Leute sich einreden ihrem noch nicht mal 1jährigem Kind ist es Zuhause zu langweilig?!? (Wieso bekommt ihr ein Kind wenn ihr nicht mal fähig seit es zu beschäftigen???) Und ihr Kind würde sich mit einem Jahr ohne andere Kinder nicht richtig entwickeln, wenn es nicht unter anderen Kinder ist oder sie können sich nur auf ihr Kind freuen und sich mit ihm gerne beschäfitgen wenn sie Zeit ohne ihr Kind hatten, dann ist es vl für diese Kinder wirklich besser sie werden in einer Krippe mit Erzieherinnen groß als Daheim…..sowas tut mir einfach nur weh…. Ich verurteile absolut niemanden der bald oder schon wieder arbeiten geht! Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun! Wir müssen alle früher oder später wieder arbeiten.....ist doch auch gut so! Aber die Zeit mit dem Kind sollte auf jeden Fall das Wichtigste bleiben! Und ich finde man sollte so lange man die Möglichkeit hat, sein Kind genießen! Denn diese ersten 1-2 Jahre vergehen sooo schnell und die Zeit kann man nie mehr nachholen! Arbeiten gehen, unter Leute sein und alles was euch sonst noch wichtig ist, könnt ihr noch euer Leben lang! Aber ich finde es sehr traurig dass heutzutage Kinderbetreuungsstätten und Pflegeheime wie die Pilze aus dem Boden sprießen! Niemand will mehr auf etwas verzichten, alle wollen in den Urlaub, das neuste Auto aber niemand will mal zurück stecken, sich Zeit nehmen seine Kinder groß zu ziehen oder sich um seine Eltern, die in Leben lang für einen da waren, kümmern! Alles worauf man keine Lust hat (wie die Erziehungs unserer Kinder oder die Pflege unserer Eltern oder Großeltern) sollen andere machen….. Das fängt schon im Kindergarten bei Dustin an….da reißen sich die Eltern darum dass sie Plätze für den Skikurs oder den Schwimmkurs bekommen…..haben wir nicht mal mehr genug Zeit unseren Kinder selbst das schwimmen und Ski fahren bei zu bringen? Das geht dann weiter in den Schulen, bei denen nur die beliebt sind die auch Nachmittagsbetreuung anbieten….will sich denn keiner mehr mit seinem Kind hinsetzen und die Hausaufgaben machen? Die Leute interessiert ja nicht mal mehr was ihre Kinder lernen….sollen doch alle anderen machen… Ich mache bestimmt auch vieles nicht richtig, aber ich kann einmal von mir sagen, dass ich meinen Kinder dass was sie können selbst beigebracht habe, bei ihren ersten Schritten, ihrem ersten Wort, ihrem ersten Mal selbst mit der Schere schneiden…..bei einfach allem dabei gewesen bin! Und ich werde, kann sein was wolle, und wenn es mich meinen Job kostet (dann war er sowieso nicht der Richtige!) für meine Oma und für meine Mama da sein wenn sie mich mal brauchen! So wie es meine Kinder mal für mich sein werden!

von Kristin_D am 20.01.2013, 22:41



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

ist doch schön für dich... und ihr ganzen anderen rabenmütter schämt euch!*ironie off*

von lindarie am 20.01.2013, 22:54



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

aber du willst es wohl nicht verstehen.....

von Kristin_D am 20.01.2013, 23:04



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

Ui.....wenn ich dein Posting lese bekomme ich unweigerlich das Gefühl das bei euch auf anderer Ebene was im Busch ist So ein "verzweifeltes" Schreiben- vom hundertsten ins tausendste- über Kinder bis hin zur Elternpflege Ich frage mich ernsthaft: Was ist da los Gut, Deinen Standpunkt haste klar gemacht- mehrfach. Ich rechne mit einigem Gegenwind- wiedermal- obwohl ich inständig hoffe das bald Ruhe einkehrt Denn- jeder nach seinem eigenen Gusto. Das hier Kindergärten-wie Pilze aus dem Boden schiessen.....MUSS ich verneinen -im Gegenteil- hier fehlen tausende. Pflegeheime schon eher- obwohl ich da mehr auf deinem Standpunkt bin- was abzuwägen ist denn einen z.B. Alzheimerkranken zu pflegen braucht mehr als Händchen halten usw. Deine Theorie: Nur getroffene Hunde bellen....muss ich auch klar zurückweisen- das würde ja auch heissen das jemand der nicht gestillt hat, hätte keinen Bock dazu gehabt ,jemand mit WunschKS keinen Bock auf spontane Entbindung (und eben all die "wunderbaren" Themen die wir hier schon hatten)usw. usw.- UND es ist eine VERURTEILUNG deinerseits. Kinder gemeinschaftl. zu Schwimmkursen etc. anzumelden finde ich wunderbar- und bei uns zumind. braucht es einen Kurs. Kristin, ohne dir zu nahe treten zu wollen: Mir scheint das da jemandem die Abnabelung suuuuuuuuuuuper schwer fällt Auch das will als Mama gelernt sein. Unsere "Babys" sind nun bald keine mehr. Und wir- ALLE- geben nicht nur das Beste- wir sind das Beste- wenn auch nicht nonstop- DENN immer noch wichtig ist nicht, wieviel Zeit man zusammen hat sondern was man daraus macht. Und jetzt sag ich Dir mal noch was.....erschütternd aber sooooooooooo wahr. Auch nach meiner ganzen Geschichte mit Fynn und Florie- bin ich sehr FROH- das auch ich bald mal die Tür hinter mir zumachen kann und NUR für MICH da sein kann- indem ich etwas arbeite. Die SORGE kann ich "abgeben" an den Papa und ich bin raus aus der Sache. Ich freu mich wie Bolle darauf -ein paar Baguettes zusammenzuzimmern- ohne das ich schauen muss was Emil jetzt schon wieder im Schilde führt oder was ihm zustossen könnte. Klingt vielleicht hart- aber um zu funktionieren muss ICH immer auch ICH bleiben. Denn Emil hat nichts von einer desillusionierten, depressiven Mama die unterfordert den ganzen Tag."Alle meine Entchen singt". In diesem Sinne....drück ich Dich ganz fest und so wie Du es machst isses schon richtig denn es ist dein Leben und das deiner Kinder.

von Wunderkind1980 am 20.01.2013, 23:13



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

Ich halt mich in der Regel aus solchen Diskussionen raus, weil bringt nix. Lass es doch einfach mal gut sein. Ja du hast deine Meinung, die kennen wir jetzt mittlerweile alle - andere haben aber ihre eigene Meinung. Akzeptier das doch bitte. Ich war bei meiner Großen zu Hause bis sie in den Kiga kam mit 3. Bei Nik bin ich mindestens genauso lange zu Hause. Ich empfinde das als Glück. Andere haben eine andere Lebensplanung - weil es finanziell nicht anders geht oder weil sie einfach gern arbeiten gehen, die Zeit für sich selbst brauchen oder einfach so. Jedem das seine. Ich glaube nicht das Mutter sein sich über die Anzahl der Stunden pro Tag die man mit seinem Nachwuchs verbringt definiert. Sondern eher um die Qualität dieser Zeit. Ich bin annähernd 24 Stunden täglich mit meinen Kindern zusammen, was aber nicht bedeutet das ich sie die ganze Zeit bespiele. Eine Mutter die berufstätig ist, wird ihre Zeit mit dem Kind wahrscheinlich viel intensiver nutzen als ich. Ich will dir nicht unterstellen, dass du Probleme mit der Abnablung hast. Ebenso weing glaube ich das irgendeine der berufstätigen Mütter hier schlechter ist als du oder ich, nur weil sie arbeiten geht. Im Gegenteil, ich hab vollsten Respekt vor den Müttern hier die beides gewuppt kriegen. Hut ab!

von Rena78 am 20.01.2013, 23:47



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

das versuche ich doch die ganze Zeit zu sagen.....ich würde nie sagen dass sich eine Mama die arbeitet nicht genauso gut, vl sogar besser, um ihre Kinder kümmert! Ich verstehe nicht warum ihr mich als was hinstellt oder meine Meinung...was ich überhaupt nicht schreibe!? Ich habe nur von etwas erzählt was ich hier bei uns in der Krippe gesehen hab....und ihr fühlt euch alle angegriffen...und über Dinge (wie die Alterpflege) die mich gerade, vl auch weil ich mir um meine Oma Sorgen mache, beschäftigen.... Ich bin schon so lange hier und habe mich eigentlich immer super wohl hier gefühlt.....aber anscheinend nerve ich euch....ich hab nie über jemanden schlecht geredet oder jemanden schlecht hingestellt! Ich hab nur meine Meinung gesagt, dabei nicht mal von euch gesprochen! Vl pass ich hier einfach nicht mehr hin.... Ich werd mich in Zukunft zurück halten - ich wünsch Euch und vorallem euren Mäusen alles alles Gute

von Kristin_D am 21.01.2013, 00:01



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

befürchtete ich Schade...aber so indirekt sollten die Postings ja doch schon an die Adressen gehen. Sonst hättest du es doch auch anders geschrieben. Ich für meinen Teil fänd es sehr schade wenn du gehst- könnte dich aber auch verstehen. Wenn man sich nicht wohl fühlt ist das auch Mist. Vielleicht lieste dir alles nochmal in Ruhe durch und versuchst die Reaktionen zu verstehen. JEDE passt hier hin....das ist doch gut so das nicht alles Einheitsbrei ist.

von Wunderkind1980 am 21.01.2013, 00:06



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

hab dir eine Nachricht geschrieben.... ich möchte beim Geburtstagswichteln auch nicht mehr dabei sein....könntest du, wenn es nicht zu viel Aufwand ist, da noch was umändern.....

von Kristin_D am 21.01.2013, 00:05



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

Ach Mensch was ist denn hier los. War doch immer so friedlich hier und jeder hatte Verständnis für jeden. Ich glaube die Mamas die arbeiten gehen müssen aber auch wollen, darüber auch etwas traurig sind, dass sie sich nicht in zwei teile teilen können und sich deshalb so angegriffen fühlen. Jede mama möchte alles vom Kind mitbekommen. Aber manchmal wünsche ich mir auch, mal ein Tag ohne Kind. Ich würde mein Kind auch nicht in die Kita vor 3 Jahren geben, aber das liegt daran das ich so ein schisser bin, das er mir nicht sagen kann wer zu ihn böse war. Man sollte doch bitte für beide Seiten Verständnis haben und nicht gleich so böse werden.

von xKatja am 21.01.2013, 00:12



Antwort auf Beitrag von xKatja

Böse is doch auch keiner.... Da es zur Jahreszeit passt- lasse ich das Ganze unter "Hormonfasching" laufen Irgentwann beruhigt es sich und es kommen andere Themen auf den Tisch. Und ich hoffe ja das Kristin jetzt nicht den Kopp in den Sand steckt.

von Wunderkind1980 am 21.01.2013, 00:17



Antwort auf Beitrag von xKatja

Wenn nun der Rückzug angetreten wird, denn auch wenn die letzten posts sehr kritisch waren so ist auch RUB Feb 2012 in der Lage die Meinung ohne den anderen zu verletzen mitzuteilen. Ich erlebe gerade in Johann 's Eingewöhnung Kinder die mal weinen, aber sich auch trösten lassen, sich beruhigen und dann entweder selbst oder mit anderen Kindern spielen. Wir könnten es uns leisten, dass ich zu Hause bleibe, aber das will ich nicht, ein sehr wichtiger Punkt ist mir schon immer meine eigene Unabhängigkeit gewesen. Ich möchte pers. mein eigenes Geld verdienen und auch ausgeben ohne irgendjemand darüber Rechenschaft abzulegen. Johann ist gern unter Kindern und ich fühle mich wohl dabei . Es wird definitiv stressig, aber um in meiner "alten" Position zu bleiben muss ich vollzeit zurück. Egal... Jeder wie er kann, mag, in der Lage ist ... Hallo Kristin - bleib einfach da und zieh dich nicht zurück das wäre falsch, Gedanken und Meinungen sollten frei geäußert werden, aber man wird sich nicht immer gleich von allen verstanden fühlen...dafür sind auch wir alle anders- und das ist gut so!! Schlaf nochmal ne runde und bleib doch bitte beim geburtstagswichteln dabei !!! Gute Nacht Trisch

von Trisch am 21.01.2013, 00:28



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

ich glaub dir, das du das, was du sagst nicht böse meinst,aber du hast manchmal eine art zu schreiben die verletzend ist!und oft genug hast du mich persönlich in postings blöd gemacht,das ich mich hier nicht mehr wohlgefühlt hab!wer austeilt sollte auch einstecken können und zum thema getroffene hunde bellen,du bellst grad besonders laut...

von lindarie am 21.01.2013, 00:16



Antwort auf Beitrag von lindarie

bitte hört doch auf. Man sieht doch nicht Person die schreibt. Man sieht ihre Mimik nicht. Vergisst das bitte nicht. Man kann das nie so schreiben, wie man das meint. Natürlich klingt das dann böse, wenn man keine Gefühle sieht. Das ist doch hier im Forum das größte Problem, habt ihr es denn nicht gemerkt? Ihr wisst dich nicht ob ich jetzt böse bin, weine oder Lache. Dann kann der selbe Text immer anders aussehen.

von xKatja am 21.01.2013, 00:20



Antwort auf Beitrag von xKatja

Da wir aber größtenteils harmonisch sind- denke ich schon das "Frau" weiß wie sie was zu schreiben hat. Das man sein Gegenüber nicht sehen kann- ist hierbei das geringere Übel.Was man sonst über denjenigen weiß bedeutet schon mehr. Deshalb wäre ich ja auch ehrlich traurig

von Wunderkind1980 am 21.01.2013, 00:24



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

Ich gehe 40 stunden die woche arbeiten zusätzlich noch die sonntage,und mein baby geht jeden tag für 5 stunden in die kita. Klar könnten wir uns es leisten dass ich zuhause bleibe,aber ich bin ehrlich und gebe offen zu,ich liebe luxus,und wir wollen auch nicht drauf verziechten! Und ich für meinen teil,weiss wenn ich mein kind nach der arbeit abholen geh,ich nur für mein kind da bin,und haushalt erst mache wenn er abends schläft. Ich geh abends zufrieden ins bett hab mein kind bespasst,gebadet noch ein buch gekuckt,und gekuschelt.und mein baby schläft zufrieden ein.

von sitney26 am 21.01.2013, 00:26



Antwort auf Beitrag von sitney26

Hihi ja als ich dat schlechte gewissen hatte :)) joa aber doch nur weil ich da freih hatte und er trotzdem ging da ich ne saubere bude haben wollte wegen der buden besichtigung loool pscht :))

von sitney26 am 21.01.2013, 00:40



Antwort auf Beitrag von sitney26

nich alles verraten.....

von Wunderkind1980 am 21.01.2013, 00:44



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

Du bleibst schön hier :)) Jeder hat halt ein anderes leben,und jeder soll die weise wie ein anderer lebt akzeptieren! Das gilt für beide seiten die nicht arbeitenden oder arbeitenden muddiesss

von sitney26 am 21.01.2013, 00:31



Antwort auf Beitrag von sitney26

War det dein Wort zum....öhm Montag? (da fällt mir auf - ich muss ins Bett) Wenn dann

von Wunderkind1980 am 21.01.2013, 00:34



Antwort auf Beitrag von Wunderkind1980

Wat war den montag schon wieder los bei mir??

von sitney26 am 21.01.2013, 00:38



Antwort auf Beitrag von sitney26

Länderübergreifendes sprachlichesBarriere Problem.... Nicht- was war bei dir Montag los? Sondern - Dein Wort zum Sonntag (kennst Du den Ausspruch?)- und da ja nun schon Montag ist (nach 24Uhr usw.)- deshalb- obiges Ach- ist das schön

von Wunderkind1980 am 21.01.2013, 00:43



Antwort auf Beitrag von Wunderkind1980

Wat is schon montag ??? beurk mir ist montag immer schlecht hahaha muss um 5 zur arbeit haha

von sitney26 am 21.01.2013, 00:48



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

Zu deiner Behauptung Mamas die ewig zuhause sind wollen nicht arbeiten... Auf mich passt es und ich geb das ohne schlechtes Gewissen zu den mein Job hat mich nie erfüllt und GsD muss ich nicht arbeiten. Meine Behauptung das Mütter die sich sehr früh für Fremdbetreuung entscheiden obwohl sie nicht müssten haben keine Lust auf Kindsbespassung traut sich im Gegenzug doch niemand zu bejahen... Egal ich stimme in allen Punkten Kristin zu .Für mich gibts keinen trifftigen Grund..das Finanzielle mal dahingestellt wobei ich auch sage zumindest 1Jahr steht die Absicherung staatlich gesichert....Babys in Krippen zu stecken.

von Tina78 am 21.01.2013, 07:11



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

Sag mal, liest du das manchmal auch nochmals, was du da getippt hast? " Aber wenn Leute sich einreden ihrem noch nicht mal 1jährigem Kind ist es Zuhause zu langweilig?!? (Wieso bekommt ihr ein Kind wenn ihr nicht mal fähig seit es zu beschäftigen???) " Das ist schon frech. Jetzt sind wir nicht nur Rabenmütter, ne, wir hätten am Besten gar keine Kinder bekommen, denn wir sind ja unfähig es zu beschäftigen. Danke fürs nette Gespräch! Du bist dafür, dass du ja niemanden angreifen willst, ganz schön unverschämt.

von chelysa am 21.01.2013, 08:49



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

" Niemand will mehr auf etwas verzichten, alle wollen in den Urlaub, das neuste Auto aber niemand will mal zurück stecken, sich Zeit nehmen seine Kinder groß zu ziehen" Kannst Du Dir in Deiner rosaroten ich-muss-nicht-arbeiten-weil-wir-genug-kohle-haben-welt auch vorstellen, dass es bei den meisten um viel existenziellere Sachen geht? Wie Wohnen und Essen? Ich würde mir gern Zeit nehmen und mein Kind groß ziehen und mich mit Krabbelgruppen und Kaffekränzchen beschäftigen. Aber meinst Du, mein Kind ist glücklicher wenn Mama zu Hause ist, aber wir aus finanziellen Gründen die Hausrate nicht mehr bezahlen können und der Kühlschrank leer ist? Kann es sein, dass Du Dich grad fragst ob die Pflege von Familie und Kind für Dich das Richtige ist... und dass Du deswegen hier grad so austeilst?

von Jana287 am 21.01.2013, 10:04



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

es reicht langsam! mütter wie momo haben bestimmt keine lust, nur son schrott zu lesen, wenn sie ihre kostbaren freien minuten hier vorbeischauen! wir halten fest: jeder hat seine eigene meinung und keiner will irgendwem was böses. gut FERTIG! und jetzt ran an die (haus)arbeit!

Mitglied inaktiv - 21.01.2013, 10:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich find auch nu reichts echt.....und bin auch recht traurig drüber das es wegen so einem an sich "banalen" Thema so hochkocht *schnief

von Wunderkind1980 am 21.01.2013, 10:32



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

also ich finde deinen beitrag wirklich gut geschrieben und stimme dir in fast allen dingen zu. sicher brauchen kinder andere kinder. für mich stand von vorne herein fest, das ich yasmin nicht in die kita gebe, bevor sie 1,5 jahre alt ist, weil sie dann laufen kann und sich bemerkbar machen kann, was sie mit knapp 1 jahr, oder eher, noch gar nicht können. ich kann nicht sagen das es meiner kleinen zu hause zu langweilig ist. sicher freut sie sich auch, wenn wir jeden monat einmal zur krabbelgruppe gehen und mama dann völlig abgeschrieben ist, aber das ist völlig normal. sie wird zu hause von mir und auch von ihrem bruder, genug gespaßt. vom papa weniger, denn der ist mehr auf arbeit als zu hause. die ersten 2 jahre, wie du schon sagtest, hatte ich ja gestern auch schon geschrieben, sind so wichtig und es passiert so viel. ich finde es auch schade für die mütter, die vielleicht den ersten schritt nicht mit erleben können, weil er im kiga passiert, als sie auf arbeit sind. das ist traurig, aber leider ist unsere heutige gesellschaft nun mal so. zu den eltern, bezw. großeltern pflegen. also ich seh das bisschen anders. klar haben sie mich großgezogen, und ich pflege meinen vater jetzt auch, mache ihm frühstück und mittag, weil ers nicht mehr kann, sitzt im rollstuhl und kommt nicht in die küche, ist dazu noch fast blind, bis meine mutter um 1 von arbeit kommt. aber er ist bei sich zu hause. wäre meine mutter nicht mehr da, aber mein vater noch, ich würde ihn nicht bei mir zu hause pflegen. erstens hab ich 2 kinder und keinen platz und zweitens würde er das auch nicht wollen. ich würde ihn dann, auch wenns schwer fällt, in ein pflegeheim bringen. da bekommt er die pflege die er braucht. die können das doch viel besser als wir zu hause. deswegen hab ich meine eltern aber nicht minder lieb. mal ne frage an wunderkind! wieso musst du wieder arbeiten gehen, weil der AG das möchte. man kann sich doch selber aussuchen, ob man 1, 2 oder gar 3 jahre in elternzeit gehen möchte und das bedarf nicht der zustimmung vom AG, sondern ist gesetzlich so vorgeschrieben. da könnte mein AG 100 mal sagen, du kommst nach 1 jahr wieder auf arbeit, da würde ich nicht gehen, weil ich 2 jahre genommen habe, die mir ja auch zustehen? lg annett

von Annett23 am 21.01.2013, 10:36



Antwort auf Beitrag von Annett23

wollte nicht schreiben "stimme dir in fast allen dingen zu", sondern wollte schreiben "stimme dir in einigen dingen zu". weil so unterschreiben wie du es geschrieben hast, würde ich nicht machen. lg annett

von Annett23 am 21.01.2013, 10:45



Antwort auf Beitrag von Kristin_D

Jeder macht es so wie er es meint! Wenn Du das so siehst, dann machst Du es so und wenn andere es anders sehen, dann laß sie es doch so machen wie sie es wollen! Ich finde es z.B. auch nicht so ganz normal in meinen Augen, das ein 4jähriges Kind noch bei seinen Eltern schläft, egal ob in einem eigenen Bett da oder nicht! Irgendwann sollte man sein Kind schon an sein Zimmer gewöhnen! Lara schläft auch mal bei uns, aber es ist eine Ausnahme und ich genieße es dann! Aber so sehe ich das! Ein Forum ist auch dafür da mal über unterschiedliche Meinungen zu diskutieren! Man muß doch nicht immer zu allem ja und Amen sagen! Aber was Du drauß machst aus diesem ganzen Thema, das finde ich schon sehr merkwürdig! LG Anja

von Schnuffzt am 21.01.2013, 10:44



Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

oh das kenne ich. mein großer hat auch laaaaaaaaaaaaaaaaange bei uns im bett geschlafen. haben es auch genossen, bis er dann anfing, uns immer und immer wieder in die rippen zu treten, vor den kopf zu boxen usw. usw. gott sei dank haben wir nun keine probleme mehr damit und er schläft schön und brav in seinem eigenen bett. lg annett

von Annett23 am 21.01.2013, 10:47