Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2018

Nochmal Zähne

Thema: Nochmal Zähne

Habe ich gerade gelesen : "Jede Schwangerschaft kostet die Mutter einen Zahn" – diesen Spruch hat sicher jede werdende Mutter einmal gehört. Tatsächlich ist etwas dran an der alten Weisheit, denn für den Knochenaufbau benötigt der Fötus in dieser Zeit vermehrt Calcium. Nimmt die Schwangere nicht ausreichend Calcium mit der Nahrung auf, wird es unter anderem ihren Zähnen entzogen, was beispielsweise Zahnausfall zur Folge haben kann. Das passiert jedoch äußerst selten und lässt sich mit einer ausgewogenen Ernährung in der Schwangerschaft vermeiden. Außerdem ist die richtige und gründliche Zahnhygiene wichtig. Morgens und abends und möglichst nach jeder Mahlzeit ist Zähneputzen und das Verwenden von Zahnseide Pflicht. So lässt sich das hormonell bedingte Kariesrisiko verringern. Auch häufiges Zahnfleischbluten ist während der Schwangerschaft aufgrund der stärkeren Durchblutung des Körpers normal. Abhilfe bei Entzündungen und Blutungen kann ein mildes und entzündungshemmendes Mundwasser schaffen.

von Himbeere90 am 04.01.2018, 18:39



Antwort auf Beitrag von Himbeere90

Dabei trinke ich schon wieder normale Milch und esse Käse, wo ich im Sommer eigentlich schon tierische Produkte ziemlich reduziert hatte :-). Danke für den Auszug und liebe Grüße!

von NerdyLady1978 am 05.01.2018, 08:55