März Mamis

Forum März Mamis 2012

Nochmal Elterngeldfrage

Thema: Nochmal Elterngeldfrage

Huhu Mädels. Ich hab nochmal eine frage zum eltetngeldantrag. Die wollen die genauen Tage wissen. Also von wann bis wann. Meine kleine ist am 27. 03 geboren. Ich beantrag nur für mich alleine die 12 Monate. Ich bekomme jetzt aber nach der Geburt nocht Mutterschaftsgeld die 8 Wochen. Also kann ich erst nach den 8 Wochen elterngeld beantragen oder? Das wäre dann der 23.05.2012 bis 27.03.2013 oder? Ich werd langsam verrückt. Das sind ja dann nur insgesamt 10 Monate. Bitte helft mir. Danke im vorraus LG

von smarena am 10.04.2012, 19:49



Antwort auf Beitrag von smarena

hmm also bei mir war es so ich habe das elterngeld am 6.3 oder so beantragt! dir werden die zwei monate abgezogen die du mutterschaftsgeld bekommst kannst es aber schon beantragen! ansonsten einfach mal die stelle anrufen und nachfragen das kostet ja nix

von Angelsfly am 10.04.2012, 20:00



Antwort auf Beitrag von smarena

Anspruch auf Elterngeld hast du ab dem Tag der Geburt ABER - Jetzt kommts - das Mutterschaftsgeld wird darauf angerechnet. Aus diesem Grund bekommst du fiktiv nur 10Monate Elterngeld.Dein Elterngeld wirst du wohl - so wie es bei Dir aussieht - vom 27.03.12 bis 26.03.13 beantragen. D.h. Du bekommst nur bis 26.03.13 Elterngeld. Da du aber jetzt schon weißt, wie hoch Dein kalendertägliches Mutterschaftsgeld ist und Du jetzt schon die letzten 12 Verdienstmonate (welche vor Beginn des Mutterschutzes waren) nachweisen kannst - kannst du jetzt auch Deinen Elterngeldantrag stellen.

von KugelNr2 am 10.04.2012, 21:00