April Mamis

Forum April Mamis 2013

Noch ne Frage wegen Brei

Thema: Noch ne Frage wegen Brei

ich habe heute mal bei DM geguckt nach Brei. Habe mir überlegt das ich am Anfang noch nicht kochen werde, weil sich das nicht rechnet und von der Menge her nicht lohnt. Ich habe mal Pastinake, Karotte und Kürbis geholt. Werde denke ich mal mit Pastinake anfangen. Muss ich beim Kauf von den Gläschen auf irgendwas achten? Finde das bei Hipp echt viel Zucker drin ist und habe mich dann für Alnatura entschieden, denn das ist auch durch dieses Demeter, was Hipp nicht ist. Wie macht ihr das denn mit dem warm machen? Am anfang brauche ich ja nicht das ganze Glas auf einmal auf.

von Jersey1988 am 11.09.2013, 14:07



Antwort auf Beitrag von Jersey1988

Hallo ich gebe auch gläschen und mache das so: Ich hole die Menge aus dem glas die ich brauche und erwärme die in der Mikrowelle das dauert echt nur ein paar sekunden dann is es warm. Und den rest stelle ich für den nächsten tag in den Kühlschrank

von Saphira am 11.09.2013, 14:26



Antwort auf Beitrag von Jersey1988

schön das du dich für alnatura entschieden hast...demeter bedeutet biodynamischer anbau und es wird streng darauf geachtet wann und mit was "gedüngt" wird. ich hab auch die alnatura...schon beim dritten baby :) die erste zeit zum testen obs ihr bekommt, wollte ich auch nicht kochen. ich mach das immer so warm: ein paar löffelchen in ein plastikschälchen ( mehr solls die ersten male nicht sein, damit sich der darm an das neue essen gewöhnen kann) das kommt dann in eine größere schüssel und darein dann heißes wasser...dauert ca. 5 minuten und es ist schön warm. perfekt für die kleinen genießer :) die gläschen kannst du 3-4 tage im kühlschrank aufbewahren...musst eben immer nur schauen, das du nicht aus dem glas fütterst, denn dann kommen bakterien hinein, die das essen verderben. runi verputzt son halbes kleines gläschen mittlerweile ohne mit der wimper zu zucken *kleine fressraupe* pastinake und kürbis gints hier auch. karotten wird noch dauern, denn die stopfen mir einfach zu sehr und viele kinder haben probleme damit. gute appetit für den kleinen mann :)

von Amaryllis am 11.09.2013, 14:38



Antwort auf Beitrag von Jersey1988

Wir futtern ja noch keinen Brei aber ich werde dann wahrscheinlich schon kochen und eben in kleine Eiswürfelbeutel am Anfang einfrieren, so dass ich immer hübsch kleine Portionen habe. Warm machen werde ich klassisch im Wasserbad. Ich bin ja kein Freund von Mikrowellen. Erstens machen die erwiesenermaßen bestimmte, wertvolle Inhaltsstoffe kaputt, Zweitens können für die Kleinen gefährliche Hitzeinseln entstehen und Drittens inst ja noch gar nicht wirklich geklärt, was für Folgen diese Wellen eigentlich haben.

von w-chen am 11.09.2013, 14:39



Antwort auf Beitrag von w-chen

Super danke für eure Tipps. Ich bin schon ganz aufgeregt, wir dürfen am 30.09. anfangen. Mit Karotte werde ich auch noch warten, meine Mama meinte heute auch das es Verstopfung macht. Wie viele Löffel habt ihr denn am Anfang genommen? Ich hatte schon überlegt ob ich die Menge in eine Plastikflasche mache und in den Flaschenwärmer. Geht das?

von Jersey1988 am 11.09.2013, 14:44



Antwort auf Beitrag von Jersey1988

versuchs einfach und wenns zu umständlich ist, suchst du einfach ne andere variante :) ich hab am anfang 4-5 teelöffel genommen für die ersten tage

von Amaryllis am 11.09.2013, 14:55



Antwort auf Beitrag von Amaryllis

ok super dann probiere ich das auch :) toll hab mein paket verpasst :( der dhl mann wollte nicht warten

von Jersey1988 am 11.09.2013, 14:58



Antwort auf Beitrag von Jersey1988

Wir haben die Gläschen von "Holle", die sind wie selbstgekocht, da ist tatsächlich nichts anderes drin als das jeweilige Gemüse, Obst und Wasser, keinerlei Zusatzstoffe und das alles bio. Die waren auch die einzigen mit "sehr gut" bei Ökotest. Gibt es in allen gängigen Bioläden und Reformhäusern. Das ganze erhitze ich dann schonend im Wasserbad um die Vitamine nicht zu zerstören und meinem Lütten schmeckts!

von Kawal am 11.09.2013, 17:55