Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2017

noch mal zum Thema allein im Zimmer

Thema: noch mal zum Thema allein im Zimmer

Kaum hatte ich den Beitrag heute geschrieben, bewies mir die Maus eindrucksvoll wie gut sie allein aufs Sofa kommt ... und da sie da leider nicht sehr vorsichtig drauf herum krabbelt und auch versucht auf die Lehne zu klettern, hat es sich mit dem alleine im Wohnzimmer spielen nun erstmal erledigt.

von conda am 14.05.2018, 23:31



Antwort auf Beitrag von conda

darauf warte ich auch... lange dauern kann es nicht mehr und sie hat auch noch nicht verstanden, dass man rückwärts wieder runter müsste...

von Tinamaus_90 am 15.05.2018, 08:31



Antwort auf Beitrag von Tinamaus_90

Hallo Mädels! Unsere Maus kletterst auch schon seit 1,5 Monaten auf das Sofa. Ich habe von meiner schwägerin den Tipp bekommen sie einfach immer wieder auf d Sofa auf den Bauch zu drehen und dann langsam mit den Füßen nach unten auf den Boden zu geleiten. Das habe ich dann paar mal intensiv gemacht und seitdem klappt es problemlos hoch und runter. Es war fast ein paralleler Lernprozess. Liebe Grüße Ach und LOB ist bei uns ganz wichtig und groß geschrieben. Also jedes Mal wenn ich das dann bei ihr gemacht habe oder sie es alleine gemacht hat, gab es ein ganz enthusiastisches „Bravo“ mit Klatschen. Damit sie weiß, dass sie etwas gut und richtig macht. Eigentlich gehen wir so furch fast alle Lernprozesse erfolgreich.

von DiLee am 15.05.2018, 10:02



Antwort auf Beitrag von DiLee

Bei uns haben wir ihr ewig und drei Tage erklären können, dass sie mit den Füßen zuerst vom Sofa gehen soll. Erfolglos. Sie kommt zwar noch nicht lange allein drauf (und auch nicht immer), aber hat auch früher viel bei uns auf dem Sofa gesessen und entdeckt. Als wir bei Freunden waren, hat die es sich zum einen von deren Tochter (20 Monate) abgeguckt, und dort habe ich sie auch ein paar mal Kopfüber vom Sofa "gehen" lassen, denn die haben eine Matratze vor dem Sofa, weil sie es kaum benutzen und die Rutsche in der selben Ecke steht, die auch auf der Matraze endet. So konnte sie ohne Gefahr auch mal "vorwärts" ausprobieren und fand "mit den Füßen zuerst" am Ende offensichtlich besser.

von Avany am 15.05.2018, 10:53



Antwort auf Beitrag von conda

Ja, genauso übe ich es mit ihr auch. Das Problem ist leider nur, obwohl unser Sofa schon sehr breit ist, wenn sie darauf unterwegs ist und gar nicht eunter will, dann krabbelt sie trotzdem so schnell hin und her, dass sie einfach versehentlich runterfallen würde, wenn ich nicht dabei bin. Und bis sie da Vorsicht gelernt hat, geht es halt erstmal nicht allein, aber das ist schon ok.

von conda am 15.05.2018, 10:53