November Mamis

Forum November Mamis 2014

Noch mal Thema Impfschutz / Gefahr vor Ansteckung

Thema: Noch mal Thema Impfschutz / Gefahr vor Ansteckung

Also weil wir das Thema ja vor ein paar Tagen hatten und es auch andere interessierte: wir hatten heute die U4 (alles super!) und ich habe den KiA gefragt bezüglich der Ansteckungsgefahr noch ungeimpfter Kinder. Sie sagte, dass Kinder durch uns geschützt sind. Also wenn man selber in der SS einen Impfschutz hatte ist das Kind auch geschützt. Noch besser geschützt sei das Kind wenn man nicht dagegen geimpft sei sondern die Krankheit selber durchgemacht habe. Es bestehe keine Gefahr wenn ich z. B. nach Berlin fahren würde. Die Kinder sind durch die SS geschützt. Anders sei das bei Erkältungen weil da der Erreger immer wieder wechselt. Ich glaube das jetzt einfach mal so und werde den Zug buchen...

von Hannah79 am 03.03.2015, 21:03



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Na das ist ja beruhigend zu wissen. Dachte eigentlich der Schutz geht nach 3 Monaten langsam weg?

Mitglied inaktiv - 03.03.2015, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich finde das eigentlich auch seltsam. Mein KiA impft Masern erst mit 15 Monaten, so lange soll der Schutz fortbestehen? Vielleicht ist das anders als der reguläre Nestschutz gegen allgemeine Umweltkeime. Wie gesagt, ich werde das jetzt erst mal so glauben... Und hoffen, dass zumindest die Masernfälle in Berlin dann wieder weg sind. Schade, dass generell nicht geimpfte Kinder eben auch mein eigenes, noch nicht geimpftes Kind gefährden. Vielleicht hat jemand von seinem KiA auch noch mal (andere, bessere, ergänzende) Infos?

von Hannah79 am 04.03.2015, 07:15



Antwort auf Beitrag von Hannah79

http://m.tagesspiegel.de/berlin/masern-gefahr-in-berlin-kinderaerzte-raten-nicht-mit-saeuglingen-in-die-oeffentlichkeit/11435400.html Erstmal dieser Link! Zweitens ist schon lange belegt das geimpfte Mütter den Schutz nicht weitergeben! Nur Antikörper aber dies ist keinesfalls mit einem Impf Schutz zu vergleichen. Absolut nicht in Ordnung sowas zu behaupten von einem Kinderarzt

Mitglied inaktiv - 04.03.2015, 08:45



Antwort auf diesen Beitrag

Also will damit sagen das es wirklich nur die ersten zwei bis drei Monate sind wo eine Art Schutz besteht....

Mitglied inaktiv - 04.03.2015, 09:04



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Also ich kenne es von unserem Arzt auch so, dass der Nestschutz ca. 3 Monate anhält und bei Stillkindern bis 6 Monate noch eine gewisse Immunisierung weitergegeben wird, das betrifft allerdings auch keinen 100% Schutz, sondern nur, dass die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren etwas geringer ist als bei Flaschenkindern. Bei uns wird bei der U6 MMR geimpft. Dennoch viel Spaß in Berlin und viel Glück!

Mitglied inaktiv - 04.03.2015, 09:36



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Also ich finde deinen kia verantwortungslos! Wie alt ist den der gute mann ? Also wir waren freitag bei der u4 und auch wir haben gefragt ! Unser kia sagte schon wir sollen einen gesunden respekt davor haben! Wir sollen uns von ungeimpften kindern ggf. fern halten sowie vor menschenaufläufen! Sollte es allerdings doch zu einer ansteckung kommen oder wir den verdacht hegen er hätte sich angesteckt würde er auch impfen vor dem frühsten termin (9monate) da die impfung dann weniger schlimm ist als eine mögliche infektion die ja durchaus tödlich enden kann ! Im zweifel würde unsrer impfen und ich würde voll und ganz dahinter stehen ! Wer verzeiht sich schon sein kind krank gemacht zu haben ... Letzlich sollte jeder selbst entscheiden wie was wo und warum er seine reise oder ähnliches antritt ! Ich für meinen teil vermeide alles was geht ! Lg

von sternchen815 am 04.03.2015, 09:50



Antwort auf Beitrag von sternchen815

Ja ich unterschreibe bei dir! Dieser Schutz ist nicht mehr als, wie (wenn man so eine Krankheit schon mal hatte) man kann sie ja mehrmals bekommen... Von unterschiedlichen Erregern halt.

Mitglied inaktiv - 04.03.2015, 11:31



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Danke für eure Antworten! Sehr interessant! Ich werde jedenfalls erst einmal nicht nach Berlin fahren. Schade. Aber so ist es eben. Bei meiner KiA hatte ich von Anfang an nicht soo das tolle Gefühl... Was für ein Glück, dass ich euch noch mal gefragt habe und so die Meinung anderer KiA bekomme.

von Hannah79 am 05.03.2015, 20:30