Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2019

Noch keine Beikost

Thema: Noch keine Beikost

Hallo, mein Kleiner ist 8 Monate und verweigert jeglichen Brei. Weder selbstgekocht noch gekauft, weder Gemüse, noch Obst noch Getreidebrei nimmt er an. Er macht einfach den Mund zu, schlägt mir den Löffel weg, schüttelt sich wenn sich doch was von dem Brei in seinem Mund verirrt. Ich stille also noch voll. Er nimmt auch keine Premilch aus der Flasche und weiche Obst/Gemüsestückchen wälzt er im Mund hin und her und spuckt sie dann wieder aus. Er ist zeitgerecht entwickelt und auch sonst ist alles prima (bis auf das unruhige Schlafen, aber das ist ja üblich) Der Kinderarzt sagt ich soll mich nicht stressen... Aber das mache ich natürlich mittlerweile schon. Kennt jemand das Problem oder/und noch eine Idee?

von Stellastellini am 17.10.2019, 21:19



Antwort auf Beitrag von Stellastellini

Da hilft nur ruhig bleiben und abwarten. Stillen (oder Flasche) ist im ganzen ersten Lebensjahr vollkommen ausreichend. Stillen (oder Flasche) ist die Haupternährung, Brei ist Beikost, mehr nicht. Beikost soll die Babys nur ganz langsam an Geschmack und andere Konsistenz gewöhnen. Manche Meinung, früher Breistart verhindert Allergien, ist umstritten. Und sollte doch etwas dran sein, dann reicht es, wenn dein Kleiner etwas probiert und wieder ausspuckt, winzige Teilchen schluckt er doch. Vielleicht machst du einfach mal ein paar Wochen Pause mit jeglichen Versuchen von Brei, Obst,... Nur stillen. Damit ihr beide wieder ruhiger und gelassener werden könnt. Und dann versuchst du es noch einmal. Es gibt Babys, die nie Brei essen. Die irgendwann mit 10-14 Monaten gleich vom Familientisch mitessen. Solange der Kleine sich weiter gut entwickelt, mach dir keine Sorgen und keinen Stress. Essen soll nicht nur Nahrungsaufnahme sein, sondern auch etwas schönes. Unter Stress und Druck gelingt das nicht.

von Reh77 am 17.10.2019, 22:23



Antwort auf Beitrag von Stellastellini

Hallo! Ich habe im Bekannten- und Freundeskreis mehrere, bei denen es auch so war. Die meisten Kinder, die keinen Brei wollten, haben wir Reh schon schrieb, irgendwann ganz normal mitgegessen. Ich habe mich zu Beginn auch gestresst, was das Essen der kleinen angeht und muss mir auch jetzt immer wieder sagen “das ist BEIkost”. Gestern hatte sie wieder einen Tag, an dem sie gar keinen Brei wollte, dafür aber viel getrunken hat. Ich würde den Brei auch komplett weglassen, zumindest für eine Zeit und ihm nur das weich gekochte Gemüse anbieten, auf dem er dann kauen kann. Vielleicht mag er auch anderes Finger Food?! Es gibt tolle Rezepte für Babys, zB hier: https://breifreibaby.de/zucchini-kuerbis-minimuffins/ Auf der Seite gibt es neben Rezepten noch mehr Infos, die vielleicht hilfreich für dich sind. Meine Kleine interessiert sich für alles Brot ähnliche, da wird drauf gekaut und gematscht. Sie ist damit sehr zufrieden, also bin ich es auch Alles Liebe

von Tante_Erna am 18.10.2019, 09:13



Antwort auf Beitrag von Stellastellini

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich doch sehr.

von Stellastellini am 18.10.2019, 20:00