Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2013

Noch eine Frage zum Thema "Stillen"

Thema: Noch eine Frage zum Thema "Stillen"

Leonard wird naechste Woche 2 Monate alt und ich habe vor 6 Monate voll zu stillen (und abzupumpen). Beides funktioniert bisher ganz gut bis auf die Tatsache, dass meine Brustwarzen nicht mehr abheilen, wenn ich ausschliesslich stille und nicht abpumpe. Die Zeit vergeht ja schnell und ich fange mich langsam an mit dem Thema Beikost und langsames Abstillen nach dem 6. Monat zu beschaeftigen. Wie lange habt ihr (vor allem Mamis mit dem 2. Kind) gebraucht um komplett abzustillen? Hat es ca. noch einmal 6 Monate (mehr oder weniger) gedauert? Wie habt ihr das angestellt? Was wuerdet ihr jetzt anders machen? und wie habt ihr das mit der Beikost gemacht (1 Malzeit pro Monat ersetzt, mehr oder weniger und was habt ihr gegeben?) Waren eure Kinder oefter krank, nachdem ihr abgestillt habt?

von lilule am 03.04.2013, 17:43



Antwort auf Beitrag von lilule

Das kann man ganz unterschiedlich handhaben. Bei Elias war ich noch sehr ungeduldig und auch mein damaliger Arzt fand einen frühen Beikoststart gut - daher bekam er mit 4 Monaten sein erstes Gläschen und ich habe ca. zwei Monate später abgestillt und entweder ein Gläschen oder ne Flasche gegeben. Das würde ich heute nicht mehr so machen. Bei Mia habe ich sechs Monate voll gestillt und dann langsam mit Gläschen angefangen... So mit zehn Monaten hatte ich dann abgestillt. Ich habe Laurin acht Monate voll gestillt und dann langsam angefangen ihn bei uns am Tisch mitessen zu lassen. Wir haben als erstes die abendliche Stillmahlzeit ersetzt.... Dann ca.einen Monat später das Mittagessen und wieder ein Monat später das Frühstück. Alle anderen Mahlzeiten habe ich weiter gestillt.... Mit ca. einem Jahr hat er nachmittags noch seine Obstmahlzeit bekommen und mit 16 Monaten hatte ich ihn dann ganz abgestillt.

von jaelmila4 am 03.04.2013, 18:43



Antwort auf Beitrag von jaelmila4

Da es beim Laurin wirklich gut funktioniert hat, strebe ich es bei Marla auch so an. Vorausgesetzt sie macht da mit. Falls sie vorher schon die Nase voll hat von meiner Brust, dann ist es für mich auch nicht schlimm und wir machen es anders. So wie es eben kommt. LG Janine

von jaelmila4 am 03.04.2013, 18:48



Antwort auf Beitrag von lilule

Ich verzichte ja bewusst auf Gläser (halte da genauso wenig von wie von fertigessen ;)) und so habe ich immer so lange voll gestillt bis das kind vom Familientisch mit essen konnte. Das war zwischen 6 und 9 Monaten der fall. Danach habe ich dann immer bis 1 Jahr gestillt, auch mal bis 1 1/2 . Die Kinder bekamen nie eine Flasche, es gab dann das trinken normal aus der Tasse oder dem Glas.

von Sternchen1408 am 03.04.2013, 20:39



Antwort auf Beitrag von lilule

Wow so lang stillt ihr...dachte 4 Monate sind normal...mmh da muss ich das ja auch nochmal überdenken hihi vielleicht stillen wir dann auch länger...obwohl es auch manchmal nervig ist weil man immer selbst alles machen muss naja mal sehen...gut ist es bestimmt...

von ilove am 04.04.2013, 21:40