Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2012

neuer arbeitsvertrag unterschrieben-jetzt schwanger!

Thema: neuer arbeitsvertrag unterschrieben-jetzt schwanger!

hallo! ich habe ein kleines Problem,ich habe vor ein paar Wochen meinen alten Job gekündigt,und bereits einen neuen Vertrag unterschrieben,wobei ich erst ab dem 1.10 beginne,aber was mache ich nun? Gleich sagen das ich jetzt schwanger bin?oder nichts sagen vorerst? wobei man nach 3 Monaten Probezeit ohnehin sehen würde das ich es bin. wenn ich es gleich sage, können sie mich kündigen oder bin ich da geschützt?

von Janine2501 am 19.09.2011, 20:43



Antwort auf Beitrag von Janine2501

Normalerweisse ist es Gesetz eine Schwangerschaft zu melden zumindest in Öszerreich weiss nicht wie dad bei Euch in Drutschland ist. Du kannst aber auch erstmals nicht sagen und so tin als hättest du nix von der Schwangerschaft gewusst. Nach der Probezeit darf man nicht gekündigt werdrn lg

von Schmetterling3 am 19.09.2011, 22:10



Antwort auf Beitrag von Janine2501

Meines Wissens bist du in der SS nicht kündbar, dieser Schutz reicht bis zum Mutterschutz. Gruß Antje

von aesph am 20.09.2011, 07:03



Antwort auf Beitrag von Janine2501

Ich glaube auch, dass Dir nicht gekündigt werden darf, aber ich weiß nicht wie das genau in der Schwangerschaft ist, ich hab mal gehört, dass der Kündigungsschutz nur eine gewisse Dauer hat und auch nicht von Anfang an gilt... ich würde mich da noch mal richtig informieren. Ich bin zwar eigentlich dafür, dass man es dem Arbeitgeber früh sagt aber wenn das dann heißt dass Du eventuell Deinen Job verlieren könntest würde ich erst mal warten. Also mein Tipp informiere Dich im Mutterschutzgesetz. Schau mal hier: http://www.abc-recht.de/ratgeber/arbeit/falle/schwangere_kuendigung.php

von Emma-Susi am 20.09.2011, 07:25



Antwort auf Beitrag von Emma-Susi

Und hier noch ein Link zur Probezeit: http://eltern.t-online.de/kuendigungsschutz-fuer-schwangere-gilt-auch-in-der-probezeit/id_45322528/index Scheint so als seiest Du sicher :)

von Emma-Susi am 20.09.2011, 07:52



Antwort auf Beitrag von Janine2501

hallo du wirst lachen ich bin in der gleichen situation wie du ich habe 3 tage bevor ich wusste das ich schwanger bin gekündigt,hab noch alles vom urlaub bis hin überstunden abgeklärt :-) meinen neuen arbeitsvertrag habe ich auch unterschrieben und fange ansich am 01.12 an :-) pass auf: erst wenn du deinen mutterpass in der hand hast kannst du es sagen.mit dem mutterpass ist deine ss "rechtlich"gültig (bitte nicht falsch verstehen). ich warte genauso lange noch.wenn ich den pass in der hand habe mache ich ein termin und sage es.verschweigen würde ich es nicht das ist nicht fair.und der mutterschutz greift auch nicht. die neues arbeitsstelle hat mehr oder weniger die a-karte.die dürfen uns nicht kündigen auch nicht in oder nach der probezeit.wie ihr danach weiter verfahrt werden die dir dann sagen.das ist zumindest das was ich weiß.hoffe konnt etwas helfen und es ging nicht zu durcheinander liebe grüße bianca

Mitglied inaktiv - 20.09.2011, 09:18



Antwort auf Beitrag von Janine2501

Kein Problem - du bist geschützt! :-) Bei mir ist es das selbe, ich suche derzeit auch einen neuen Job und wenn ich einen finde - unterschreibe ich, warte ein paar Wochen bis ich es sage und dann ist alles gut.... Am Anfang würde ich es nicht schon sagen....aber auch nicht zu lange warten...

von elfenkind81 am 20.09.2011, 09:18



Antwort auf Beitrag von Janine2501

viiiiielen lieben dank für eure antworten, jetzt weiss ich sicher was ich mache :) werde es heute sagen und gut ist , dann muss ich mir endlich keine gedanken mehr darüber machen

von Janine2501 am 21.09.2011, 09:20