Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2020

Nehmen eure Männer Elternzeit

Thema: Nehmen eure Männer Elternzeit

Wir erwarten ja unser 5 Kind Als die Zwillinge August 2018 geboren sind konnte mein Mann keine Elternzeit nehmen. Da er da quasi aus der Probezeit raus war und Schulungen anstanden die für seine Laufbahn um mehr zu verdienen nötig waren. Am Anfang wäre ich über seine Hilfe sehr froh gewesen, aber haben es auch so gut hinbekommen. Nun haben wir ein Ü Ei und er hat die Möglichkeit auch Elternzeit zu nehmen. Wenn nichts dazwischen kommt wird er ab Geburt dann 2 Monate zu Hause bleiben und seinen Rest Urlaub hinten dran hängen. Er freut sich, die Zeit die er gerne bei den Zwillingen hätte jetzt nachholen zu können. Und wir uns als Familie mit einem Kind mehr einleben können. Nach der Elternzeit würde er ca 3 Wochen arbeiten gehen und dann wäre auch schon Weihnachten, dann wäre er wieder 2 Wochen zu Hause. Und ab 2.1.2021 würde das Leben dann wieder normal weiter gehen. Er arbeiten und ich zu Hause mit Kindern. Wisst ihr schon wie es bei euch sein wird/ soll?

von Cemi am 06.03.2020, 13:18



Antwort auf Beitrag von Cemi

Mein Mann wird keine Elternzeit nehmen, vlt nimmt er sich wie beim großen eine Woche Urlaub nach der Geburt. Ihn stresst es zu sehr so lange Zuhause zu sein. Für mich ist das in Ordnung, ich bin froh, wenn er Freude an der Arbeit hat und ich dafür Kind und Haushalt machen kann. Er unterstützt mich am Wochenende und abends dann

von Annarinchen am 06.03.2020, 14:09



Antwort auf Beitrag von Cemi

Darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Bei unserer Großen hatte mein Mann den 1. und den 12. Monat Elternzeit. Das war super. Unser Zwerg soll Ende Oktober kommen. Den ersten Monat finde ich schon toll als Unterstützung. Und dann vielleicht nächste Jahr den ganzen August, wenn Sommerferien sind.

von Mapel86 am 06.03.2020, 14:11



Antwort auf Beitrag von Cemi

Mein Mann hat schon bei unserer Tochter Elternzeit gemacht und hat es soooo genossen und für mich war es eine Erleichterung in die Arbeitswelt zurück zu kommen. Da wir in Lux arbeiten hat jeder Elternteil Anspruch auf 6 Monate Elternzeit bei voller Bezahlung. Wenn es tatsächlich zwillinge werden nehmen wir nacheinander jeder 1 Jahr, da es verdoppelt wird. Uns bleibt auch nix anderes übrig zumindest bei einem Einling wegen dem Kitaplatz. Ich finde es für die Beziehung zwischen Vater und Kind sehr wichtig. Bei unserer Tochter hat er die Elternzeit erst genommen als sie 2 geworden ist. Bei uns geht das bis 6.

von Jules511 am 06.03.2020, 14:19



Antwort auf Beitrag von Cemi

Mit Zwillingen war das sicher auch nicht einfach! Bei uns in der Schweiz gibt es sowas leider nicht. Mein man hätte großzügige 2 tage Vaterschaftsurlaub. Wir hoffen, dass er 2 wochen ferien nehmen kann. Nach der letzten Schwangerschaft hatte er keine ferien und war 2 tage zuhause mit der grossen dann wurde sie fremdbetreut 1 tag und am Wochenende konnte ich dann heim. Meine Mutter kam einen tag und meine cousine konnte 1 tag kommen. Darüber war ich sehr froh

von rgb am 06.03.2020, 14:28



Antwort auf Beitrag von Cemi

Hey, also wir erwarten ja unsere ersten beiden und mein Mann hat jetzt gesagt er möchte gerne ab der Geburt 2 Monate daheim bleiben was ich super finde. Da wir ja Zwillinge bekommen wird das eine riesen Umstellung und da ist es eine riesen Erleichterung das ich nicht alleine bin. Evtl. nimmt er dann nächstes Jahr so zwischen August bis Oktober nochmal 4 Wochen, wir ja dann auch in die Kitaeingewöhnung gehen. Mal sehen.

von Pünktchen10 am 06.03.2020, 14:30



Antwort auf Beitrag von Cemi

Ja, geplant ist, dass er den 13. und 14. Monat mit mir nimmt und wir verreisen. LG

von Skippy am 06.03.2020, 15:14



Antwort auf Beitrag von Skippy

Das klingt ziemlich cool!

von nuknuk am 06.03.2020, 16:23



Antwort auf Beitrag von Cemi

Ja, mein Mann bleibt ab Geburt 2 Monate daheim. Er möchte schließlich auch die zeit haben den Wurm kennen zu lernen

von Ninchi am 06.03.2020, 15:47



Antwort auf Beitrag von Cemi

Mein Mann nimmt auf jeden Fall Elternzeit! Hat er bei unseren beiden großen Söhnen auch gemacht und die Zeit war für uns alle toll! Mehr als die Standard 2 Monate werde es wohl nicht (er ist selbstständig). Aber wir werden es versuchen in den Wochen nach der Geburt mit einem längeren Urlaub, so 2-3 Wochen und nehmen uns dann nächstes Jahr im Sommer zwei gemeinsame Monate Elternzeit

von Ani.Me am 06.03.2020, 16:39