März Mamis

Forum März Mamis 2014

Natürlich oder KS

Thema: Natürlich oder KS

Hallo ihr Lieben, wie werdet ihr euch entscheiden?

von little_mallory am 28.12.2013, 10:58



Antwort auf Beitrag von little_mallory

Also da nun das baby endlich richtig um liegt, wieder spontan, hatte schon zwei, von daher ist der weg geebnet. Ich würde mich nie freiwillig für einen ks entscheiden, denn danach ist man echt nicht so fit, meine Zimmer Nachbarin hatte einen. Wobei das jeder selbst wissen muss

von vinchen am 28.12.2013, 11:33



Antwort auf Beitrag von little_mallory

Da es mein erstes Kind ist, habe ich mir diese Frage natürlich auch schon gestellt. Auch wenn da die Angst vor der Ungewissheit ist, strebe ich in erster Linie eine natürliche Geburt an, einfach so wie es Mutternatur vorgesehen hat. Jedoch würde ich mich nicht auf "Experimente" einlassen, d.h. wenn mit meinem Kind irgendwas ist (er oder ich sind in Gefahr) bzw. mein kleiner sich in BEL dreht, gibt es für mich keine Diskussionen -- dann Kaiserschnitt! Aber wie schon erwähnt muss das jeder für sich entscheiden. Liebe Grüße

von Happy086 am 28.12.2013, 11:40



Antwort auf Beitrag von little_mallory

Ganz ehrlich: Bis vor wenigen Wochen wusste ich gar nicht, dass sich so eine Frage überhaupt ergeben könnte ... Ich dachte bisher immer KS wäre eine Sache, die eher aus der Not als aus einem Wunsch heraus resultiert. Aber muss dazu sagen, ich bin auch in einem 150-Einwohner-Dorf aufgewachsen und mit diesen Überlegungen eben einfach nie in Berührung gekommen. Mein Krankenhaus (inzwischen lebe ich auch in einer größeren Stadt ) lehnt Wunschkaiserschnitte aus Überzeugung ab, so dass sich die Frage für mich bereits erübrigt. Das heißt: Natürliche Geburt (an die ich bei meinem schmalen Becken aber auch noch ungern denken mag ...) und nur im Notfall KS. Aber so hätte ich es auch selbst gewählt.

von Inadina am 28.12.2013, 12:12



Antwort auf Beitrag von little_mallory

Natürliche Geburt. Nur im Falle eines Problems würde ich einen KS wählen und das Baby aus mir herausoperieren lassen.

von Hoffnungsschimmer86 am 28.12.2013, 12:26



Antwort auf Beitrag von little_mallory

Da ich sowohl eine natürliche Geburt als auch einen Notkaiserschnitt mitgemacht habe kenne ich beides und würde mich niemals freiwillig für einen Kaiserschnitt entscheiden. Natürlich dauert es alles nicht so lange aber die Zeit nach der Geburt unterschätzen sehr viele. Ich hatte eine Woche lang heftige Schmerzen und konnt kaum laufen. Und auch die Narbe habe ich noch lange gemerkt. Bei der natürlichen Geburt war ich ganz schnell wieder auf den Beinen. Und es ist ein ganz anderes Gefühl Also ich für mich würde sagen ein Kaiserschnitt nur wenn es nicht anders geht und ansonsten würde ich auf eine natürliche Geburt nie verzichten wollen! Aber das muss letztendlich jeder selber wissen

von Lynnmam am 28.12.2013, 12:53



Antwort auf Beitrag von little_mallory

Da wir im Moment im KH liegen wegen Cervix Verkürzung und Frühgeburtgefahr, wurden wir über die Möglichkeit des KS notwendigerweise aufgeklärt. Und nach dem ich nun genau informiert bin, möchte ich einen KS, auch mit Spinalanästhesie nur im absoluten Notfall! Falls wir nicht drum herum kommen: Zähne zusammen beißen und durch, aber wenn es möglich wäre (beide Kinder liegen schon seit Anfang mit dem Kopf nach unten), dann lieber natürlich!

von katy_too am 28.12.2013, 13:04



Antwort auf Beitrag von little_mallory

ich habe große angst, dass meine alte ks narbe unter den geburtswehen reißt, weil der einfach noch nicht lange zurück liegt. deswegen werde ich mich wohl für einen ks entscheiden.

von BaldZuViert am 28.12.2013, 13:42



Antwort auf Beitrag von little_mallory

Ich muss glaub mal den KS-Mamis Mut machen: ich hatte bei meiner ersten Geburt einen - und der war klasse. Beim Not-KS ist das vielleicht anders, aber beim geplanten hatte ich gar keine Schmerzen - zu keinem Zeitpunkt. Die Dammriss-Kandidatinnen auf meiner Station waren da weit schlechter dran als ich. Wie ich mich diesmal entscheiden werde, weiß ich noch nicht. Einerseits ist der geplante KS in der heutigen Zeit ja die angenehmste, stressfreiste und vorallem sicherste Methode fürs Kind. Andererseits gibt es noch den egoistischen Gesichtspunkt: das Erlebnis "natürliche Geburt" gilt ja für die Mutter als "schöner". Hat eben alles zwei Seiten - richtig oder falsch gibt es nicht...

von chai-tea-latte am 28.12.2013, 14:03



Antwort auf Beitrag von little_mallory

Wenn nichts dagegen spricht,bevorzuge ich eine vaginale Entbindung. LG,Anja

von anja&die**** am 28.12.2013, 14:17



Antwort auf Beitrag von little_mallory

Ganz klar natürliche Geburt wenn nix dagegen spricht

von Gingi81 am 28.12.2013, 14:56



Antwort auf Beitrag von little_mallory

Wenn alles OK ist, dann eine vaginale Geburt. Hatte ich bei den anderen beiden davor auch und jedesmal das Glück, keinerlei Dammverletzungen zu haben. Von daher wars nach der Geburt immer gleich super mit den Schmerzen. KS - ich hab davor sooo Angst, und vor der PDA oder Spinalanästhäsie erst.. Ich glaub, einen KS gäbe bei mir auch im Notfall nur mit Vollnarkose... Lg, Loretta

Mitglied inaktiv - 28.12.2013, 15:15



Antwort auf Beitrag von little_mallory

Ich bin auch am überlegen ob ich einen KS machen und im gleichen Zug gleich alles abklemmen lasse. Ich bin zwar noch keine 30. Bei meinem Sohn wurde damals in der 38ssw eingeleitet wegen einer Schwangerschaftsvergiftung. Leider ist er nicht ins Becken gerutscht und ein Not-Kaiserschnitt mit Vollnakose wurde gemacht. Hatte keine PDA, Wehen habe ich komplett ohne Schmerzmittel aushalten können. Lass mich jetzt beim nächsten FA-Besuch vom Becken nochmal ausmessen und dann sehen wir weiter ...

von KleinerKäfer am 28.12.2013, 15:59



Antwort auf Beitrag von little_mallory

natürlich natürlich! wenn einer natürlichen Geburt nichts im Wege steht, würd ich nie über Kaiserschnitt nachdenken! Das Kind wird da komplett ohne Vorwarnung "herausgerissen", soll für ein Baby sehr stressig sein. Klar, eine "normale" Geburt ist das auch, aber eben anderer Stress. Sorry, aber ich kann geplante KS nicht nachvollziehen nur weil man vielleicht den Geburtsschmerz nicht aushalten möchte

von cynthi_l am 28.12.2013, 17:31



Antwort auf Beitrag von cynthi_l

Stress fürs Kind KS - natürliche Geburt: Beim geplanten (!!) KS sind nachweislich weniger Stresshormone beim Kind vorhanden als bei der natürlichen Geburt. Am meisten Stresshormone konnten bei Geburten mit Glocke und Zange nachgewiesen werden. Mal abgesehen davon, dass außer der Schmerzangelegenheit noch andere Faktoren für einen KS sprechen können, sollte jede Frau selbst entscheiden, ob sie die Schmerzen aushalten möchte oder nicht. Ein Urteil darüber zu fällen steht keinem zu - das weiß jede für sich selbst am besten.

von chai-tea-latte am 28.12.2013, 17:43



Antwort auf Beitrag von little_mallory

Also ich hab schon viel gelesen und weiß, dass man im besten Fall eine natürliche Geburt vorziehen sollte... Aber ich muss mal ganz ehrlich sagen, dass ich vor beidem Schiss hab. Egal ob es ein KS wird oder natürlich....mir macht derzeit alles Angst. Von daher, versuch ich mir darüber noch keine Gedanken zu machen und zu hoffen, dass es schnell geht...egal was. Irgendwie muss es ja raus....

von Anitteb84 am 28.12.2013, 18:27



Antwort auf Beitrag von little_mallory

Geplanter ks.

von Sylt am 28.12.2013, 18:38



Antwort auf Beitrag von little_mallory

Ich habe meine ersten drei Kinder alle natürlich geboren ohne PDA oder ähnliches! Es war immer wieder ein sehr schönes Erlebnis und ich bin nie gerissen oder geschnitten! Drei Traum Geburten wenn auch die dritte sehr schwer und spektakulär war. Man ist gleich nach der Geburt fit und kann sich sofort um sein baby kümmern. Nunja, nr. 4 soll wohl so wie es aussieht ein kaiserschnitt werden, da ich immer noch mit meinem hämatom zu kämpfen habe und es sehr ungünstig liegt und bei einer natürlichen Geburt wohl zu sehr bluten kann! Ich mag garnicht dran denken da ich mir überhaupt nicht vorstellen kann in einem Op ein Kind zu bekommen und es nicht gleich danach auf meinem bauch liegen zu haben und erst mal zu kuscheln und so. Aber sicher ist sicher!

von Ninaspünktchen am 28.12.2013, 20:42



Antwort auf Beitrag von little_mallory

Ich hatte einen KS und fand es furchtbar. Ich hoffe diesmal auf eine vaginale Geburt. Aber Hauptsache die Kleine übersteht alles gut!

von MaryEllen am 28.12.2013, 21:25