November Mamis

Forum November Mamis 2019

Namen des Opas

Thema: Namen des Opas

Hallo ihr lieben, wir haben in der letzten Woche erfahren, dass ein kleiner Junge in meinem Bauch wächst Für mich war immer klar, dass der zweite Name für ihn der Name von meinem verstorbenen Vater sein soll (Lutz). Mein Partner kam auf die Idee, das Baby nur Lutz zu nennen... Was haltet ihr von diesem Namen? Liebe Grüße

von Katrin112019 am 03.07.2019, 06:16



Antwort auf Beitrag von Katrin112019

Namen sind immer so etwas subjektives. Von mir auf jeden Fall ein klares : toll!!!! Ich mag eher die klassischen, traditionellen, normalen und unspektakulären Namen Kurze Namen mit L sind aber auch sowieso sehr angesagt und da passt Lutz doch perfekt. Finde immer die Kombi mit dem Nachnamen wichtig. Wenn ihr einen relativ gebräuchlichen, deutsch klingenden Nachnamen habt, passt es gleich noch besser. Wäre doch auch toll, wenn ihr beiden gleich so einig seid. War bei uns bei beiden Jungs fast genauso. Erster heißt Alexander und der zweite nun Christopher .... fertig. So kommunizieren wir das auch direkt. Finde diese heimlichtuerei immer komisch. Bei uns redet aber auch keiner rein

von Gleya am 03.07.2019, 07:37



Antwort auf Beitrag von Katrin112019

Nunja, die Hauptsache is ja aber das er euch gefällt und nicht anderen! Willst du dennoch eine meinung, mir persönlich gefällt er nicht und ich würde ihn wenn dann als zweitname verwenden. Aber das ist eben Geschmackssache. Hätte ich vorher alle leute um ihre Meinung gebeten, würden meine Kinder heute ganz anders heißen . Dne jetzigen Namen für den kleinen finden Z.B die beiden Omas total doof is mir aber völlig egal Lg

von dima2309 am 03.07.2019, 07:38



Antwort auf Beitrag von Katrin112019

Unsere kleine Maus bekommt das Zweitnamen den meiner Oma, ein Wunsch von meinem Mann, weil er so an ihr hing. Ich mag den Namen Lutz, er ist klassisch und irgendwie trotzdem schön, kurz und nicht zu abgedreht.

von makkipakki am 03.07.2019, 07:39



Antwort auf Beitrag von Katrin112019

Grundsätzlich finde ich es immer schön, wenn man auch Namen aus der Familie vergibt. Mein Vater heißt auch Lutz und bei diesem Namen muss ich sagen... so richtig schön fand ich persönlich ihn nie. Was aber kein Argument gegen deine Idee sein soll! Was ich (bei diesem doch eher selteneren Namen) nur gerne vorschlagen würde wäre trotzdem ein zweiter Vorname. Ein bekannterer Vorname. Also beispielsweise Lutz Jonas, statt vormals Jonas Lutz. Von Zweinamen scheint ihr ja auch nicht gänzlich abgeneigt? Dann hätte das Kind zumindest immer eine “Auswahlmöglichkeit”. So, also mit Auswahlmöglichkeit, wollen wir es zumindest bei unserem “etwas besonderen” Vornamen machen und auch ich bei mir mochte es immer, dass ich bei meinem Rufnamen noch eine gewisse Wahl habe. :) Aber tut natürlich, was ihr für richtig haltet! Das ist ja nur meine Meinung/Herangehensweise.

von Gustavina am 03.07.2019, 09:39