Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2009

Nächtliches Husten- Tipps?

Thema: Nächtliches Husten- Tipps?

Hallo! Ich bräuchte mal Tipps von erfahrenen Mamis ;-) Mein Sohn hat seit 1 Woche Husten..allerdings nur nachts bzw. beim Mittagsschlaf. Er hustet und hustet vor sich hin.. Der Kia sagt aber, dass die Bronchien komplett frei seien und man nichts machen könne ausser warten, weil das wohl vom Schleim kommt, der von der Nase in den Rachen läuft. Habt ihr Tipps??? Das Kopfteil haben wir schon mit Büchern höher gestellt.. Wäre euch echt dankbar!!!! LG Mia

von jamami am 03.12.2010, 14:44



Antwort auf Beitrag von jamami

Hallo Mia, mein Sohn hatte das auch in den ersten Wochen/Monaten. Es hat sich tatsächlich verwachsen. Hätte ich damals nicht für möglich gehalten. Wir haben auch nur ein Keilkissen untergelegt und abgewartet. Obwohl wir natürlich öfter beim Arzt, weil man sich ja doch sorgt. Aber eigentlich kann man nicht wirklich viel tun. Er ist ja dadurch nicht krank. Vielleicht hilft inhalieren mit Kochsalzlösung? Frag doch nochmal den Kinderarzt diesbezüglich. Alles Gute Nella

von nella am 03.12.2010, 19:16



Antwort auf Beitrag von nella

Verwachsen tut es sich eher nicht mehr... er ist ja auch ein Januar 2009 Baby ;-) Ich habe ihm eben vor dem Schlafen etwas Fenchelhonig gegeben. Mal schauen, ob das etwas lindert. Der arme Kerl hustet sich im Schlaf die Seele aus dem Leib. Danke trotzdem!

von jamami am 03.12.2010, 19:54



Antwort auf Beitrag von jamami

Wir nehmen alle bei Husten Lavendelöl. Ich habe das von Weleda in der Apotheke gekauft. Davon gebe ich 2-3 Tropfen auf ein Schnuffeltuch und lege es auf das Kopfkissen. Das Öl beruhigt die Atmung und lindert den Hustenreiz. Es ist viel sanfter als z.B. Eukalyptus. Du kannst auch ein paar Tropfen in eine Duftlampe geben (natürlich nicht nachts im Kinderzimmer) oder auf einem feuchten Tuch über die Heizung legen. Oder du kaufst eine Tube Plantago Balsam von Wala. Recht teuer, aber auch unheimlich wirksam! Diese beiden Sachen habe ich immer griffbereit. LG

von Telli am 03.12.2010, 20:31



Antwort auf Beitrag von Telli

bei uns hilft zwiebelsaft ganz gut - zwiebel aufschneiden, bißchen zucker drüber, in eine dose & auf die heizung... vielleicht ist nachts auch die luft zu trocken & du legst ein feuchtes tuch ans bettchen... lg, daj

von daj763 am 05.12.2010, 21:00



Antwort auf Beitrag von daj763

Vielen, vielen Dank für eure Tipps! Irgendwie hilft aber leider nichts :-( er hat aber weiterhin keine Bronchitis und der KiA sagt, dass wir da jetzt leider durch müssen... Versuche es seit gestern mit Rettichsaft. Vielleicht schafft das ja etwas Linderung... Danke!

von jamami am 07.12.2010, 07:06