März Mamis

Forum März Mamis 2014

Nächste Woche Diabetestest

Thema: Nächste Woche Diabetestest

Moin Moin, nächste Woche Dienstag muss ich nüchtern zu diesem Diabetestest. Hat das schon wer von euch gemacht? Wie schmeckt das Zeug, dass man da trinken muss? Ich bin nämlich furchtbar empfindlich wenn ich was ekeliges Schlucken muss (man klingt das doof). Gibt es auch Anzeichen bei Schwangerschaftsdiabetes wie vermehrtes Trinken und starke Müdigkeit usw? Bissel aufgeregt bin ich natürlich schon. Bin echt mies darin, meine Essensgewohnheiten umzustellen. Und natürlich soll es meinem Krümelchen bei mir gut gehen.

von FashionStyle am 21.10.2013, 11:50



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Ich habe bis jetzt nur gelesen das es eklig schmecken soll. Wie sich so ne Diabetes bemerkbar macht,würde mich auch interessieren. Ich habe nämlich schon 10kg zugenommen und ich esse wirklich nicht viel....

von lasari am 21.10.2013, 12:14



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Hallo, na eklig kommt drauf an jeder empfindet es anders - es ist aber nix anderes als eine Zuckerlösung d.h. wasser und Glukose nicht mehr .... nüchtern eben damit ein Vorher und Nachher ergebnis gestellt werden kann. Es wird Blut abgenommen. (also beim Diabetestest) Zuckerlösung trinken und wieder Blut abnehmen Meist gibts keine Anzeichen dafür und meisten wissen ohne den Test nichtmal das sie es haben. Es kann abzeichen geben wie : gesteigertes Durstgefühl Harnwegs- und Nierenentzündungen Zucker im Urin Veränderungen der Fruchtwassermenge Ich hatte z.b. in meiner 1 ss anzeichen und auch viel zugenommen und hatte nach dem Test laut Ergebnis keine SS-Diabetes In meiner 2 ss hatte ich keinerlei anzeichen und hatte laut Test SS-Diabetes. Werde diesmal gar keinen Test machen lassen weil egal bei beiden hat es nix geändert daran wie SSweiter verlaufen ist In der 1 SS hatte ich in der 35 ssw sogar eine Schwangerschaftsvergiftung. Und in der 2 SS wo Diabetes war hatte ich nix weiter. Von daher ...

von BabyNr3-Diana am 21.10.2013, 12:24



Antwort auf Beitrag von BabyNr3-Diana

Wird richtig Blut abgenommen oder nur dieser kleine Pieks? Denn ich hätte das Ergebnis ja gern gleich sofort und wenn die richtig Blut abnehmen, dann dauert das ja wieder ewig, bis die Werte vom Labor da sind.

von FashionStyle am 21.10.2013, 12:31



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

also wenn nur der Blutzucker gemessen wird ist es ein Vortest nur. Dann wird nur ne kleine Menge zuckerlösung getrunken und normal der Blutzucker gemessen. Bei einem richtigen Schwangerschaftsdiabetestest wird Blut abgenommen - Glukoselösung genommen und dann nochmals und richtig Laborergebnis. Hier findest du ganz viele Infos wieso weshalb und warum und was für unterschiede gibt beim test : http://www.gesundheitsinformation.de/merkblatt-test-auf-schwangerschaftsdiabetes.910.de.html

von BabyNr3-Diana am 21.10.2013, 12:46



Antwort auf Beitrag von BabyNr3-Diana

Ah supi. Danke. Man steht ja bei so neuen Dingen doch irgendwie blöd da.

von FashionStyle am 21.10.2013, 13:08



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Das ist aber ein ungewöhnlicher Zeitpunkt für dein Diabetestest. Gibt es irgenwelche Gründe/Risikofaktoren? In der Regel wird der Test in der 24. - 28. Woche gemacht. (Bzw. bei Schwangerschaftsdiabetis in vorherigen Schwangerschafen bereits in der 12. - 14. Woche und dann nochmal 32. Woche oder so wiederholt). Du bekommst ein Glas Wasser in dem ein Zuckerpulver aufgelöst wird. Erinnert an die Elektrolytlösungen, die man bei Magen-Darm-Infektionen nehmen kann. Schmeckt einfach nur schrecklich süß. Gibt drei Blutentnahmen, meist ist auch eine aus der Armvene dabei (denn wenn der Test 24. - 28. Woche gemacht wird, dann steht sowieso wieder ein Blutbild an). Die Schwangere selbst merkt meist nichts davon, dass sie erkrankt ist.

von kruemel-inside am 21.10.2013, 13:30



Antwort auf Beitrag von kruemel-inside

Sie hatte von Anfang an gesagt, dass der Test in der 21. SSW gemacht wird. Morgens nüchtern hin, trinken und eine Stunde warten. Also außer Übergewicht bringe ich nichts mit und bei der Tochter meines Chefs wurde auch um die Zeit der Test gemacht und die Frau ist eine sportliche Gazelle (die ist bei der selben Ärztin). In meiner Familie hat bisher niemand mit Diabetes zu kämpfen. Immer wollen die so viel Blut haben, bald bin ich Blutleer. Ich werde nur zu 3 Ultraschallsitzungen einberufen aber immer wenn man da ist, wollen sie Blut haben.

von FashionStyle am 21.10.2013, 13:47



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Ich habe ihn noch nicht gehabt. Mein FA hat darüber auch noch gar nichts gesagt. Bin ja gespannt, wann das dann bei mir so weit ist. Ich drück dir die Daumen dafür, dass es nicht all zu ekelig ist und dass gute Werte dabei rauskommen ;-) Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 21.10.2013, 14:11



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Hallo du, in der SS hatte ich diesen Test nicht aber vor 3 Jahren hatte ich aus anderen gründen diesesn Zuckerbelastungstest...ich empfand es äusserst ecklig und habe mehrmals brechreiz bekommen...habe immer wieder versucht an was schönes zu denken das ich es runterbekomme... hoffe sehr dolle das du es auch irgendwie schaffst... muss sagen ich hoffe das ich keinen test bekomme...das nochmal nein danke... warum musst du eigentlich zum test...gibt es auffälligkeiten? lg fine

von Fine33 am 21.10.2013, 15:47



Antwort auf Beitrag von Fine33

Meine Ärztin scheint das routinemäßig zu machen, wobei ich natürlich vor der Schwangerschaft schon kein Leichtgewicht war, aber Übergewicht allein als mögliches Risiko......hmm....naja ich werd es machen und gut ist.

von FashionStyle am 21.10.2013, 16:15