August Mamis

Forum August Mamis 2012

Nackenfaltenmessung?

Thema: Nackenfaltenmessung?

Hallo bin aus dem Septemberbus hab da mal ne Frage an euch , Habt ihr die messung gemacht . seit ihr jetzt eher beruhigt oder eher nicht? was wurde gemacht und was mussted ihr bezahlen? Danke schonmal für eure antworten LG Ursula

von Artos am 23.01.2012, 14:07



Antwort auf Beitrag von Artos

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Vielleicht solltest du im Juli-Bus nachfragen, wir sind hier zum größten Teil noch gar nicht soweit! Lg und eine schöne Schwangerschaft

von leene84 am 23.01.2012, 14:16



Antwort auf Beitrag von Artos

Huhu! Wir haben keine Fendiagnostik bei unserem Sohn machen lassen und werden es dieses Mal auch nicht machen. Für uns ändert sich nichts, wir nehmen es wie's kommt. Ich finde man muss sich immer die Frage stellen, ob sich für einen was an der Situation ändert, wenn man weiß, das Baby könnte Trisonie 21 haben?! Ich würde das Kind dann trotzdem nicht abtreiben, von dem her machen wir das erst gar nicht. Zudem sind es nur wahrscheinlichkeiten, bei der NFM und es sind schon wegen negativer Befunde genug gesunde Kinder abgetrieben worden. Leider! Das Risiko ist mir viel zu hoch. Alles Gute bei eurer Entscheidung! Liebe Grüße Traeummaus

von Traeummaus am 23.01.2012, 14:16



Antwort auf Beitrag von Artos

Hallo Ursula, ich habe meine Nackenfaltenmessung hinter mir (in der 13 SSW). Das Ergebnis war gut und dadurch bin ich auch beruhigter. Natürlich hätte es für mich bzw uns keine Auswirkungen gehabt wenn eine Auffälligkeit aufgetreten wäre, aber bei einem negativen Ergebnis man hätte sich rechtzeitig darauf vorbereiten können. Kosten inkl. Labor 115 €

von carotabetula am 23.01.2012, 14:25



Antwort auf Beitrag von Artos

Hallo ihr LIEBEN!!! Ich hatte am Freitag den Termin zur Nackenfaltenmessung. Und ich war auch vorher total aufgeregt und habe mir die ganze Zeit Gedanken gemacht, ob ich es jetzt wirklich machen lassen soll oder nicht. ABER... ich bereue es überhaupt nicht!!! Im Gegenteil!!!! Es war soooooooo schön. Mein Mann und ich konnten eine Stunde lang unser Krümelchen sehen und wir waren beide total begeistert und stolz, was man alles sehen konnte. Alles war in Ordnung. Besser hätte die Messung und die Untersuchung gar nicht laufen können hat der Arzt gesagt. Er hat auch schon eine Vermutung abgegeben was es wird! :) Also, ich würde es immer wieder machen. Habe mich wie gesagt auch beklppt gemacht und den Arzt kurz voher gefragt, was wäre, wenn ein ungenaues Ergebnis rauskommt. Er meinte aber, dass dies so gut wie nie passiert. Es sind eigentlich immer genaue Ergebnisse!!!

von ROSA84 am 23.01.2012, 14:25



Antwort auf Beitrag von Artos

Habe meinen Termin zur NFM am 02.02.2012. Ich lasse es machen, weil ich gern wissen will ob mein Baby gesund ist. Ich ziehe meinen Hut vor den Frauen, die die Kraft haben ein behindertes Kind zu bekommen und es groß zu ziehen. Im moment wäre ich nicht dafür bereit und würde bei einem negativen Ergebnis sicherlich ins grübeln kommen. Kosten inkl. Labor 160€

von Maracuja57 am 23.01.2012, 14:47



Antwort auf Beitrag von Artos

Bei meinem FA wird das automatisch gemacht (bei jedem!) und kosten tut das nichts! Genauso wie die Bilder mich auch nichts kosten...

von noxi2011 am 23.01.2012, 15:03



Antwort auf Beitrag von Artos

Hallo Ursula ich hab die Nackenfaltenmessung hintermir,wurde in der 12.SSW gemacht. Ich habe dafür nix bezahlt,macht mein FA so,da er Belegarzt ist am KH und eh die technischen Geräte hat. Er hat fast ne Stunde geschallt und gemessen.... Ob ich beruhigt bin?Ja schon Grüsse Kleene

von Kleene78 am 23.01.2012, 15:52



Antwort auf Beitrag von Artos

Ich habe den Termin für die NFM am 14.02. Ich kann jetzt noch nicht sagen was ich mache wenn dort ein "schlechtes" Ergebnis bei rauskommt. Und es wird ja nicht nur nach Trisomie 21 geguckt, sondern allgemein nach Chromosomenfehler und auch nach Herzfehler. Ich zahle insgesamt 95 EUR.

von Jenny2103 am 23.01.2012, 15:54



Antwort auf Beitrag von Artos

Hi, bei der vorhergehenden Schwangerschaft hat meine FA die Nackenfaltenmessung gleich beim normalen Ultraschall mitgemacht und wird es, denke ich mal, diesmal auch machen. Je nachdem wie sie es dann einschätzt gucken wir weiter. LG, Cassie

von Cassie am 23.01.2012, 16:11



Antwort auf Beitrag von Artos

Ich hab morgen in einer Woche Termin zur NFM. Weiss nur, dass die Untersuchung ca. 1 Stunde dauert (je nachdem wie wild das Kleine dann ist) und anschließend wird noch Blut abgenommen. Ergebnis dauert wohl ein paar Tage. Kosten: 100,-- Euro. Ich würde bei einem schlechten Ergebnis keine Konsequenzen ziehen und auch keine FWU machen lassen aber ich könnte mich darauf einstellen. Wünsch dir alles Gute und viel Spaß im September-Bus...

von Angel1999 am 23.01.2012, 17:13



Antwort auf Beitrag von Artos

Liebe Ursula, Vielen schreiben ja im Zusammenhang mit der FM nur von der Trisomie 21 und sagen, dann ändere sich nichts an der Entscheidung fürs Kind (was ich sehr gut nachempfinden kann). Leider wird da oft vergessen, dass die NFM auch auf eine Trismie 18 oder 13 hinweisen kann und es da eben nicht nur darum geht, ob man sich auf ein behindertes Kind einstellen kann, sondern auch darum, dass dann evtl. eine Amniozentese folgt (wenn man das möchte) und wenn dann sicher Trisomie 18 oder 13 herauskommt, es einige Kinder geben kann, die nicht lebensfähig sind und noch vor der Geburt im Mutterleib sterben werden. Anhand der Schweregrade der Missbildungen (z. B. bei Trisomie 18) können die Ärzte dann sehr genau sagen, welches Kind nicht überleben wird. Ich finde es wichtig, dass zu berücksichtigen, weil es sich für mich manchmal so anhört, als ginge es bei der NFM nur um das Down-Syndrom.

von Marilina am 23.01.2012, 17:25



Antwort auf Beitrag von Artos

Hallöchen, ich habe morgen um 11:00 den termin zur NF-Messung bin etwas aufgeregt kosten wird es mich 200 € das weis ich schon sie werden Blutabnehmen und Ultraschall machen ( über die Bauchdecke ) wenn du magst gern morgen ausführlich wie es war und was gemacht wurde. bis dahin einen schönen Abend noch LG

Mitglied inaktiv - 23.01.2012, 18:43



Antwort auf Beitrag von Artos

also ich bin jetzt anfang der 13 ssw. und so eine nackenfaltenmessung kann man nur eine kurze zeit machen, zwischen der 12 und 13 woche. es wird blut abgenommen und ausgewertet, durch ein spezialprogramm wird durch die ergebnisse die warscheinlichekeit berechnet an down syndrom. ich habe mich dagegen entscheiden, weil ich einfach der meinung bin das egal was mein kind haben wird ich es annehmen werde weil es miens ist, eine warscheinlichkeit bracuhe ich nicht,ändern kann man da sowieso nicht, und bei mienen arzt kostet so eine untersuchung um die 150 euro und das finde ich auch bisschen überteuert wobei noch andere sachen in der schwangerschaft anfallen die man einfach besorgen muss wie folio ich nehme femibion und zahle jeden monat 24 euro. aber normalweise wirst du bei der mutterpassbesprechung aufgeklärt über den ganzen schwangerscahftverlauf und die anfallenden untersuchungen etc.

Mitglied inaktiv - 23.01.2012, 18:52



Antwort auf Beitrag von Artos

Ich hab am Donnerstag einen Termin. Zahle 120€. Hätte es nicht machen lassen, wenn die Ss bisher normal verlaufen wäre. Meine FÄ hat ein recht altes Gerät und ich bin mir unsicher ob mein Amnionstrang wirklich weg ist. Trau dem ganzen noch nicht und lasse deshalb mal einen großen Check machen. Ob ich dann beruhigt bin? Ich hoffe es...

von KölscheMama am 23.01.2012, 18:55