Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

Nackenfaltenmessung und Organscreening

Thema: Nackenfaltenmessung und Organscreening

Guten morgen!! Heute bin ich in die 10.ssw gekugelt (endlich 2-stellig). Wollte eigentlich nur wissen ob ihr die 2 Untersuchungen machen lässt? Ich komm ja aus Österreich und da werden diese Untersuchungen alle von der KK übernommen. Ich bin 21 und werd es trotzdem machen lassen. Hab es damals in meiner 1.SS mit 15/16 Jahren auch machen lassen. Lg

von Sam019 am 06.03.2012, 09:37



Antwort auf Beitrag von Sam019

Hallo, in Deutschland musst du ja für alles zahlen, wenn es keinen Grund zur Untersuchung gibt und nein, ich werde sie nicht machen lassen. In den ersten Schwangerschaften wurde das noch alles übernommen und somit hab ich das auch gemacht. In der letzten hat mir meine Ärztin ohne Kosten nebenbei die Nackenfalte gesagt. Nun habe ich durch Umzug einen anderen FA, wenn ich Glück hab, sagt er es mir auch und ansonsten eben nicht. Ich gehe mal optimistisch ran. Ich denke, wenn etwas auffällig wäre, würde er es mir wohl so oder so sagen. Lg

Mitglied inaktiv - 06.03.2012, 12:31



Antwort auf Beitrag von Sam019

Ich lasse diese Nackenfaltenmessung nicht machen! Bei diesen Untersuchungen werden ja nur einige Chromosomenfehlbildungen ausgeschlossen und die Wahrscheinlichkeit für solche Behinderungen liegen in deinem Alter ja sehr sehr nieder!

von meggi2006 am 06.03.2012, 17:08



Antwort auf Beitrag von Sam019

ich lasse sie machen bin erst 26 und war bei der ersten SS 19 und habe es auch machen lassen! Muss alles selber bezahlen! LG ANJA

von Engel2409 am 06.03.2012, 18:44



Antwort auf Beitrag von Sam019

neh, lass ich nicht machen. Was ändert das, wenn du weißt, dein Kind hat evtl. Trisomie 21? Für mich nix

von popeike am 06.03.2012, 19:59



Antwort auf Beitrag von Sam019

ich werde sie auch nicht machen lassen. meine alte FÄ hat mir die Nackenfalte in der ersten Schwangerschaft auch bei einer normalen US-Untersuchung gesagt. und da es für mich eh nix ändert, werde ich dafür kein zusätzliches Geld ausgeben.

von sammie2010 am 07.03.2012, 08:35