September Mamis

Forum September Mamis 2013

Nackenfaltenmessung....erst trimester screening

Thema: Nackenfaltenmessung....erst trimester screening

Hi zusammen, ich wollte mal fragen, wer vob euch die nackenfaltenmessung gemacht hat. Medizinisch notwendig ist sie ja nicht, sondern eher eine ethische frage. Wie steht ihr dazu? Mein mann und ich sind noch am überlegen. Muss ja jeder für sich selber entscheiden, dennoch interessieren mich aich die gedanken anderer zu dieser untersuchung.

von Xavoy am 19.02.2013, 22:16



Antwort auf Beitrag von Xavoy

Also für uns ist das schon sehr wichtig. Wir hatten auch überlegt eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Aber da war mir das Risiko dann doch zu groß. Aber ich muss sagen ich weiß nicht ob ich damit leben könnte ein krankes Kind zu bekommen zb Trisomie 21. Ich hab einen Sohn der einen genetischen Fehler hat. Das wurde im Neugeborenenscreening festgestellt und das kann so manches Mal schon sehr anstrengend sein. Aber ich kann da nur von der Theorie reden... LG

von Spatzepooh am 19.02.2013, 22:41



Antwort auf Beitrag von Xavoy

Hallo! Habe bei meinen beiden ersten kids immer das Screening gemacht und werde es auch jetzt wieder tun.Es ging mir dabei nie um eine event.Abtreibung,sondern zum Einen finde ich persönlich die Untersuchung als eine der schönsten während der gesamten Ss.Weil so genau in voller Größe sieht man das Baby später kaum wieder.Und zum Anderen ist es eine Chance,falls,Gott bewahre,zB Herzfehler oder etwas anderes gefunden wird,sich optimal darauf vorzubereiten.ZB das Entbindungskrankenhaus mit der notwendigen Notfallabteilung.Aber das wollen wir erst gar nicht denjen...einfach nur an den wunderschönen Schall v Baby:-):-)!!

von Torte5 am 19.02.2013, 22:48



Antwort auf Beitrag von Xavoy

Ich muss zugeben, dass ich zu eibem ja tendiere, um eben diese tolle untersuchung zu haben. Was den rest angeht, darüber bin ich mir noch nicht im klaren.

von Xavoy am 19.02.2013, 23:04



Antwort auf Beitrag von Xavoy

ich bin doch sehr hin und hergerissen das was torte 5 sagt ist ja auch sooooo wahr !!! sehe ich auch so viell. machen wirs doch.

von Geschwisterbaby am 20.02.2013, 09:12



Antwort auf Beitrag von Xavoy

Also ich habe morgen Termin zur Nackenfaltenmessung. Ich lasse sie machen weil ich schon 35 bin. Aber ich sehe es eher so: der Arzt der die macht hat viel bessere US Geräte, also bekomme ich einen besseren blick auf mein Baby*smile und meine Freundin hat zur NFM erfahren was es wird, ich hoffe dann mal*smile

von Dieechtecleo am 20.02.2013, 09:15



Antwort auf Beitrag von Xavoy

Hallo Habe gestern auch die Nackenfaltenmessung machen lassen(vorgeschichte) und weil meine Cousine Trisomie 21 hat Muss dazu sagen bei meinen Sohn vor zehn Jahren hab ich es nicht machen lassen. Und die Fruchtwasseruntersuchung werde ich nicht machen lassen da es zum jetzigen Zeitpunkt laut Untersuchungen des Arztes nicht notwendig ist!! Blutbefund bekomm ich noch diese Woche und der sagt schon sehr viel darüber aus !! Ich glaube das muss jeder für sich entscheiden,muss auch noch sagen das ich einen super Arzt habe(spitze) und es war eine wunderschöne Untersuchung wo man gar nicht daran denkt das was sein könnte!! Ihr trefft bestimmt die richtige Entscheidung für Euch weiterhin toi toi toi glg Nikita

von nikita29 am 20.02.2013, 09:33



Antwort auf Beitrag von Xavoy

Schleich mich aus dem Dezember Bus 2012 ein... Ich kann es wirklich jedem nur ans Herz legen diese Untersuchung machen zu lassen. Bei meinem ersten Sohn hab es beim feindiagnostiker machen lassen, jetzt bei meinem zweiten dachte ich mir..ach komm was soll schon schiefgehen. Mein Gyn hat mal kurz drüber geschaut und war alles ok. Bis zur 30 ssw! Dann waren aufeinmal Flecken , white Spots, zu sehen, er war zu klein, die Oberschenkel Masse stimmten nichtmmehr.... Da kriegst du einen fetten Schock.... Es kann sein das sie ein baby mit Down Syndrom Kriegen.... Glaubt mir diese Erfahrungen möchtet ihr nicht machen.... Wenn man es von Anfang weiß geht man anders damit um, wenn du 30 Wochen glücklich schwanger warst und dann auf einmal so eine Diagnose kriegst dann macht dich das fertig.Gott sei dank waren alle diese Marker falsch und ich habe einen Kern gesunden jungen zur Welt gebracht. Lg

von Jim-Sam am 20.02.2013, 11:14



Antwort auf Beitrag von Xavoy

wir werden sie wieder machen lassen Diesmal bin ich es meinem Sohn schuldig - ich würde auch ein Kind mit Down SICHER bekommen. Fühl mich aber sicherer, wenn ich mich vorher informieren könnte. Wie gesagt, ich hab bereits einen 19 monatigen Sohn und der braucht mich nach der Geburt ja auch wieder.

von zamperl78 am 20.02.2013, 12:41



Antwort auf Beitrag von Xavoy

hab die NFM machen lassen, als ich mit meiner Tochter schwanger war, weil in der Familie meines Mannes ein Kind mit Down-Syndrom ist. Hatte da das große Glück, dass es ein Kinderarzt, der auch Humangenetiker ist, gemacht hat. Die NFM besteht ja aus Gespräch, US und Blutabnahme. Allein das Gespräch war schon genial....hab eine Unterrichtsstunde in Vererbungslehre bekommen, die war vom feinsten, wirklich so, dass ich alles kapiert habe. Dann einen richtig langen US, da hat er auch wieder drauf hingewiesen, was alles ggf. Anzeichen wären, z.B. Probleme mit dem Herz oder verkürzte Oberschenkel (das ist das was mir in Erinnerung geblieben ist). Das war wirklich total klasse, der Mann hat es damals wirklich verstanden, mir die Angst zu nehmen, so dass ich sogar auf die Blutabnahme verzichtet habe und somit auch diesen 1:xx-Wert gar nicht bekommen habe. War damals allerdings auch "erst" 33. Jetzt bin ich 36 und würde es gern wieder machen lassen. Wohne aber leider nicht mehr dort in der Gegend

von SunnyMia am 20.02.2013, 13:11