März Mamis

Forum März Mamis 2015

Nackenfalte Grenzwertig

Thema: Nackenfalte Grenzwertig

Ich wollte mal fragen ob hier auch die Nackenfalte vom Baby grenzwertig hat. Meine FA hat gemessen und gemessen und es kam meist ein Wert von 2,5 mm - 3 mm raus. Sie sagte es wäre sonst alles gut beim Baby trotzdem schickt sie mich nun weiter sm Freitag zur Feindiagnostik. Sie möchte sich eine 2. Meinung einholen. Ich denke seit dem sehr viel nach und bin da sehr fertig von. Ich hoffe Freitag einfach nur das alles gut ist mit unserem kleinen Schatz. Hat jemand Erfahrungen? lg

von lovelyMum am 10.09.2014, 10:10



Antwort auf Beitrag von lovelyMum

Mit der Aussage "grenzwertige Nackenfalte" habe ich keine Erfahrung. Aber der Wert alleine sagt ja noch nicht so viel aus. Dein Alter ist noch wichtig, und wohl noch irgendwelche Blutergebnisse. Meine FÄ hat mir mal erklärt, dass ein wichtiger Indikator für z.B. Trisomie 21 ein fehlendes Nasenbein wäre, bei 13/18 sind wohl auch Hände und Füße stark auffällig. Wenn also sonst alles mit Deinem Baby in Ordnung war, würde ich jetzt erstmal tief durchatmen und auf die zweite Meinung warten.

von blubb12 am 10.09.2014, 11:39



Antwort auf Beitrag von lovelyMum

Hey lass dich drücken Also ich war ja bei dieser nfm bei einem speziellen Arzt der darauf spezialisiert ist, die NF war 1,5mm und Nasenbein vorhanden und er meinte total unauffällig. Wie alt bist du? Hat dein Fa ein sehr gutes usgerät? Bei dieser nfm haben die ein spitzen Gerät, wenn dein Fa auch Nr ein normales älteres Gerät, kann es es vielleicht nicht so gut vermessen? Ich würde erstmal Ruhe bewahren und da am Freitag hingegen, das Heußens ja noch nicht das es so ist, und das mit dem Nasenbein stimmt, Babys mit downsyndrom haben kein Nasenbein. Ich Wünsche dir ganz viel Glück und alles gute und das alles gut ist mit deinem Zwerg.

von Bebe-Mexico am 10.09.2014, 12:20



Antwort auf Beitrag von Bebe-Mexico

Ich war bei genau 12+0 beim Frauenarzt und sie maß 2mm und sagte auch es gefällt ihr nicht so... sie rief aber im Krankenhaus an und da sagten sie allee ok überhaupt bei meinem alter (28). Du bist ja bereis in der 14ssw da ist der embryo ja größer und die nf darf ein wenig größer sein. 3mm ist laut Statistik im oberen Bereich aber noch nicht so dramatisch wie 6mm. Das große Problem aber bei dieser messerei ist aber dass alles nur wahrscheinlich ist und nicht eindeutig. Auch wenn du jetzt die Blutprobe und die berechnung vom alter dazunimmst und da käme heraus, das die Chance größer ist, dass es vielleicht downsyndrom haben könnte, muss es immer noch nicht so sein. Falls du aber verunsichert bist würde ich die untersuchungen machen lassen... sonst bist du die ganze ss unruhig... Ich wünsche dir/ euch alles Gute!

von mimi12 am 10.09.2014, 12:50



Antwort auf Beitrag von lovelyMum

Drücke deinem Schatz die Daumen!!!!!!!

von Jeka26 am 10.09.2014, 13:36



Antwort auf Beitrag von lovelyMum

Ich bin 30. Und das gute ist das sie auch gesagt hat das sie das Nasenbein gesehen hat. Sie hat ein ganz normales US Gerät und ich hoffe nun einfach das sie dadurch nicht genau messen konnte oder so. Ich werde nun versuchen positiv zu denken. Hab schon von mehreren seiten gehört das der Arzt sehr gut sein soll und auch noch freundlich dabei. Ich danke euch sehr für eure Antworten. Lg

von lovelyMum am 10.09.2014, 13:52



Antwort auf Beitrag von lovelyMum

Hallo, Erst einmal wünsch ich dir viel kraft und Zuversicht...leider kenn ich mich aufgrund meiner Vorgeschichte relativ gut mit diesem Thema aus. Zum einen spielt das us Gerät eine wesentliche Rolle, dann auch ob der untersuchte frauenarzt mindestens degum 2 hat, eine Spezialisierung sozusagen. Außerdem hängt die dicke der nackenfalte ebenfalls mit der Größe des Kindes zusammen. Ein großes Kind kann auch eine größere nackenfalte haben. Mir wurde auch gesagt das Kinder mit chromosomaler Auffälligkeiten meist extreme nackenfaltenmessung über 5 mm haben. Außerdem werden zusätzliche softmarker untersucht, wie zb nasenbein, Gefäßsystem im Gehirn, Durchblutung Plazenta, ductus venosus, fruchtwassermenge und die Funktion der trikuspidalklappe am Herzen. Zusammen mit der blutabnahme ergibt sich dann ein gesamtrisiko. Kurz gesprochen, ist eine leicht erhöhte nackentransparenz zunächst kein Grund zur sorge. Alles wird gut werden, da viele Sachen mit rein spielen. Es ist leiht gesagt sich nicht zu sorgen aber es wird alles gut gehen.

von Manaki am 10.09.2014, 14:59



Antwort auf Beitrag von lovelyMum

habe heute das gleiche Erlebnis gehabt. mit einem Wert von 2,2. dachte...und das habe ich auch schon oft gelesen, dass 1-2,5 normal ist. jetzt bin ich auch verunsichert. etwas. habe aber grundsätzlich eher ein gutes Gefühl, weil alles sonst dran war, die blutzirkulation beim Herzen war gut, nasenbein da, Hände und Füße unauffällig.

von Marta81 am 10.09.2014, 16:58



Antwort auf Beitrag von lovelyMum

Juhu ich bin aus dem Februar Bus und ich hatte bei einem Zwilling eine Falte von 2,7 mm auch auffällig wir haben dann den Praena Bluttest gemacht und alles war gut!!! Also bis 3 mm ist es ja nur leicht auffällig und wenn so in weiteren Ultraschalls nichts weiter gefunden wird kann man davon ausgehen das alles okay ist ;-)

von Kugelfisch1986 am 10.09.2014, 23:18



Antwort auf Beitrag von lovelyMum

Ich danke euch sehr für eure Kommentare. Es hat mich wirklich etwas beruhigt.

von lovelyMum am 11.09.2014, 13:21