November Mamis

Forum November Mamis 2016

Nachtschlaf

Thema: Nachtschlaf

Ich höre immer nur Entsetzen weil unsere Maus mit 23 Wochen "immer noch nicht" durchschläft. Hab ich was falsch verstanden??? Sie geht zwischen 20-22h ins Bett, kommt nachts normalerweise 1 mal zum trinken und ist um 7.30h wach. Wenns gut läuft, dann schläft sie den Rest. Leider ist das die Ausnahme, beim letzten Schub, der wohl vorbei ist und jetzt wieder seit ein paar Tagen (zeigt wieder alle Zeichen eines neuen Schubs), wacht sie nach 1h bereits wieder auf, bleibt wach, wacht nachts auf, quasselt stundenlang und braucht manchmal 1-2h nach der Flasche zum Einschlafen.... erzählt viel Tagsüber hat sie den Schlafrhythmus auch geändert und alles bis nix ist drin. Ist das sooooo ungewöhnlich???? Warum redet und jeder ein, es müsste anders sein? Ist das echt nicht normal? Bei 23 Wochen?

von AmyBell am 03.05.2017, 05:11



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Also ehrlich gesagt würde ich das auch denken. *bitte nicht schlagen* ;-) Meine beiden haben mit 6 Wochen und mit 11 Wochen zuverlässig durchgeschlafen und ich empfand das immer als völlig normal. Unser Mäuschen jetzt trinkt leider wieder nachts und von durchschlafen kann keine Rede sein. Sie ist 4 Monate alt und ich denke schon manchmal, ob und was ich anders gemacht habe bei ihr, weil ich ja einfach weiß, dass es für Babys möglich ist in dem Alter durchzuschlafen. Meine Hebamme hatte auch gemeint, dass man das irgendwann erwarten kann, dass sie eine längere Zeit ohne Trinken auskommen. Wir haben allerdings kein plappern und wach sein nachts, sie trinkt nur 5 Minuten und schläft dann weiter. Ich habe in der Zwischenzeit mit einigen Müttern gesprochen, deren Babys im ersten Jahr komplett gar nicht durchgeschlafen haben, da war ich ziemlich entsetzt als ich das hörte :-) Jetzt habe ich sehr wahrscheinlich selbst so ein Baby hier :-) Also ja, man kann da sicher erstaunt sein, dass deine Maus nicht durchschläft, muss es aber nicht:-) wahrscheinlich je nachdem, was für ein Exemplar man selber zuhause hat /hatte Das lange wachsein bei euch würde mich deutlich mehr aufregen als das Trinken ehrlich gesagt. Dann bist du da ehrlich mitten in der Nacht bis zu zwei Stunden damit beschäftigt, eure Maus wieder zum schlafen zu bringen?? Vielleicht gibt sich das bald wieder, oder tagsüber weniger schlafen lassen? Aber wecken soll man ja eigentlich auch nicht? Schwierig... Auf jeden Fall ganz viel Kraft für die Nächte!! Sei mir nicht böse für meine Ehrlichkeit :-)

von Lisaloca am 03.05.2017, 06:40



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Achso, beim Schub ist das natürlich alles anders, da ist das Verhalten schon normal :-) hatte das mit dem Schub nicht im hinterkopf. Meine Äußerungen beziehen sich eher auf die schubfreie Zeit:-)

von Lisaloca am 03.05.2017, 06:43



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Durchschlafen? Ich lach mich tot... Mein Großer hat erst mit über einem Jahr durchgeschlafen, meine kleine kommt mehrmals pro Nacht. Solche beneidenswerten Eltern sollen sich an ihren kinder freuen aber nicht hausieren gehen damit, dass alles andere abnormal wäre und man was falsch gemacht haben müsste. Ich krieg da nämlich sonst Minderwertigkeitskomplexe. In meiner Verwandtschaft gibt's übrigens beiderseits lauter schlechte Schläfer. Wir sind damit sicher nicht allein.

von buburuza am 03.05.2017, 06:58



Antwort auf Beitrag von buburuza

Das ist bei uns auch so und auch bei unserem großen war es so, dass er ebenfalls erst mit über einem Jahr durchgeschlafen hat. Zzt schläft unsere kleine Maus auch wieder ganz schlecht . Wacht sehr oft auf nachts mit Schreien und nuckelt dann meist nur und ich bin morgens sooo müde

von Mäuselein am 03.05.2017, 09:35



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Irgendwie hab ich deinen Post völlig missverstanden Also trinkt sie außerhalb des Schubs nur einmal in der Nacht? Das ist doch völlig in Ordnung? Madame hier möchte zur Zeit eher häufiger trinken

von Lisaloca am 03.05.2017, 07:31



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Also wir haben das Glück das Paul durchschläft seitdem er abend brei bekommt. (durchschläft im Sinne von nicht mehr essen nachts. wach ist er trotzdem sehr sehr häufig.) Aber auch das ist keine Garantie. Ich habe gelesen das die kleinen mit 6 Monaten spätestens so viel essen tagsüber aufnehmen können das es auch nachts ohne Probleme reicht. aaaaber durchschlafen hat mit der reife des Gehirns zu tun und es gibt nunmal Kinder die sehr lange nicht durchschlafen. Und in dem alter in dem unsere Mäuse jetzt sind ist das für mich auch alles normal. Wenn Sie mit einem Jahr immernoch nachts trinken und ständig lange wach sind würde ich mir Gedanken machen vielleicht abrt vorher ganz bestimmt nicht.

von chrs15 am 03.05.2017, 07:55



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Ach Gott, mach dir mal gar keinen Kopf. Völlig normal. Kann dir von meinem Großen berichten: bis er 5 Monate alt war, war er ein super Schläfer: 10-12h mit 1-2 mal Trinken. Haben uns voll gefreut. Leute deren Kinder nicht "durchschliefen" taten mir leid. Und Plötzlich: alles war anders, Einschlafdrama, nachts stündlich trinken, plappern, nicht wieder schlafen...ohje, da waren wir verwirrt. Auf einmal war alles wieder problemlos. Dann mit nem knappen Jahr, war wochenlang immer zw 3-5h wach, wollte was essen, spielen...zum Verzweifeln. Dann schlief er wieder durch-12h ohne Mucks. Solche Phasen kommen und gehen. Je nachdem, was die Kleinen grad beschäftigt/plagt. Bei meinem Kleinen zeichnet sich ein ähnliches Muster ab, bin da aber entspannt, weil ich weiß, dass es normal ist. Also sei beruhigt

von Vroni2610 am 03.05.2017, 08:31



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Also um das nochmal klar zu stellen, vielleicht war ich heute morgen zu müde ;) Sie ist von zweimal nachts trinken auf einmal umgestiegen. Drei Nächte in Folge, Dank Beikost, hat sie durchgeschlafen. Habe Mal gelesen, dass man von durchgeschlafen bei 8h und mehr sprechen kann. Egal. Das trinken ist völlig okay, egal ob ein, zwei oder dreimal. Das Problem beginnt, wenn sie, wie im Moment und wie beim letzten Schub, nach dem nächtlichen einmal trinken, nicht wieder einschläft. Weil sie hellwach ist und man stundenlang ein Kind durch die Gegend trägt, dass nicht schlafen will. Oder weil sie zwar müde ist, aber es nicht schafft einzuschlafen bzw nach dem wegduseln weiterzuschlafen. Dann ist das gequarke gross. So wie heute. Tagsüber schläft sie nicht viel, wenn sie völlig erschöpft doch mal mehr als 45min schläft, lasse ich sie Irgendwie kommen wir von Schub in Schub, Wochenlang. Richtig helfen, dass es nur ein Schub ist, tut es auch nicht, denn wir wissen ja, dass das gerne Mal Wochen dauert mit kleinen Pausen Ich hatte nur gehofft, dass wir die Kita ohne zusätzliche Probleme anfängen könnten

von AmyBell am 03.05.2017, 09:48



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Oje, dann hab ich das irgendwie falsch verstanden Also überwiegen bei euch eher die Schubphasen, das ist das Problem so wie es klingt... die können tatsächlich bis zu 5 Wochen dauern hab ich mal gelesen Ich hätte jetzt aus der Ferne vermutet, dass sie noch keinen richtigen Tag/Nacht Rhythmus entwickelt hat. ABER das kann eigentlich nicht sein, wenn sie sogar tagsüber relativ wenig schläft Wenn sie dann wenigstens nur am plappern, aber zufrieden wäre nachts Ich hätte da auch keinen Rat, Charlotte hat das auch mal gehabt, da hatte sie einen Schub und das andere mal Fieber. Da hab ich sie auch getragen und ehrlich gesagt war ich fix und fertig Ich denke dass eure Maus viel verarbeiten muss durch den Sprung, die neuen Fähigkeiten und sich dann nicht selbst beruhigen kann. Durchhalten, auch wenn sich das so einfach sagt. Ich fühle mit euch, ehrlicher Respekt an dich Du hast bestimmt schon alles mögliche versucht über Schnuller, Melodien und singen, usw. vielleicht hat ja noch jemand einen Rat. Also mit dem Hintergrund würde ich Leute ziemlich barsch abweisen, die dir komisch kommen wegen dem durchschlafen. weil das ist jetzt einfach eine extremsituation und da ist es klar dass sie nicht durchschläft.. Aber da es schon mal so gut geklappt hat, wird das auch wieder so werden. Alles ab 6 Stunden ist schon durchschlafen, ich persönlich wäre im Moment dankbar für 4-5 Stunden. Bei uns war es so, dass sie eine zeitlang durchgeschlafen hat und das dann wieder eingebrochen ist. Die trinkabstände haben sich von jetzt im Vergleich zu nach der Geburt quasi null verändert. Auch nicht ganz normal könnte man meinen. Als käme da nur Wasser aus der Brust. Aber gut, anderes Thema. Auf jeden Fall: halte durch! Die Federwiege wurde schon öfter empfohlen weiß ich noch, vielleicht bringt die ja was...

von Lisaloca am 03.05.2017, 10:33



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Nein nein, du hast das schon im groben richtig verstanden. Ich kriege das schon hin. Ich hab mich nur gewundert, dass irgendwie angeblich jedes Kind durchschläft und bereits ganze Symphonien komponiert ..... Angeblich. Wer weiß, was da nachts wirklich los ist. Wir kommen schon zurecht, nur ist es manchmal echt entmutigend, wenn man merkt man kommt quasi von Schub zu Schub

von AmyBell am 03.05.2017, 10:41



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Unser Sonnenschein. Trinkt nachts zweimal. Letzte Nacht war er mehr wach als dass er geschlafen hat. Die andern drei haben auch erst mit über einem Jahr durchgeschlafen. Ich kenne es also gar nicht anders. Laut Kinderärztin ändert sich der Stoffwechsel erst mit ca 9 Monaten und erst ab da brauchen die meisten Babys nachts keine Milch mehr.

von Janine34 am 03.05.2017, 11:15



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Huhu! Erstmal: Super, dass die Ergebnisse so gut sind!!! Dicke Gratulation!!! Meine Kinder schliefen​ mit ca. 5 und 3 Jahren durch. Noch Fragen?

von Minne am 03.05.2017, 12:10



Antwort auf Beitrag von Minne

Hat Kaffee bei dir überhaupt noch ne Wirkung???

von AmyBell am 03.05.2017, 12:40



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Durchschlafen, was ist das? Ich stille nachts 2-3stdl.! Wenns schlecht läuft auch nur nach 1h. Wobei kann man bei 5min von Stillen sprechen? Unser Grosser war in dem Alter, 6 Monate, auch nur 1x nachts wach. Das allerdings bis er 1 1/2 war.

von Steffi1110 am 03.05.2017, 18:31