Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2014

Nachtrag Kaiserschnitt Uniklinik Leipzig

Thema: Nachtrag Kaiserschnitt Uniklinik Leipzig

So, wir kommen gerade vom Geburtsplanungsgespräch. Die Ärztin war super und hat uns alles erklärt. Bezüglich des Kaiserschnitts und der Problematik mit dem Aufwachraum, sagte sie, dass das das standardmäßige Vorgehen wäre (Thread weiter unten). Aber sie sagte auch, dass das fast nie nötig ist. Direkt nach dem Kaiserschnitt bekommt man die Mäuse im Kreissaal möglichst lange. Manchmal muss man dann auch gar nicht mehr in den Aufwachraum, das hängt damit zusammen, wie die Räume belegt sind. Ansonsten kommt das Kind nach einer Zeit zum Papa und man muss dann noch so lange in den Aufwachraum, bis man die Beine wieder spüren kann. Das ist deswegen wohl nur ohne Baby und Partner möglich, weil die Uniklinik bei der Planung der Räumlichkeiten nicht daran gedacht hat, einen Extraaufwachraum für die Geburtshilfestation einzurichten, sondern die Wöchnerinnen mit den anderen Patienten der Gynäkologie zusammen betreut werden. Toll finde ich es nicht, aber insgesamt beruhigt mich das jetzt, zumal wir ja eine natürliche Geburt anstreben.

von Seifenbläschen am 12.05.2014, 11:03



Antwort auf Beitrag von Seifenbläschen

Ich verstehe zwar nicht recht, warum man warten muss, bis man seine Beine wieder spürt, aber insgesamt klingt das ja nun schon gaaaanz anders als "da muss man pauschal sechs Stunden in den Aufwachraum"

von Tinchenbinchen am 12.05.2014, 16:10