Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2014

Nachbarshund

Thema: Nachbarshund

Hallo, Die Mädels sind heute Morgen aus der Tür raus, da kamen die Hunde von nebenan schon kläffent an den Zaun, sie wieder rein. Sind dann zusammen raus, da kamen sie wieder und der schwarze ist über den Zaun gesprungen. Hat S. angekläfft und angeknurrt, mit aufgestellten Nackenhaaren. Bin dann laut schreiend auf ihn zu ist dann abgehauen und lief weiter im Garten rum. Nachbarin rief dann zwar, ich meinte nur das der hund bei uns im Garten wäre. Sie ist bis wir gefahren auch nicht gekommen um ihn zu holen. Stand nur am Zaun und war den nicht hörenden hund am rufen. Habt ihr eine Ahnung was man machen kann? Möchte eigentlich nicht warten bis was passiert. Der kleine war im maxi cosi und die 5 und dreijährige am laufen. Lg jenn

von Jenn am 06.03.2015, 11:04



Antwort auf Beitrag von Jenn

Hallo, das geht ja mal gar nicht! Ich kann verstehen, dass du da schnell was machen möchtest. Ich würde wohl versuchen nochmal mit der Nachbarin zu reden. Ganz ruhig, Ich-Botschaften senden (z.b. ich habe angst um meine Kinder, ich fühle...). Gemeinsam überlegen wie Lösungen ausschauen könnten. Sollte das nicht helfen bzw. keine Einsicht da sein, mal beim Ordnungsamt fragen. Alles gute!

von Fischstäbchen am 06.03.2015, 12:20



Antwort auf Beitrag von Jenn

Wie lange geht das schon so mit den Hunden? Sind die Einsichtig? Lohnt sich reden? Wessen Zaun ist das denn, deren oder euer? Ist der vielleicht zu niedrig? Wenn es deren ist verlange das die entweder den Hund anleinen bzw. Trainieren oder den Zaun erhöhen. Leinenpflicht zählt ausserhalb ihres Geländes und da darf so etwas nicht passieren. Ein ruhiges gespräch wenn denn möglich kannst/solltest du probieren. Fairerweise. Sonst Ordnungsamt. Denn der Hund scheint Aggressiv zu sein und somit eine Gefahr leider für andere. Schreibe dir solche Vorfälle bitte sorgfältig mit. Bei einer Meldung beim ordnungsamt ist die Beweispflicht wichtig damit die Handeln können wenn es denn geht.

von trauriger-engel am 06.03.2015, 12:46



Antwort auf Beitrag von Jenn

Hallo, Ich würd auch versuchen so bald als möglich ein Gespräch mit den Nachbarn zu führen. Wer weiss was der Hund gemacht hätte wenn du erst später dazu gekommen bzw anders reagiert hättest, garnicht auszudenken. Würde auch versuchen in einem ruhigen Ton zu erklären dass du Angst um deine Kinder hast. Hoffe das deine Nachbarn da einsichtig sind , denn wenn er schon mal die Nackenhaare aufstellt ist er absolut angriffsbereit. Wenn sie keine Einsicht zeigen bleibt wohl nix anderes übrig als es zu melden. Lg

von bettina123 am 06.03.2015, 15:04



Antwort auf Beitrag von Jenn

Hallo, wie viele Hunde sind das denn? Unser Hund verbellt auch Fremde, aber er ist auch im Garten angeleint und kommt auf Ruf zu mir. Seit die Kleine da ist, verteidigt er auch den Kinderwagen. Das ist normales Hüteverhalten. Ich würde auch zuerst das Gespräch suchen, dann Ordnungsamt. Ggf. kann trainiert werden, aber da müsste es der Frau gelingen ihren Hunden zu zeigen, dass sie der Chef im Rudel ist. Das scheint ja nicht der Fall zu sein. Training dauert, das ist keine schnelle Lösung. Höherer Zaun, Hunde ins Haus, Zwinger mit Auslauf sind schneller umzusetzen. LG angi13

von angi13 am 06.03.2015, 15:44



Antwort auf Beitrag von Jenn

Notfalls wuerde ich von Eurer Seite her einen hoeheren Zaun oder eine schnell wachsende Hecke pflanzen ... Tut mir leid ... Bei uns ind er Nachbarschaft sind auch staendig Hunde unterwegs. Aber die sind alle lieb. Selbst die GANZ grossen :-P.

von KatJaEl am 06.03.2015, 16:30