September Mamis

Forum September Mamis 2011

Nach Brand in der Firma - bedenkenlos dort arbeiten? Brauche Euren Rat.

Thema: Nach Brand in der Firma - bedenkenlos dort arbeiten? Brauche Euren Rat.

Ich habe folgende Frage grad schon an Dr.Bluni gestellt, aber ich würde mich sehr dafür interessieren, was ihr dazu sagt. Bin grad sehr verunsichert. Das habe ich ihm geschrieben: Hallo Dr. Bluni, in der Firma, wo ich arbeite, hat es in der vergangenen Nacht gebrannt. Es handelt sich dabei um eine große Halle, in der sich ein Büroraum (ohne Fenster) für mich und meine Kollgin befindet. Ich bin eigentlich jetzt erst einmal davon ausgegangen, dass in den nächsten Tagen dort nichts weiter gemacht wird. Nun rief aber soeben mein Chef an und sagte, dass die Versicherung da gewesen wäre. Diese sind auf den Wunsch meines Chefs, dass wir alles selbst reinigen (auf Kosten der Versicherung) eingegangen. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, ein paar Tage meinen Bürojob gegen eine Putzjob zu tauschen. Ich habe aber kein gutes Gefühl wg. dem noch übrigen Qualmgeruch und dem Ruß überall. Können Sie mir sagen, ob das schädlich ist? Bin in Ende 16.Ssw mit Zwilli´s schwanger und das erste Mal extrem verunsichert. Vielen Dank für Ihre Antwort Britta

von MaBri am 08.04.2011, 15:10



Antwort auf Beitrag von MaBri

hmmm, also wenn dann würde ich vielleicht einen mundschutz aufsetzen. Dann kann eigentlich nichts passieren. Also so würde ich es vielleicht dann machen! LG

von Dreami84 am 08.04.2011, 15:19



Antwort auf Beitrag von MaBri

und hast du schon eine antwort bekommen? das würde mich jetzt auch mal interessieren. LG sara

von sari23 am 08.04.2011, 15:34



Antwort auf Beitrag von sari23

Dr.Bluni meint, dass das mit dem Mutterschutzgesetz nicht vereinbar ist. Ich solle aber lieber Frau Bader oder Dr. Paulus fragen. Ich habe gestern abend noch von einer Kollegin gehört, dass heute früh alle zum putzen antreten durften, außer ich und eine Kollegin (auch schwanger). Mal abwarten, wann sich Chefchen meldet und sagt, wie es weitergeht.

von MaBri am 09.04.2011, 10:40



Antwort auf Beitrag von MaBri

Ich wuerde sogar meinen Frauenarzt fragen... sicher ist sicher! Und wenn Mundschutz, dann vielleicht nicht nur einen Staubschutz, sondern eine richtige Maske mit Filter... GLG Agi

von agi1978 am 08.04.2011, 15:59



Antwort auf Beitrag von MaBri

Ich finde das bedenklich, ich bin Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr bei uns und ich fidne es nicht ohne, das einzuatmen. Je nachdem , was dort genau gebrannt hat sind es mitunter wirklich Gifte, die in der Luft sind oder als ganz feine Rußpartikel. Ich würde nur mit Mundschutz arbeiten und am Besten den FA vor Ort fragen.

Mitglied inaktiv - 08.04.2011, 18:36



Antwort auf Beitrag von MaBri

Also ich würde auch aufjeden fall mit meinen FA sprechen bevor ich ihrgentetwas mache. Und laut Mutterschutzgesetzt ist es für SS untersagt mit Atemschutzmasken zu arbeiten, weil du dann nicht die Luft bekommst die du momentan brauchst. Darf nämlich seit dem ich weiß das ich SS bin auch net mehr in meinen Beruf arbeiten und habe deshalb ein BV. Bin gelernte Lackierin. Glg

von akira84 am 09.04.2011, 10:50



Antwort auf Beitrag von MaBri

Also ich würde auch aufjeden fall mit meinen FA sprechen bevor ich ihrgentetwas mache. Und laut Mutterschutzgesetzt ist es für SS untersagt mit Atemschutzmasken zu arbeiten, weil du dann nicht die Luft bekommst die du momentan brauchst. Darf nämlich seit dem ich weiß das ich SS bin auch net mehr in meinen Beruf arbeiten und habe deshalb ein BV. Bin gelernte Lackierin. Glg

von akira84 am 09.04.2011, 10:51