Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2018

Nabelschnur um den Hals? Ob das ein Problem wird?

Thema: Nabelschnur um den Hals? Ob das ein Problem wird?

Hallo ihr lieben! Ich hab mir gerade eben mal wieder meine ganzen US Bilder angesehen. Als wir in der 18 SSW einen 3D US gemacht haben dachte ich das unser kleiner Mann die Nabelschnur um den Hals hatte. Die Ärztin meinte das könnte man nicht genau sagen und das es auch ein Teil vom Arm sein könnte den man da sieht. Ich hab mir dann weiter darum keine Gedanken mehr gemacht. Jetzt wo ich mir die Bilder aber nochmal ganz genau angesehen habe, bin ich mir zu 100% sicher das es doch die Nabelschnur ist. Ihr könnt auf dem angehängten Bild gut sehen wie sehr das Köpfchen zwischen Gebämutterwand und Vorderwandplazenta eingebettet ist/war. Ich weiss zwar das die sich ja noch oft drehen usw. aber ich frage mich eben auch wie hoch die Chance ist das er sich nicht "auswickeln" oder ggf. sogar noch mehr verknoten könnte. Das ist jetzt wieder die Unsicherheit einer Erstgebärenden ohne Erfahrungen. Hab mir schon überlegt das Bild mal im Expertenforum zu posten. Beim nächsten Termin werd ichs mal meinem Gyn zeigen. Da hab ich letztes mal überhaupt nicht dran gedacht.

von Mal32 am 27.03.2018, 15:25



Antwort auf Beitrag von Mal32

Mach dir nicht allzu viele Sorgen. Ich wünsche dir das beste und hoffe das vergeht gut!!

von Azizam88 am 27.03.2018, 15:39



Antwort auf Beitrag von Azizam88

Mach dir keine Sorgen ! Jedes 3te Kind hat die ns um den Hals. Wenn du sehr unsicher bist dann sprich doch einfach das nächste mal mit deinem fa der wird dich beruhigen. Lg

von Tambelia am 29.03.2018, 08:33



Antwort auf Beitrag von Mal32

Ich würde auch sagen das du dich nicht verrückt machen sollst. Bei der Geburt von meinem Grossen war die Nabelschnur auch um den Hals gewickelt. Es kommt halt vor. Ändern kannst du das jetzt sowieso nicht. Es muss ja nicht zwangsläufig ganz eingewickelt sein. Vielleicht war die Nabelschnur in dem Moment einfach unter den Hals gerutscht. Sprich doch nächstes mal mit deiner Frauenärztin und ich denke diese wird dich auch beruhigen.

von Helendie85 am 27.03.2018, 16:03



Antwort auf Beitrag von Mal32

Also bevor du dich weiterhin verrückt machst, würde ich es beim nächsten FA Termin ansprechen. Aber wie schön meine Vorrednerin geschrieben haben kommt sowas oft vor (auch bei meiner 2. Tochter war sie um den Hals gewickelt bei der Geburt)

von Laura2016 am 27.03.2018, 16:08



Antwort auf Beitrag von Mal32

Als erstes: Nein, das ist kein Problem. Ein Drittel der Babies kommen mit der NS um den Hals auf die Welt. Der gesamte Uterus rutscht bei der Entbindung nach unten, somit wird das Baby nicht an der NS aufgehängt. Außerdem ist die NS von einer gallertartigen Beschichtung umgeben, sodass ein es immer locker gelegt ist. Es gibt Aufnahmen, wo das Baby ohne Komplikationen auf die Welt kommt, obwohl es die NS 5x um den Hals gebunden hat. Unfassbar, oder?! Hier ganz toll erklärt. https://www.youtube.com/watch?v=-i5pb0y17C4&t=1297s Schaut euch bloß keine Schauergeschichten an, sondern nur schöne Geburtsvideos!!

von k_87 am 27.03.2018, 17:00



Antwort auf Beitrag von Mal32

Hallo Ich hoffe ich kann dir deine Angst nehmen. Ich selber hatte bei meiner Geburt laut meiner Mutter die Nabelschnur dreimal um den Hals gewickelt ( sie war sehr lang) und meine jüngste Tochter hatte sie zweimal drum, war absolut kein Problem. Ich war auch das erste Kind meiner Mutter. LG und eine schöne Schwangerschaft

von misses-cat am 27.03.2018, 18:23



Antwort auf Beitrag von Mal32

wie schon gesagt wurde, das kommt oft vor. bei meiner Erstgeborenen war auch zweimal die Nabelschnur um den Hals, der Arzt hats ganz locker nebenbei erwähnt und ich war erstmal geschockt, bis sie mir erklärt haben das dies wirklich öfters vorkommt

von littlestarling82 am 27.03.2018, 18:29



Antwort auf Beitrag von Mal32

Hallo ihr lieben! Vielen Dank für die ganzen Antworten! Man hört halt sehr sehr oft das die Babys dann bei der Geburt einfach nicht raus kommen und von der Nabelschnur zurück gezogen werden...dann Notkeiserschnitt usw..... Ich wusste gar nicht das es doch so häufig ohne Komplikationen vor kommt!

von Mal32 am 27.03.2018, 19:33