Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2017

Nabelschnur auspulsieren bei rh negativ

Thema: Nabelschnur auspulsieren bei rh negativ

Habt ihr eventuell Erfahrungen wie das mit dem auspulsieren lassen ist, wenn man rhesus negativ ist? Im Netz liest man unterschiedliche Meinungen dazu..

von LuMiMops am 10.04.2017, 11:01



Antwort auf Beitrag von LuMiMops

Erfahrungen nicht, aber uns wurde im Geburtsvorbereitungskurs gesagt, das ein auspulsieren dann wohl nicht möglich wäre.

von Eule2886 am 10.04.2017, 11:33



Antwort auf Beitrag von Eule2886

Dem kann ich mich anschließen. So wurde es uns im Vorbereitungskurs auch gesagt. Weiß aber den genauen Grund nicht mehr.

von LilaDu am 10.04.2017, 11:47



Antwort auf Beitrag von LuMiMops

Bei mir wurde es gleich abgetrennt aber war eine Ausnahme weil meine Maus Krank war und auch mit KS. Hier die Antwort gefunden: http://m.rund-ums-baby.de/geburt/forum/Rhesus-neg-Mutter-Nabelschnur-auspulsieren-lassen-moeglich_35707.htm

von zümrüt am 10.04.2017, 13:32



Antwort auf Beitrag von LuMiMops

Ja, in der Regel wird nicht auspulsiert, da, sollte das Baby Rh positiv sein, zu einer Vermischung des Blutes führen kann und somit zur Antikörper Bildung bei der Mutter. So wurde es mir zumindest erklärt. In wie weit, das jetzt stimmt, da man ja dann eh auch eine Spritze bekommen würde, keine Ahnung. Ich persönlich hoffe, dass sie sie ausbluten lassen obwohl ich Rh negativ bin. Da wir wissen, dass der Kindsvater, mein Verlobter, auch Rh negativ ist. Aber wenn nicht, was solls. Hauptsache Buberle ist gesund :-)

von Fenezia am 10.04.2017, 14:43



Antwort auf Beitrag von LuMiMops

Bin negativ und mein mann wissen wir nicht.. Ich würde es so gerne machen aber Weiss nicht ob mein kh das macht.. Bin mal gespannt.. Danke für eure Antworten :)

von LuMiMops am 10.04.2017, 17:14



Antwort auf Beitrag von LuMiMops

Ich schleiche mich mal ein, weil wir das Thema am Donnerstag im Kurs hatten. Ein auspulsieren wird dann nicht möglich sein und es wird sehr schnell abgenabelt, das mein keine Antikörper entwickeln kann, die für die nächste Schwangerschaft gefährlich sind.

Mitglied inaktiv - 10.04.2017, 20:06



Antwort auf Beitrag von LuMiMops

Ich bin auch rh negativ und war im Vorbereitungskurs überrascht, als uns da auch erzählt wurde, dass dann nicht auspulsiert werden kann. Auch meine FA meinte dann, dass sie gelernt hat, dass man das nicht macht, damit sich das Blut nicht vermischt. Ich habe aber im Internet auch Gegenteiliges gelesen, dass es sogar gut ist, die Nabelschnur in diesem Falle auspulsieren zu lassen. Das kindliche Blut wird dann nämlich zum Kind transportiert, und die Wahrscheinlichkeit einer Mischung ist geringer... Diese Woche treffe ich mich noch mit meiner Beleghebamme, Mal sehen, was sie dazu sagt. Wenn die Nabelschnur nicht auspulsieren darf, würde ich das Blut spenden.

von Tinnschen am 10.04.2017, 22:55