April Mamis

Forum April Mamis 2012

Nabelbruch?!

Thema: Nabelbruch?!

Schönen guten Abend ihr Lieben Hat von euch noch jemand einen Nabelbruch? Seit der letzten Schwangerschaft habe ich einen Nabelbruch und nu Angst das er sehr viel grösser wird Kennt sich jemand aus oder musste gar operieren? Lg Dana

von kleine87 am 15.10.2011, 22:34



Antwort auf Beitrag von kleine87

Hallo Dana, Leider nicht.....aber frag doch mal im Expertenforum bei Dr. Bluni nach.....der antwortet täglich! Liebe Grüße Sonja

von soanaz2 am 16.10.2011, 08:45



Antwort auf Beitrag von kleine87

Hallöchen! Ich hatte einen Nabelbruch, aber nicht in Verbindung mit einer Schwangerschaft. Letztes Jahr wurde ich daran operiert. Habe ein paar Ärzte gefragt ob es zum problem wird nun, die meinten, dass es höchstens an einer anderen! Stelle wieder reißen könnte. Na supi. Also zu deiner Frage, ich denke schon das er größer werden kann! Wenn sie zu mir schon sagen er könnte erneut reißen.... Das ist sicherlich nicht das was du hören möchtest, aber immer positiv denken! Ändern können wir ja leider eh nichts daran! Liebe Grüße

von Ari25 am 16.10.2011, 09:50



Antwort auf Beitrag von kleine87

Hallo Dana, ich habe seit zwei! Schwangerschaften einen Nabelbruch.... Vergrößert hat er sich bei mir nicht - aber nach dieser SS werde ich ihn mir machen lassen - so tut er zwar nicht weh, aber dann habe ich es hinter mir. Hast Du jetzt schon Probleme damit? Bei mir tat er so ab dem 7ten Monat weh.... LG Tina

von ulfundtina am 16.10.2011, 10:01



Antwort auf Beitrag von ulfundtina

Huhu Also der Bruch ist noch nicht so gross, aber in der letzten SS hatte ich immer so ein beissen/kribbeln an dieser Stelle, da wusste ich noch niht was es ist. Jetzt sieht man ihn nur, aber ich habe Angst das er viel grösser wird und dann weh tut. Meine Mama musste ihn 2 mal operieren, aber das haben Sie auch gesagt das nach der OP nicht unbedingt alles ok ist. Es kann also wieder reissen und das ist ja echt doof. Ach, wir können nur das beste hoffen.

von kleine87 am 16.10.2011, 10:45



Antwort auf Beitrag von kleine87

Guten Morgen Dana! ich hatte bereits 3 Nabelbruch-OPs, die sind schon etwas her und hatten auch nichts mit einer Schwangerschaft zu tun. Bei mir war es jedes Mal etwas "dramatisch", laut der Ärzte, ich fand es nicht so schlimm. Beim ersten Mal arbeitete ich grad selbst im KH und zeigte einem Hautarzt meinen roten, entzündeten Nabel, der eiterte. 2 Stunden später lag ich schon auf dem OP-Tisch. Alles gut, danach Ruhe für 5 Jahre. Dann wieder plötzlich Rötung, Entzündung, Eiter. Wieder ins KH, wieder operiert, nur haben sie wohl eine Fistel unterhalb des Nabelganges übersehen. Als ich 5 Tage später (mit Schmerzen, aber das "sei normal") entlassen wurde, hat mich eine Freundin 1 Tag später wieder ins KH gebracht und ich wurde sofort notoperiert. Fette Entzündung (ich erspar Dir die ekligen Details). Diesmal haben sie gründlich alles gereinigt, entfernt und meinen langen Nabelgang gekürzt. Das ist jetzt auch schon wieder 6 Jahre her und ich habe, Gott sei Dank, Ruhe. Grundsätzlich ist eine Nabelbruch-OP eine Routine-OP, die ca 30min dauert. Das kleine Nabellöchlein wird wieder geschlossen, es müssen auch später keine inneren Fäden entfernt werden, die lösen sich von alleine auf. Meist geht man direkt mit einem halbmondförmigen Schnitt um den Bauchnabel vor. Wenn ein Nabelbruch vorliegt, sollte dieser regelmäßig kontrolliert werden, da halt immer die Gefahr bestehen könnte, dass umliegendes Gewebe dort eingeklemmt wird, usw. Ist wie beim Leistenbruch. ich hatte halt einfach mal Pech bei meiner 2.ten OP, ist aber eine seltene Komplikation gewesen. C`est la vie, ich hab es ja überstanden. Liebe Grüße, Elle

Mitglied inaktiv - 16.10.2011, 11:16