Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2011

NT-Messung... der Pferdetritt ;-)

Thema: NT-Messung... der Pferdetritt ;-)

Also es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab jetzt tatsächlich dort angerufen und gefragt, warum die so schweineteuer (240 EUR) sind! (okay, ich hab´s höflicher formuliert)! Erklärung: Bei einer normalen NT-Messung wird eben "nur" die Nackenfalte des Babys gemessen und mit dem Alter der Mutter das Risiko "berechnet. Somit kann bei dieser nicht invasiven Methode die Erkennungsrate bei bis zu 80% liegen. Bedeutet: Alter plus Nackentransparenz ergibt eine Aussagekraft von 80%. Bei diesem Ersttrimesterscreening (wie es diese Blutsauger so schön aufpimpen) werden zusätzlich die Blutwert genommen und das Nasenbein vermessen. Dies erhöht die Aussagekraft der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Bedeutet: Alter plus o.g. Laborwerte + Nackentransparenz + Nasenbein ergibt einen Aussagekraft von 95-97% Summa summarum bin ich jetzt echt verunsichert, ob ich diese doofe Untersuchung überhaupt machen lassen soll, nur weil die was "berechnen"! Ich bin wirkilch nicht geizig - schon gar nicht, wenn es um mein kind geht, aber ..... ich hab in meinem Alter eh schon ein Trisonomie Risiko von 1:125 und schon ab 1:300 wird zu weiteren diagnostischen Abklärungen geraten. Also warum nicht warten und eine FU machen??? Jetzt seit ihr dran ;-)))) Ratschläge? Grüssle Nicole

von Aus2mach3 am 25.11.2010, 14:40



Antwort auf Beitrag von Aus2mach3

Bei mir haben die auch das Nasenbein vermessen und die Nackenfalte und zu mir haben sie gesagt das die Wahrscheinlichtkeit unter 1:5000 liegt glaub ich. Meine Frauenärztin hat mich dahin überwiesen und es hat NIX gekostet. Normalerweise kostet das auch ohne Überweisung 280,- Vielleicht noch mal mit dem FA sprechen. Ich wollte diese Messung unbedingt haben, einfach für ein bischen mehr Sicherheit Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 25.11.2010, 15:22



Antwort auf Beitrag von Aus2mach3

mal einschleich aus dem Juni2010-Forum. Ich wollte diese Untersuchungen GAR nicht haben (aus welchen Gründen ist eine längere Geschichte) und mein FA hat - bis auf die Blutuntersuchung - ALLE Untersuchungen trotzdem und kostenlos gemacht, weil er meinte, er wolle und könne nicht verantworten, etwas wichtiges zu übersehen. Er stünde als Arzt ohnehin mit einem Bein im Gefängnis. Und ich weiß von sehr vielen Frauenärzten, die Nackenfalte und Nasenbein als normale Standarduntersuchung beim US mitmachen. Und dein Alter weißt du ja selbst *g* FU stand für mich nie zur Debatte, weil es ja ein erhöhtes Fehlgeburtenrisiko birgt und ich so ein evtl. gesundes Kind einem vielleicht unnötigen Risiko aussetze. Ganz liebe Grüße, Pitry

von Pitry am 25.11.2010, 17:35