Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2019

NIPT Test ab wann?

Thema: NIPT Test ab wann?

Hallo Zusammen. Ab wann wird bei euch der NIPT Test gemacht? Ich wollte eigentlich das Ergebnis abwarten und erst danach allen Bescheid geben. Aber ich werde erst bei 12+0 getestet (bin jetzt 11+0) und wenn ich dann noch eine Woche warte.....das schaffe ich nicht. Der Bauch wächst und beruflich sollte ich nun für Projekte eingespannt werden, die in etwa 5-6 Wochen beginnen und die ich definitiv nicht mehr begleiten darf. Habe es dann heute meiner Chefin gesagt. Habe ein wenig Angst davor ein nicht so gutes Ergebnis zu bekommen und dann wissen es schon alle. ...aber beruflich stand ich jetzt in der Zwickmühle. ... bin irgendwie unglücklich mit der Situation.

von mel24 am 13.03.2019, 22:31



Antwort auf Beitrag von mel24

Kann nur für mi sprechen hier in Österreich, bei mir wird der Test bei 10 plus 0 schon gemacht

von Lisale am 13.03.2019, 22:52



Antwort auf Beitrag von mel24

Okay. Ich bin leider keine Elfe und die Ärztin sagte, dass sie frühestens bei 11+6 den Test macht.(damit genügend Genmaterial vorhanden ist) Habe bei 12+0 sowieso einen Termin. ... bin damit aber irgendwie nicht glücklich. Weiß nicht recht, ob das von ihr nicht übertrieben ist. Ich kenne sie nicht wirklich und das Vertrauen muss sich erst aufbauen. Wir hatten keinen guten Start. Sie hat die Praxis erst im Januar übernommen und ich bin ihre allererste Schwangere, die sie ab Beginn begleitet.

von mel24 am 13.03.2019, 23:23



Antwort auf Beitrag von mel24

Ich denke auch, sie ist vielleicht noch sehr vorsichtig und haltet sich an die Vorgaben. Aber letztes Jahr machte ich auch diesen Test und auch sehr früh und es hat alles gepasst inklusive Geschlechtsangabe . Ich "liebe" meinen Fa und vertrau ihm voll, er ist Erster OA von Kärnten größter Babystation und Privatarzt.

von Lisale am 14.03.2019, 06:19



Antwort auf Beitrag von mel24

Bei mir wurde das Blut bei 10+3 genommen, auf das Ergebnis warte ich nun schon seit einer Woche und es müsste jeden Moment eintrudeln. Mein Arzt meinte, dass sei definitiv spät genug. Was das Berufliche angeht: passieren kann immer was, davon würde ich aber nicht ausgehen. Gendefekte sind so selten, sieh den Test doch eher als definitive Bestätigung, dass alles gut ist. Bei mir wissen es auch schon längst alle, nachdem in der siebten/achten Woche das Herzchen geschlagen hatte, wars kein Geheimnis mehr.

von chai-tea-latte am 14.03.2019, 06:32



Antwort auf Beitrag von mel24

Ich mach den prenatalis der wird ab 10+0 beworben und mein Arzt hat auch gesagt er rät mir bis 12+ zur warten er habe schon öfter zweifelhafte Ergebnisse erhalten die dann wiederholt werden müssten ... ich fand's auch doof hab mich aber breit schlagen lassen ... habe nächsten Do blutabnahme bei 12+0 oder 12+3 es schwankt... Meine Freundin hat den harmony test gemacht, ihr wurde 3 Wochen infolge Blut abgenommen weil jedes mal nicht genug kindliche DNA vorhanden war ... den ersten bei 11+ es gibt alles ... wie immer ... Sie hat bis heute kein Ergebnis (evtl auch weil sie heparin Spritzen muss) man weiss es nicht. Mittlerweile ist sie 17+

von GroßeSchwester am 14.03.2019, 08:35



Antwort auf Beitrag von mel24

Ich habe in 3 Wochen den Termin für den Harmonytest, da werde ich dann 11+1 sein. Die Klinik hat bei den Terminen nur ein begrenztes Zeitfenster, damit man im Ultraschall auch noch die Nackenfalte messen kann. Ist doch gut, dass es jetzt raus ist. Positiv denken, es wird schon alles gut sein

von Schlafschnegge am 14.03.2019, 09:43



Antwort auf Beitrag von mel24

Danke für den positiven Zuspruch. Ich denke ich werde den Termin dann auch am Mittwoch (also 12+0) lassen, auch wenn es schwer fällt. Ich bin jetzt erstmal freigestellt und werde von zu Hause ein wenig arbeiten. LG

von mel24 am 14.03.2019, 10:09



Antwort auf Beitrag von mel24

Hallo aus dem AugustBus:) Ich habe den PraenaTest machen lassen,an 10+3. Das Ergebnis hatte ich 6 Werktage später. LG

von Fledii am 14.03.2019, 12:57