Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2013

Mutterschutzgeld

Thema: Mutterschutzgeld

Guten Morgen, wie siehts bei euch aus? Habt ihr irgendwie eine Bescheinigung von eurer Krankenkasse bekommen wegen der Mutterschutzzeit und des Geldes? Ich bin eigentlich ab Donnerstag im Mutterschutz und hab keine Info darüber bisher. Bin aber auch freiberuflich über die Künstlersozialkasse bei der KRankenkasse versichert. Vielleicht dauert das deswegen? Aber irgendwas Schriftliches muss man doch bekommen, oder? Eine schöne Woche wünsch ich euch :) Fravy

von Fravy am 10.06.2013, 09:31



Antwort auf Beitrag von Fravy

Nein, ich habe lediglich die Bescheinigung vom Arzt (7 Wochen vor ET) an die TK geschickt und ich hatte vor einer Woche bereits das Geld der TK (für die 6 Wochen VOR der Geburt) auf dem Konto! Wann ich den Rest meines AGs bekomme weiß ich noch nicht. Und das Geld für NACH der Geburt bekommt man auch erst nach der Geburt, weil für die Berechnung der Zeiten natürlich das Geburtsdatum wichtig ist.

von binesonnenschein am 10.06.2013, 09:43



Antwort auf Beitrag von Fravy

Mh, bei mir ists auch so...Also ich habe die Bescheinigung vom FA ausgestellt bekommen und es hieß, ich soll die Rückseite ausfüllen und dann bei der Krankenkasse abgeben..Naja, das tat ich dann und hab bis jetzt aber auch noch nix gehört..War jetzt eine Woche her...

von mallex am 10.06.2013, 09:43



Antwort auf Beitrag von Fravy

Guten Morgen:-) Eine Woche bevor der Mutterdchutz anfängt bekommt man von seinem Frauenarut einen Zettel fen man ausfüllen muss und bei der Krankenkasse einreicht, diese setzten sich dann mit den AG in verbindung.

von Kia86 am 10.06.2013, 09:46



Antwort auf Beitrag von Fravy

Nachdem ich die Bescheinigung vom Arzt zur Kk geschickt habe, haben die mir nun schon mitgeteilt, dass sie sich mit meinem AG in Verbindung gesetzt haben. Zudem habe ich auch gleich die Formulare zur Anmeldung des Kindes in der Familienversicherung erhalten und noch was zum Ausfüllen dann auch nach der Geburt. Mal sehen, wann das Geld kommt. Aber ich hab ja Ende Mai noch mein Gehalt bekommen und somit reichts ja dann Ende Juni. Ich kann nur empfehlen: ruft bei der KK an, wenn ihr unsicher seid. Jede handhabt das anders...

von An77 am 10.06.2013, 09:49



Antwort auf Beitrag von Fravy

Den Zettel habe ich schon längst bei der Krankenkasse eingereicht, daher frage ich. Vermutlich dauert das alles einfach länger, weil ich ja keinen AG habe, sondern meine Einkünfte von der Künstlersozialkasse weitergegeben werden. Oh man, das wird vermutlich ewig dauern. Werd da wohl nochmal anrufen. Danke

von Fravy am 10.06.2013, 09:51



Antwort auf Beitrag von Fravy

Was arbeitest du denn wenn du bei KSK bist? Falls ich das mal so neugierig fragen darf?! ;)

von Manuele am 10.06.2013, 10:13



Antwort auf Beitrag von Manuele

Online-Redaktion :) Grüße

von Fravy am 10.06.2013, 11:04



Antwort auf Beitrag von Fravy

Ich hab die Bescheinigung auch grad ausgefüllt und bring die dann später zu Post. Mal schauen was sich tut

von sonnenschein33 am 10.06.2013, 10:22



Antwort auf Beitrag von Fravy

Ich kann meine Bescheinigung erst am Mittwoch bei meinen FA mitnehmen - da er 2 Wochen Urlaub hatte und man bekommt sie ja erst bei 33+0. Hoffe das reicht noch - bin ja jetzt schon 34+2 LG Jessi

von strolch13 am 10.06.2013, 11:02



Antwort auf Beitrag von strolch13

Es gibt keine Frist bis zu der du sie einreichen musst.. Es sollte nur sein, bevor das Baby da ist! So hat die von der TK zu mir gesagt.. Der einzige Nachteil: je später du einreichst umso später kriegste das Geld :/ aber hat bei mir innerhalb von einer Woche hingehauen! Lg Manu

von Manuele am 10.06.2013, 11:06



Antwort auf Beitrag von Manuele

Ah ok, bin auch bei der TK. Bei mir bearbeiten die das jetzt schon seit Ende Mai. Aber immerhin sind die dran. Mal sehen, KSK hat wohl alles an die TK geschickt. Mal sehen, wie langen die TK jetzt braucht.

von Fravy am 10.06.2013, 11:11



Antwort auf Beitrag von Fravy

Ruf im Zweifelsfall mal Die von der TK an.. Ich dachte jetzt du bist NUR bei der KSK.. Ich find die sind schon immer sehr nett und hilfreich am Tel. Kannst ja einfach mal unverbindlich nachfragen.. Schließlich hat man gerne alles geklärt bevor der Zwerg kommt! :)

von Manuele am 10.06.2013, 11:15