November Mamis

Forum November Mamis 2011

Mutterschutzgeld Arbeitgeber

Thema: Mutterschutzgeld Arbeitgeber

Sagt mal habt ihr das Geld vom Arbeitgeber schon oder nur das von der Krankenkasse??? Ich mein ich brauch das jetzt nicht unbedingt aber würde mich schon mal interessieren wie lange das so dauert bis ich das bekomm...

von Dorie85 am 10.10.2011, 22:43



Antwort auf Beitrag von Dorie85

das geld von der kasse kam wenige tage nachdem ich den zettel weggeschickt habe und der lohn kommt erst nächsten monat gekürzt. letzten monat hab ich noch fast komplett bekommen, weil ich ja erst am 24.09. im schutz bin

von Queen1907 am 10.10.2011, 22:46



Antwort auf Beitrag von Dorie85

Hallo, in meiner letzten Schwangerschaft war es so, daß das Geld von der KK zum "Abrechnungszeitraum" kam. Also praktisch ab dem Datum, an dem ich Anspruch auf Mutterschutzgeld hatte. Den Zuschuss vom Arbeitgeber bekam ich immer zu dem Termin, zu dem ich in den vorigen Monat mein Gehalt erhalten hatte. Beispiel: Mutterschutz hat am 8. Oktober begonnen, also bekam ich immer zum 8. hin das Geld von der KK. Das Gehalt wurde immer um den 26. herum ausgezahlt, also bekam ich den Arbeitgeberzuschuss auch zu dem Zeitpunkt. Vielleicht ist es bei Dir ja genauso/ähnlich?! LG

von Sabrina28579 am 10.10.2011, 23:30



Antwort auf Beitrag von Dorie85

guten morgen, ja, das würde mich auch interessieren, wie das abläuft. bin seit dem 21.9. im mutterschutz.und habe gehalt immer zum 15. des montas bekommen. bis jetzt habe ich noch nichts bekommen, auch keine benachrichtigung meiner krankenkasse. mal diese woche noch abwarten und dann werde ich mal dezent nachfragne. glg kathrin

Mitglied inaktiv - 11.10.2011, 07:02



Antwort auf diesen Beitrag

aber den gelben zettel hast du abgeschickt oder?

von Queen1907 am 11.10.2011, 07:48



Antwort auf Beitrag von Dorie85

Bei mir ist das ähnlich. Ich habe den kleinen gelben Zettel vor 4 Wochen abgeschickt, als Antwort von den KK kam, dass sie meinem AG die entsprechenden Unterlagen zugeschickt haben und sie sich nach Erhalt dieser Unterlagen wieder bei mir melden werden. Mein AG hat die ausgefüllten Unterlagen vor 2 Wochen eingeschickt. Ich verliere langsam die Geduld, zumal ich das Geld dringend brauche und wir haben schon den 11.10.! Werde da heute anrufen und nachfragen.

von MoiAimee am 11.10.2011, 09:01



Antwort auf Beitrag von Dorie85

hmm..also ich war persönlich bei der KK und hab das Geld für die 6 Wochen ( 13 Euro pro Tag schon längst auf dem Konto) Bin AOK versichert. Wenn ich in der Situation wäre das noch nix gekommen ist, würd ich mich schlau machen wo es hängt. Evtl. am lahmen Arbeitgeber ???

von only82 am 11.10.2011, 09:48



Antwort auf Beitrag von Dorie85

Ah ok, da wird das sicher bei mir auch so sein das das dann so kommt als wenn es der Lohn wäre...halt nur weniger... Ich hab ja auch noch den Lohn von September (leicht gekürzt) bekommen weil ich seit 29.09 im Mutterschutz bin...und den AOK Anteil...was sehr schnell ging!! Na gut so kann ich es wenigstens nicht sinnlos ausgeben

von Dorie85 am 11.10.2011, 10:39