Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2017

mutterschutz

Thema: mutterschutz

Hallo ihr lieben , Ich bin seit heute offiziell im Mutterschutz und ich habe immer noch kein Bescheid von meiner Krankenkasse Kann mir einer erklären wie da jetzt der Werdegang ist ? Das ist mein erstes Kind und die Anträge sind alle neu für mich . Ich hatte nur vor 3 Wochen Post bekommen , dass die kk sich jetzt mit meiner Arbeit auseinander setzt . Das beschäftigt mich sehr und lässt mich auch unruhig werden Liebe grüsse

von Nicole0612 am 15.01.2017, 09:17



Antwort auf Beitrag von Nicole0612

Hallo, Ich komme aus dem Märzbus und lese deine Nachricht. Hast du denn den Nachweis von deinem FA über den voraussichtlichen ET an die Krankenkasse und AG geschickt? Mehr musst du eigentlich nicht tun um das Mutterschutzgeld vor der Geburt zu bekommen. Nach der Geburt musst du dann die Geburtsurkunde an die Krankenkasse schicken, dass ist für das Mutterschutzgeld nach der Geburt. Viel Glück

von Märzmutter am 15.01.2017, 09:34



Antwort auf Beitrag von Nicole0612

Huhu. Bin seit gestern offiziell im MuSchu. Ich habe auch nur das Rezeptartige Schriftstück meines Frauenarztes ausgefüllt und bei der KK abgegeben. Freitag lag ein Brief der KK über die Höhe meine MuSchuGeldes im Briefkasten und das Geld war auch schon da. Aber gemacht habe ich dafür auch nix. Für das abschließende MuSchuGeld muss ich nach der Geburt was einreichen.

von Drachenfrosch am 15.01.2017, 10:51



Antwort auf Beitrag von Nicole0612

Würde morgen mal anrufen und nachfragen, wie weit sie mit der Bearbeitung sind. Vielleicht hat dein Arbeitgeber das schreiben von der Krankenkasse auch einfach noch nicht ausgefüllt. Alles liebe und einen schönen Mutterschutz

von xBekki am 15.01.2017, 10:58



Antwort auf Beitrag von xBekki

Danke für eure antworten :) Ja ich habe schon vor Weihnachten alles abgegeben . Ich werde morgen mal anrufen. Viele erzählen mir das sie ganz schnell Bescheid bekommen haben . Naja bei meiner kk wundert mich so einiges nicht

von Nicole0612 am 15.01.2017, 11:33



Antwort auf Beitrag von Nicole0612

Das lag bestimmt an den Feiertagen, unsere Beihilfe hat geschlagene 4 Wochen gebraucht um eine Rechnung zu bearbeiten. Vielleicht ist es morgen ja auch schon in der Post ich drücke die Daumen

von febrana am 15.01.2017, 12:25



Antwort auf Beitrag von Nicole0612

Ich dachte man bekommt die Sachen immer erst 7 Wochen vor Stichtag. Ich würde mir da erst mal nicht so viel sorgen machen, du bekommst ja auch noch von deinem Arbeitgeber Geld. Somit wirst du ja erstmal über die Runden kommen.

von TochteroderSohn am 15.01.2017, 14:04



Antwort auf Beitrag von TochteroderSohn

Über die runden kommen wir.da ist einiges angespart . Darüber mache ich mir auch nicht soviele Gedanken Ich weiss nur, sobald der mutterschutz beginnt , sollte man dich schon ein Bescheid haben Das Problem ist auch einfach das ich es überhaupt nicht mag von irgendwelchen Ämter oder Krankenkasse abhängig zu sein. Und da ich wie gesagt auch nicht weiss wie das alles so läuft bin ich halt etwas unruhig. Es sind 6 Wochen vor et . Ich habe nur noch 5 Wochen vor mir

von Nicole0612 am 15.01.2017, 14:45



Antwort auf Beitrag von Nicole0612

Also ich hatte das Geld von der Krankenkasse für die 6 Wochen vor ET am ersten Tag des Mutterschutzes auf meinem Konto. Das Geld vom Arbeitgeber kam wie immer am 31.12. Habe ca. zwei Wochen vor Mutterschutz das Geld bei der Krankenkasse beantragt

von Zerania am 15.01.2017, 18:57



Antwort auf Beitrag von Nicole0612

Huhu ihr Lieben, also ich habe heute erfahren das meine Arbeit sich da etwas Zeit gelassen hat und erst heute die elektronische Verdienstbescheinigung fertig gemacht hat und sie somit auch heute erst rausgeschickt hat . Auch nett oder ? Also bis Freitag geduld haben und schauen ob dann Post drinn ist Liebe Grüsse

von Nicole0612 am 16.01.2017, 19:10



Antwort auf Beitrag von Nicole0612

Na dann hat es sich ja geklärt fürs erste. Die Anträge für Elterngeld usw hat mein Mann heute ausgedruckt und sind soweit schon ausgefüllt. Lg

von febrana am 16.01.2017, 19:48