Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2016

mutterschutz

Thema: mutterschutz

Hallo,ich habe eine Frage, bin jetzt 32 ssw u mein Arzt hat mir diesen Schein für Mutterschutz für die kk gegegen,den habe ich auch schon abgegeben!die kk zahlt ja iwie ein bestimmten Satz am tag u die Differenz zu meinem Gehalt zahlt ja der Arbeitgeber, ich hoffe ich habe es bis dahin richtig verstanden!nun meine frage,woher weiß denn mein Chef wieviel er mir zahlen muss?wieviel die Differenz ist? Danke für eure Hilfe, lg

von stefben am 03.06.2016, 08:29



Antwort auf Beitrag von stefben

Die Krankenkasse zahlt 13 Euro am Tag. Den Rest muss der Arbeitgeber ergänzen. Kommt dann drauf an was du verdienst und wieviel die Differenz ist!

von Babytraum2016 am 03.06.2016, 08:39



Antwort auf Beitrag von Babytraum2016

Berechnet der Arbeitgeber netto oder brutto von meinem Gehalt? Also zb wenn ich netto 1350 Euro verdiene,zieht die kk 13 Euro am Tag ab u die Differenz zahlt er mir dann wie normales Gehalt am ende des Monats aus!?

von stefben am 03.06.2016, 08:56



Antwort auf Beitrag von stefben

Also, ob es jetzt direkt vom brutto/netto abgezogen wird, k.A. Da müsste ich mal in meinem alten Abrechnungen wühlen und da bin ich grad zu faul für.. Allerdings ist es so, dass Du am Ende mit dem Mutterschutz keine Einbußen im netto hast. D.h., wenn Du vorher 1500 EUR netto verdient hast, wirst Du das inkl. dem Geld von der Krankenkasse wieder haben. Ist ein bisschen Rechnerei, weil der MS ja eher irgendwann mitten im Monat beginnt und Du dann ja nur anteilig rechnen musst. Hatte mir bei meiner ersten SS mal die Arbeit gemacht und hat alles hingehauen. Im Endeffekt setzt sich Deine KK nun, da Du den Zettel über den mutmaßlichen ET bei Deiner KK eingeschickt hast, mit Deinem AG in Verbindung und erfragt, ob Du da wirklich angestellt bist und dass sie Dir den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld (i.d.R. 13 EUR / Tag) zahlen. Somit weiß der AG, dass er Dir nur die Differenz auszahlen muss. Ich nehme mal stark an, dass er daher das Brutto anpasst, damit es dann auf den entsprechenden Nettobetrag kommt. Bin mir aber nicht sicher. Lasse mir da auch gern noch einmal auf die Sprünge helfen! Die meisten KK zahlen dir den Satz jedoch nicht monatlich, sondern einmal die 6 Wochen vor ET und dann noch einmal die 8 Wochen danach in jeweils einem Betrag. Bekommst also zweimal Geld von Deiner KK überwiesen. Daher ist das eine ziemliche Rechnerei, wenn Du das ins Detail nachprüfen willst. Aber machbar. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 03.06.2016, 09:10



Antwort auf Beitrag von stefben

Bei mir hat sich meine Kranken Kasse mit Arbeitgeber kurz geschlossen ,daher wussten das beide Beteiligten: )

von Hany am 03.06.2016, 10:41



Antwort auf Beitrag von stefben

Das muss er halt ausrechnen... normalerweise haben die da eine Software für, die das für sie macht. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 03.06.2016, 11:02